ASUS S550CM-CJ055H SSD aus anderem Notebook einbauen bootet nicht?

Tarannt

Cadet 4th Year
Hallo,
ich kenne ja, dass das Betriebssystem rumzickt wenn man eine Platte von einem Notebook ins andere baut. Besonders wenn die Hardware nicht gleich ist. Aber das bei dem Umbau einer SSD von einem Laptop ins andere nicht mal die Platte im Bios als Boot Option angeboten wird ist mir neu.
Ich habe hier zwei Notebooks...
Das "alte" Asus x52... ca 1 Jahr alt hat eine SSD mit Win8Pro 64bit.
Das soll nun gegen ein Ultrabook Asus S550CM getauscht werden. Um die Installationsorgie zu umgehen war der Plan, die SSD einfach umzubauen.
Leider wird nach dem Umbau die Platte nicht als Bootdevice angeboten. In den SATA Settings wird sie angezeigt, auch die 24 GB interne SSD wird dort gelistet. Aber es bootet nur mit der original 500GB Platte die ursprünglich eingebaut war.

UEFI??? Kann der Lümmel was damit zu tun haben?
Intel Antitheft?
Security Settings??

Ich brauch einen Tipp.
Danke
Rolf

Ahh,... genau das wollte ich nicht hören :(
Kann man da nicht uefi über das alte NB "aktivieren"...?? Das unterstützt es auch.

Das würde das Booten dann auch im alten Laptop unterbinden.
Das sind zwei völlig andere Startkonzepte, die andere "Loader" benötigen. Eine Systemwiederherstellung bringt vllt den gewünschten Effekt, ob Windows dabei kapiert, das es sein Bootkonzept der Hardware anpassen muss kann ich nicht sagen.
//jetzt kann ich es dir sagen: es wird nicht gehen. Deine Festplatte ist als MBR formatiert. Dh, man muss die komplette Festplatte als GPT neu formatieren und danach Windows neu aufspielen.
Hier mehr dazu:
http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-UEFI-Umstellung-1571989.html

Zuletzt bearbeitet:
also dein neues hat UEFI und du willst eine Platte aus einem alten NB einbauen ? wenn ja, dann deaktivier doch auf deinem neuen NB Secureboot und aktiviere CSM

@Touchthesky Ja, genau das, dass CSM hab ich auch aktiviert, aber das hat auch nix gebracht. Er bietet die SDD nicht als Bootdevice an.

Zurück
Oben