ASUS RX5700 XT plötzlich massive Grafikfehler

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Ich habe seit vorhin eben massive Grafikfehler in Windows. Der Chromebrowser geht gar nicht mehr, und die Radeon Settings lassen sich NICHT umstellen.

Sieht so aus:
Grafikfehler Radeon 5700 XT.png


Diese Würfelchen bewegen sich über den Bildschirm, flackern hie und da auf, manchmal alles voll, manchmal nur paar wenige irgendwo. Einige bleiben, bis ich mal ein Fenster drüberziehe, etc.


Das Problem trat vor 20 Minuten auf und wurde durch eine vollständige Neuinstallation (reset to factory defaults) des AMD Treibers nicht behoben.
Da ich sofort einen fehlerhaften Treiber vermutete, habe ich den Adrenalin 2020 runtergeladen und wie gesagt komplett neu installiert (zuvor war letzte aktuelle drauf, der bis gerade eben einwandfrei funktioniert hatte).


Ich hoffe sehr, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt der Grafikkarte handelt, da meine DOA-Frist gerade ausgelaufen ist.


Kennt jemand das Problem?


Win 10, 64 Bit, alles hat bis vor 20min einwandfrei funktioniert, nichts wurde geändert!
 
Sharangir schrieb:
...alles hat bis vor 20min einwandfrei funktioniert, nichts wurde geändert!

Das tut Elektronik immer bis sie defekt ist...
Kaput geht sie entweder ganz am Anfang, oder erst nach langer Zeit wobei zu hohe Temps die Alterung beschleunigen.

In deinem Fall RMA, dauert bei ASUS aber auch etwas...
 
Was mich ärgert, ist in erster Linie, dass ich jetzt monatelang keine Zeit zum Spielen hatte.
Dann kam am 11.11. dieses Angebot, das ich sofort schnappte und mich tierisch auf die Weihnachtspause freute, mit der Rift S, Division 2, Borderlands 3, etc.

Der Austausch wird niemals vor Weihnachten klappen... (die RMA läuft in dem Fall über den Händler, nicht ASUS, aber die haben nächste Woche dermassen viel zu tun, dass die da kaum ein Garantiepaket auf die Post bringen; und ja, die tauschen die Ware meistens, bevor sie das defekte Gerät erhalten haben)
 
Bei welchem Händler hast du bestellt? Vielleicht ist ja ein Direkttausch möglich? Kannst denen ja auch anbieten einen Betrag auf der Kreditkarte zu blocken, bis die Defekte eingeht - unter Umständen schicken sie dann direkt ein Paket los. Ansonsten halt eine Karte zum Übergang bestellen.
 
Ist ein Schweizer Händler. Werde da Morgen mal anrufen und anfragen, aber ne Karte als Übergang kaufen liegt nicht drin.
 
Vielleicht reicht ja auch ein gebrauchtes Schnäppchen, welches du hinterher für +- wieder verscherbeln kannst. Ansonsten gibts halt auch viele die in einer solchen Situation das Fernabgesetz missbrauchen. Aber das ist dir sicher bewusst und, offensichtlich glücklicherweise, keine Option.

Grüße
 
Habe Gestern Abend mit der iGPU gearbeitet und heute, bevor ich die 5700XT ausgebaut und auf die Post gebracht habe, nochmals getestet.
Nun läuft Furmark seit 6 Minuten und ich habe kein Artefakte...

Bin jetzt echt verwirrt.
 
Kommt früher oder später zurück, garantiert.

Selbt "gebackene" Karten halten nicht mehr ewig, und da wurde aktiv etwas gegen gemacht.
 
Habe die Karte zur Post gebracht. Der Furmarktest ist dann irgendwann abgestürzt. (ohne jegliches OC, durch Lüfter auf 73°C gekühlt, darf sowas auf keinen Fall passieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ärgerlich. Ich hoffe du bekommst schnell funktionierenden Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Zurück
Oben