AiO für RX5700 XT Pulse gesucht

illumina7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
133
Hi zusammen,

gibts für die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse eine AiO Wasserkühlung? Die Karte hat kein Referenz Layout, außer so eine komische NZXT Kühlung oder dann teure Wasserblöcke kann ich nichts finden.
Wahrscheinlich gibt es nichts für die Karte aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
(Am sinnigsten mit 240er Radiator)

Gruß
illumina7
 
Ich kann die NZXT G12 in Verbindung mit einer kompatiblen 240er AiO auf der Website empfehlen.
Sie passt auf jeden Fall auf die 5700XT auch wenn sie nicht gelistet ist.
Gibt genug Videos auf YT wo es getestet wurde.
Musst du wissen ob es dir wert ist. Billig ist es nicht.

Es wird jetzt einige geben die dir empfehlen entweder zu Undervolten / Lüfterkurve einzustellen oder wiederum andere die dir gleich ne Custom WaKü empfehlen.

Btw: Ich bin zufrieden, in jedem Lastbereich Ruhe. toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oder verkaufen und für das Geld eine 6700XT holen
Wenn man eine ergattern kann.
 
Fernando Vidal schrieb:
Ich kann die NZXT G12 in Verbindung mit einer kompatiblen 240er AiO auf der Website empfehlen.
Sie passt auf jeden Fall auf die 5700XT auch wenn sie nicht gelistet ist.
Gibt genug Videos auf YT wo es getestet wurde.
Musst du wissen ob es dir wert ist. Billig ist es nicht.

Es wird jetzt einige geben die dir empfehlen entweder zu Undervolten / Lüfterkurve einzustellen oder wiederum andere die dir gleich ne Custom WaKü empfehlen.

Btw: Ich bin zufrieden, in jedem Lastbereich Ruhe. toll.

Naja wie im ersten Post erwähnt - "komische NZXT" :D
1. ist die wirklich nicht schön
2. keine AiO
3. der VRAM wird nicht mit gekühlt und der ist eigentlich eben mein Hauptgrund für die Suche nach einer Wasserkühlung. Der wird bei meiner Karte teils extrem heiß beim Spielen, 100°C rum ist keine Seltenheit, bis jetzt gibts zware keine Probleme, aber die Karte muss halt jetzt auch noch eine Ecke durchhalten bis sich der Markt wieder normalisiert hat.

JoeDante schrieb:
Oder verkaufen und für das Geld eine 6700XT holen
Wenn man eine ergattern kann.

Hab jetzt schon 3 oder 4 Nachmittage lange versucht ne 6800/XT FE zu erwischen - leider erfolglos.
~1K leg ich nicht für eine Mittelklasse-GPU hin, der Preis ist absurd.
Also derzeit leider keine Option.
 
lass doch die finger von AiOs ... ganz speziell im bereich GPU.

Entweder du bleibst beim Luftkühler den du bereits hast oder du nimmst Geld und Mut zusammen und kühlst dein gesamtes System mit einer Custom Loop. Alles zwischendrinn ist nicht gut und Fehleranfällig :(
 
Hatte net die Pulse sehr ungünstige Lüfterresonancen?

Von daher verständlich, das man ne Verbesserung möchte.
 
GerryB schrieb:
Ruf einfach mal bei Alphacool an.
https://www.alphacool.com/shop/graf...f-240-gpx-pro-radeon-rx-5700/5700xt-m01-black
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, (21293-01-40G)
Ist auf den ersten Blick mit gelistet.
Leider ist das nur die 5700XT im Referenzdesign, die kompatibel ist, aber mal nachfragen kostet ja auch nichts.

Pyrukar schrieb:
lass doch die finger von AiOs ... ganz speziell im bereich GPU.

Entweder du bleibst beim Luftkühler den du bereits hast oder du nimmst Geld und Mut zusammen und kühlst dein gesamtes System mit einer Custom Loop. Alles zwischendrinn ist nicht gut und Fehleranfällig :(
Hab seit kurzem ne AiO für die CPU und bin jetzt auf den Geschmack gekommen :D

GerryB schrieb:
Hatte net die Pulse sehr ungünstige Lüfterresonancen?

Von daher verständlich, das man ne Verbesserung möchte.
Jap, bei hoher Last durchaus nervig, sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Karte.
Ursprünglich sollte es nur ne Übergangskarte für 1/2-3/4 Jahr werden, aber Ihr wisst ja alle selbst wie die Lage aktuell ist. Jetzt bin ich froh, dass ich die Karte hab und möchte sie hegen und pflegen :D
 
Ganz ehrlich, das würde ich machen:
6700xt Referenz beim wöchentlichen AMD drop um ~ 600 bestellen (Discord -> partalert!)
5700xt um ~700 (vielleicht auch mehr!) privat verticken
Vorteile liegen glaub ich auf der Hand.
Lg
 
Das og. G12 läuft übrigens super. Ich habe das auf einer 2080ti. Die läuft nicht über 55 Grad raus und die Speicher und VRMs kriegen passive Kühlkörper und einen eigenen 120mm Lüfter. Die sind kalt.

Ansonsten ist das Vorgehen mit der neuen 6700XT aber auf jeden Fall sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Eine 6700XT FE zum UVP würde ich sofort nehmen, aber leider klappts einfach nicht mit dem AMD Shop, der ist eine Katastrophe :(

Vielleicht schau ich mir wirklich mal die G12 an, was brauch ich da noch dazu, außer dem Radiator?
Bin ganz frisch im Bereich Wasserkühlungen unterwegs, die letzten 20 Jahre habe ich nur mit Luft gekühlt. :freaky:
 
illumina7 schrieb:
Hab seit kurzem ne AiO für die CPU und bin jetzt auf den Geschmack gekommen
betonung liegt auf "seit kurzem" dass die dinger leider immer noch nicht die zuverlässigsten sind hat dir hoffentlich jemand gesagt, oder? Falls nicht - Your Welcome :D

was versprichst du dir denn von der AIO im gegensatz zur Luftkühlung die du erfolgreich die letzten 20 Jahre verwendet hast? idR sind die Teile nicht viel leistungsfähiger jedoch deutlich fehleranfälliger. Also was stört dich an der Luftkühlung?
 
Hab meine Kombination jetz seit Anfang 2019 also schon etwas länger.
Sogar mehrmals umgebaut (120->240er) und sie läuft und läuft...
Interessant wie hartnäckig sich Gerüchte halten.

@illumina7 : Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Und wo liegt das Problem ? Lautstärke? Temperatur?

€dith: Ah, Hitze... in dem Fall kannste von 20°C weniger ausgehen wenns dir wichtig ist.
Den Ram kann man auch mit den kleinen Blöcken kühlen.

War in meinem Fall gar nicht so teuer :

Corsair H105 ~50€, gebraucht, kein Jahr alt , mit Rechnung
Kraken G12 ~ 30€ neu
Noctua 92er ~ 20€ neu, (orig. Lüfter war nicht leise genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört speziell bei der Pulse die schon angesprochene Lüfterressonanz sowie die teils extrem hohen Ram Temperaturen.
Ich erhoffe mir davon geringere Temperaturen bei geringerer Lärmentwicklung, wieso sollten AiOs nicht so sehr zuverlässig sein? Hab jetzt eine Alphacool Eisbär mit 360mm Radiator sehr günstig bekommen und der Temperaturunterschied zum Dark Rock 4 (wobei der auch tiptop ist!) ist schon massiv.
Bin jetzt auf den "Geschmack" gekommen sozusagen :D
Ergänzung ()

@Fernando Vidal kühlst du damit CPU+GPU?
Vielleicht schau ich mir die G12 doch mal an und schnall zusätzlich noch einen Lüfter auf die Rückseite der Karte. Ausgeben möchte ich jetzt nicht irrsinnig viel, immerhin ist die Karte nicht mehr die Neueste, ich würde jetzt mal 100-150€ anpeilen.
Zu der NZXT G12 bräuchte ich ja noch eine Pumpe sowie Radiator, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur GPU. AUf der CPU sitzt nen Thermalright mit einem 140er geregelt.
Auf meinem Sysprofile sieht man gut wie es aussieht.
Die G12 ist eigentlich nur eine Halterung mit einem Lüfter. Mehr nicht.
Dazu müsstest du noch eine AiO aus der Kompabilitätsliste auf der Homepage von denen aussuchen.
Auszug:

NZXT
Kraken Z73, Z63, X73, X63, X53, X72, X62, X52, X42, X61, X41, X31, X60, X40
Corsair
H105, H110, H90, H75 (CW-9060015-WW only), H55, H50 (CW-906006-WW only)
Thermaltake
Water 3.0 Riing RGB 360, 280, 240, Red 280, 140,
Water 3.0 Ultimate, Extreme S, Extreme, Pro, Performer
Water 2.0 Extreme, Pro, Performer
Antec
KUHLER H2O 920V4, 620V4, 920, 620
Zalman
LQ-320, LQ-315, LQ-310

Da passen aber auch noch andere Kühler. Musst halt mal ein wenig googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
Danke, hab das in der Zwischenzeit auch rausgefunden, stand da etwas auf der Leitung bezüglich G12 :D

Die NZXT AiOs lassen sich nur über deren Software steuern soweit ich das jetzt schon rausgefunden hab? Irgendwelche Erfahrungen damit? Da gibts ja einige schlechte Erfahrungen damit.

Meinst du ein 240mm Radiator sollte die 5700XT ausreichend kühlen? Ich denke fast schon? (Mehr passt nicht mehr in mein Gehäuse, für den 360er musste ich schon ein Stück vom Gehäuse raussägen).
 
illumina7 schrieb:
Die NZXT AiOs lassen sich nur über deren Software steuern soweit ich das jetzt schon rausgefunden hab? Irgendwelche Erfahrungen damit? Da gibts ja einige schlechte Erfahrungen damit.

Nope, hab damit null Erfahrung. Brauch ich derzeit auch nicht.

illumina7 schrieb:
Meinst du ein 240mm Radiator sollte die 5700XT ausreichend kühlen? Ich denke fast schon? (Mehr passt nicht mehr in mein Gehäuse, für den 360er musste ich schon ein Stück vom Gehäuse raussägen).
Meine RX580 hat laut Sapphire eine TDP von 225W.
Meine Wakü läuft nur auf 40% (leise) und die Graka wird maximal(!) je nach Anwendung 66-69°C heiss.
Für mich der fast ideale Kompromiss.
 
Fernando Vidal schrieb:
Meine RX580 hat laut Sapphire eine TDP von 225W.
Meine Wakü läuft nur auf 40% (leise) und die Graka wird maximal(!) je nach Anwendung 66-69°C heiss.
Für mich der fast ideale Kompromiss.
Das klingt gut, wenn ich das den Fotos richtig entnehme hast du einen 140er Radiator an deiner RX580? Die 5700XT hat ja auch 225W TDP, das sollte mit einem 240er Radiator dann problemlos ausreichen.
 
Zurück
Oben