ASUS RX5700 XT für 330€ oder andere Alternative?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Moin moin,

hätte mal eine kurze Frage. Ich bräuchte eine neue Grafikkarte, wofür ich maximal 320-330€ ausgeben will. Hauptsächlich wird COD Modern Warfare und Warzone gespielt. Als Display hab ich einen 4K Monitor ( welcher Freesync unterstützt) mit 60 Hz. Wär natürlich gut, wenn man 4k spielen könnte, aber mit WQHD hätte ich ebenfalls kein Problem um ehrlich zu sein, da ich jetzt schon mit Full HD spiele.

Habe mir 3 Optionen angeguckt:
1. ASUS RX 5700 XT für 330€:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x3-radeon-rx-5700-xt-oc-90yv0da0-m0na00-a2113158.html

Von der Performance natürlich 1a. Jedoch soll der Kühler unterste Schublade sein. Einzige Option wär hier, das aktuelle BIOS draufzuspielen und die Karte zu undervolten, damit der Speicher auch nicht überhitzt. Hat einer eventuell diese Karte und kann berichten?


2. Asus RX VEGA 56 für 280€:

https://www.saturn.de/de/product/_a...rog-strix-oc-8gb-90yv0b50-m0na00-2399441.html


Leistungstechnisch auf jeden Fall schwächer als die 5700 XT. Dafür aber mit gutem Kühler und knapp 50€ günstiger.

3. Gebrauchte RX5700 holen für 280-290€

Das einzige Problem wäre hier die Garantie. Viele Hersteller gewähren dem Zweitbesitzer keine Garantie..


Gibt es noch andere Alternativen? Würde am liebsten eine Karte von AMD nehmen..

mfg
 
Saturn hat noch Vegas rumliegen?! :D

Davon mal abgesehen, in 2020 würde ich mir keine Vega mehr holen. (Dann kann auch schnell das Netzteil die nächste Investition sein)

https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-1920-1080

Schau hier mal rein, da kannst du die Auflösungen durchgehen und dir die Entscheidung vielleicht leichter machen welcher GPU Chip zumindest in Frage kommt. Welches Modell es dann innerhalb einer GPU Serie wird ist dann noch Formsache.
 
20 Euro mehr das rx 5700 xt von Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Firezeed
Die Asus Tuf der ersten Generation, die Du da zeigst, ist ein No Go. Siehe Video. Kauf was Gescheites - wie dier Power Color Red Dragon/Red Devil, Gigabyte OC (Tripple Fan); Sapphire Pulse/Nitro Plus oder MSI Gaming X.

Die von Dir verlinkte Asus TUF Karte ist die mit Abstand schlechteste RX5700 XT Variante am Markt mit massiven Überhitzungsproblemen vor allem beim VRAM - was auch zur Instabilität und Defekten führt. Finger weg. Siehe Video - dann diese Empfehlungsliste.

Als Hinweis: Karten mit AMD Chip von Asus und ASRock sollte man generell wegen Mängeln bei der Kühlung meiden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und FatalFury
Guten Morgen,

habe mit meinem Upgrade im Mai eine RX 5700 XT Red Dragon gekauft und bin sehr zufrieden. In den ersten Tagen kam es zu Greenscreens, die sich aber durch die Wahl des richtigen Treibers (nicht die Beta des kommenden, sondern einfach die empfohlenen Version - darauf auf der Website von AMD achten !) leicht beheben ließen. Seitdem läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze, Blue- oder Greenscreens o.ä.
Bis dato das einzige kleine Manko: die Karte ist relativ laut. Man hört die Lüfter deutlich wenn sie unter Last stehen. Das versuche ich aber gerade in den Griff zu bekommen, falls das nicht klappt ist es aber auch nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xireg
Canavar78 schrieb:
Einzige Option wär hier, das aktuelle BIOS draufzuspielen und die Karte zu undervolten, damit der Speicher auch nicht überhitzt.
Das wird nicht klappen, den Speicher bekommst du mit UV der GPU nicht kühler. Im Gegenteil: Schaffst du es, die GPU kühler zu bekommen, drehen die Lüfter langsamer und der VRAM wird noch wärmer.
 
Finger weg von den ASUS 5700er TUF-Modellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben