News Asus-Soundkarte Xonar Essence STX II kommt für 199 Euro

Kauft sich ernsthaft jemand eine Soundkarte für 200 € und nutzt dann nur Stereo-Ausgänge?

Bin in dem Bereich nicht schlau, aber 5.1 ist doch überall Standard, oder?
 
Naja es geht bei der Karte nicht um Surround.... so eine Karte holt man sich wenn man hochwertige Kopfhörer hat. Und ein guter Stereo KH spielt jedes 5.1 an die Wand, auch was die Ortung in Games angeht :)

mfg
 
mac4life schrieb:
Kauft sich ernsthaft jemand eine Soundkarte für 200 € und nutzt dann nur Stereo-Ausgänge?

Bin in dem Bereich nicht schlau, aber 5.1 ist doch überall Standard, oder?


Für alle Gamer-Headsets egal welche Preisregion, die absoluter Müll sind, wäre diese Soundkarte eine Fehlinvestition... für hochwertige Kopfhörer hingegen empfehlenswert aber nicht die STx II sondern da reicht schon die Phoebus ( gibt sonst nichts gescheites für den PC )- außer Fiio z.B. ... man hört den Unterschied einfach.


@ExtremeRampage,

hör das hören auf, steht dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm von einem Kumpel hatte die Vorgänger Karte wieder zurück senden müssen, da es einen "Bug" Gibt.

hier auf CB gibt es ein paar Themen darüber mit Störungen im Teamspeak 3 ist echt Grauenhaft gewesen für mich :D

Der Gewinn von einem 400€ Headset ist wirklich zu hören aber wenn alleine Zocken will ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch Kopfhörer sind an so einer Soundkarte kein muss...als Multimedia-Karte für hochwertige Stereo-Anlagen oder für semiprofessionelle Home-Recordings hat die Karte durchaus ihre Existenzberechtigung. Für Surround brauchts so ein Monster nicht zwingend, jedenfalls nicht wenn die Surroundanlage nur zum Filme gucken/Spielen gedacht ist und Musik auf einer separaten (und auch extra dafür Stereo-Anlage bzw. mit Kopfhörern gehört wird.
 
das hier ist eine kiddie karte, für kinder die sich einbilder sie brauchen für ihre 200€ kopfhörer mehr sound. dazu gibt noch schöne software bugs die nie gefixt werden, weil es asus sehr egal ist.
 
Welche Bugs, erzähl mal. Ist mir neu, würde es gern mal wissen.

Edit: Kommt natürlich wieder nix... Hauptsache mal wieder rum gelabert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Preis würde ich einfach auf einen Sound-Spezialisten setzen.
Ich hatte einige Zeit lang eine geborgte M-Audio, war echt "berauschend". :D
 
Naja, für mich nicht wirklich interessant, die Essence nr. 1 läuft no0ch perfekt und bugfrei unter win 8.1 und für eine kleine Verbesserung in sachen Sound geb ich keine 199 € aus. Jedenfalls eine der besten Soundkarten auf dem Markt, vorallem wenn man surround simulationen auf Kopfhörern nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig interessante ist ja eh nur die Erweiterbarkeit wie es bisher nur die ST konnte.
Für den Preis aber zu krass ...


Dann doch lieber so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einfach aus Neugierde:

Ist es möglich mehrere Xonar (egal weiches Modell) in den Rechner einzubauen und unterschiedlich anzusteuern bzw. mehrere Treiber ausführbar, um sie verschieden zu 'individualisieren'?

XShocker22
 
tnoay schrieb:
das hier ist eine kiddie karte, für kinder die sich einbilder sie brauchen für ihre 200€ kopfhörer mehr sound. dazu gibt noch schöne software bugs die nie gefixt werden, weil es asus sehr egal ist.

Quellenangabe? Da bin ich aber mal gespannt ....
 
@XShocker22,

Gleichzeitig in Betrieb nehmen nicht, naja fast:

Aber während des Betriebs kannst du zwischen den beiden umschalten.


Hatte vorher die DX drin + T90 - viel zu leise, STx gekauft und dann beide längere Zeit genutzt. STx für Kopfhörer und wenn die 5.1 angemacht wurde, eben die DX verwendet.

Geht wunderbar, auch unter Win7 keinerlei Probleme.

Das Mikrofon hatte ich an der STx und wenn ich die 5.1 via der DX verwendet habe, konnte ich trotzdem ohne irgendwelche Probleme das Mikrofon via STx weiter verwenden, Störungen oder so gab es nicht.

Habe es aber ehrlich gesagt nicht getestet... der Treiber macht da aber eher die Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man im Alter von ~40 Jahren noch zu kiddie Zählt ^^ und ich nicht all zu oft haben kiddies kein Geld für 300€ Kopfhörer plus Soundkarte

@BlauX wenn ich es schaffe kann ich meinen Kumpel fragen ob es noch die Links zur Asus Karte hat hier von CB

*Edit*
Es geht auch um die Ohm Zahl jenseits von 80 Ohm die zb. Studiokopfhörer haben
 
die Karte ist bestimmt nicht schlecht, nur ist sie mMn zu teuer und im Vergleich zur "alten" STX, bietet zumindest die Stereo Version zu wenig neues. Für mich siehts sehr nach "Preisanpassung" aus. Einfach das alte Produkt in eine neues Verpackung, die uvp um 50€ raufsetzen - weil neu - das soll reichen.
 
@Amusens ,

brauche ich nicht. Google reicht mir da, aber danke! ;-)
Kann den Bug aber nicht nachvollziehen. Der Bug wurde nach 6 Wochen von Asus gefixt. Genau einen Monat später hatte ich die Essence STx erst im Besitz und habe folglich von irgendwelchen Bugs nichts bemerkt, weswegen ich ja fragte. Weil von Bugs und co labern kann jeder, ohne irgendwelche Links, die das Thema hatten- Aber interessant... aber kein Argument mehr.


@Rollensatz, exakt. Erweiterbarkeit der ST zur STx fertig ist die II ... für 150 inkl. Zusatz-H6 Board würde ich meine verkaufen und ca 70€ drauf legen und die II kaufen.
Naja was solls, hack ich halt Holz :)


Finde es aber Interessant... wie viel Kohle man noch für die STx bekommen würde... äußerst Stabil im Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@XShocker22,

Gleichzeitig in Betrieb nehmen nicht, naja fast:

Aber während des Betriebs kannst du zwischen den beiden umschalten.

Geht wunderbar, auch unter Win7 keinerlei Probleme.

Habe es aber ehrlich gesagt nicht getestet... der Treiber macht da aber eher die Probleme...

Also ist es dieselbe Problematik wie sie Realtek Digital und Analog gleichzeitig zu verwenden und erst mit einem Mod funktionsfähig sind.

XShocker22
 
Zurück
Oben