News Mitsubishi: 23"-LCD mit IPS-Panel, 120 Hz und LED

Wenn das so sein sollte währe der Monitor eh nicht 3D fähig. Währe dann auch der erste 120Hz PC-Monitor der von 60Hz hoch-interpoliert und damit seinen Preis schon 3 mal nicht wert.
 
Die stolzen Extras in Ehren, aber für den Preis wären noch ein paar zusätzliche USB-Anschlüsse nicht zu viel verlangt gewesen und (bei mir schon mal) willkommener als ein paar Lautsprechern und ein Zerquetschter (feuere da mal sicher lieber externe Lösungen an).. naja, dann doch lieber Dell für die Hälfte (zwar weniger gamerpraktisch (..), doch für Grafiker-Narren sowieso kein Fehlgriff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es keine echten 120 Hz sind. Ansonsten stört mich 16:9 mittlerweile für Spielen + Filme schauen nicht mehr wirklich. Hab ich mal bei einem Freund getestet.

TN Displays kommen mir nicht mehr ins Haus. Aber ich finde das schon komisch. Mitsubishi ist doch eigentlich NEC oder? Und die bauen, meiner Meinung nach, mit Eizo die besten Geräte.
 
sanders schrieb:
EPIC FAIL
Preis für DELL UltraSharp U2711: <<< Ist übrigens ein 27" mit 2560x1440
Nicht nur hast du nicht verstanden was den IPS-Monitor so besonders macht sondern du willst uns auch noch eine viel zu hohe Auflösung andrehen. Sogar eine GTX 580 hat bei der Auflösung ihre Liebe Not jedes Spiel über 30FPS zu halten, ganz zu schweigen die Games die noch kommen werden. Ich kauf mir doch keinen Monitor der die FPS um 100% auf mein altes Niveau der 8800GTX drückt. Meiner Meinung sind die Auflösungen der 30" Klasse einfach blanker Wahnsinn. Man wird quasi gezwungen ständig die neuste GPU zu kaufen inkl. max. Vram Version.
 
Ok, danke. Ich hatte da irgend so was im Kopf, das ich mal einen alten NEC Mitsubishi Monitor gesehen hätte.
 
120hz ?

also beim crt is mir bekannt das es bei 100hz weniger flimmert als bei 60hz.
was bringen mir denn 120hz beim tft.
geht damit die leichte bewegungsunschaerfe der tft´s wech,
oder isses wieder fuer sinnloses 3D gaming gedacht ?
 
@Lightning58;

Hallo,

Du irrst Dich nicht. NEC gründete 2002 die NEC Electronics Corporation. Die nennt sich jetzt Renesas Electronics.
Diese besteht seit 2010, gebildet aus der Renesas Technology und NEC Electronics.

Und Renesas Technology entstand seit 2003 durch die Ausgliederung und Fusion der Halbleiterbereiche von Hitachi und Mitsubishi Electric.
 
sanders schrieb:
EPIC FAIL
Preis für DELL UltraSharp U2711: <<< Ist übrigens ein 27" mit 2560x1440

~ 18:10 Format?
WTF?

Also wenn dann bitte richtig, 221:100 (Kinoformat).


Gruß
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
120hz ?

also beim crt is mir bekannt das es bei 100hz weniger flimmert als bei 60hz.
was bringen mir denn 120hz beim tft.
geht damit die leichte bewegungsunschaerfe der tft´s wech,
oder isses wieder fuer sinnloses 3D gaming gedacht ?

--> Kurzversion nach unten Scrollen

Zweiteres, also Sinnloses 3D Gaming, stimmt auch.
Aber das Problem ist, auch wenn man ab 25Hz/FPS eigentlich keinen Unterschied mehr erkennen kann (rein mathematisch) liegt der Moment des Auftreffens der Bildinformationen (also die Lichtemission) auf der Netzhaut nicht mit der tatsächlichen Empfangsbereitschaft überein.

Um nun diesen Moment besser zu treffen setzt man auf eine höhere Wiederholrate.
Vorallem bei schnellen Bildern (Videospiele, Sportsendungen und Co.) fällt das stark auf.

Stell dich mal im Laden vor einen 100Hz/200Hz/400Hz oder WhatEver und dann vor einen normalen mit gleichem Bild (oft sogar aus Werbezwecken nebeneinander), du siehst ein dir vollkommen unnatürlich vorkommendes, scharfes Bild! Egal wie schnell die Bewegung auch ist (bis zu einem gewissen Grad ist klar).

Das es Dir so unnatürlich vorkommt, rührt daher, weil man von der vergangenen Technik "nichts anderes gewohnt war" :p

Aber zum Abschluss:
Nein - 120Hz ist nicht nur für 3D Mist sondern bringt Bewegungsschärfe
 
Kann man sich für solch einen Preis nicht gleich einen hochwertigen 30 Zoll TV hohlen für den PC Gebrauch oder hat der Nachteile gegenüber den PC Monitoren ?
 
@DUNnet
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Mathe war nicht deine stärke oder?
Ist 16:9

Und was Kinoformat bei einem Profischirm soll frag ich mich auch
Auch weiß ich nicht wo du die anderen zahlen her hast, aber Kino Format is 21:9
WIKI


Dann stell dich mal vor meinen 60Hz Plasma. Da gibt es sowas wie Reaktionszeit nicht weil die im komma bereich liegt und vergleiche den dann mit nem TFT Panel. Egal ob IPS oder TN. Und auch egal ob 100 oder 400Hz

Desweiteren, solltest du dir mal die Arbeitsweise eines 200Hz Bildschirms ansehen. Da ist nichts mit synchonisierung der Netzhaut oder sonstwas. Es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Varianten :
1 :
Durch die höhere wiederholrate könnten mehr bild pro sekunde gezeigt werden. Diese liegen aber nicht vor. Also fängt ein interner Prozessor an die zwischen Bewegung zwischen 2 Frames anhand von bestimmten Algorithmus zu berechnen und zu interpolieren.

2:
Durch die höhere wiederholrate könnten mehr bild pro sekunde gezeigt werden. Diese liegen aber nicht vor. Der Fernseher fängt an die empfangenen Bilder in einen puffer zu legen und wiederholt diese die ganze zeit bis das nächste bild kommen soll. Zwischen diesen Bildern wird jedesmal ein Schwarzbild eingebaut. Dies erhöht subjektiv den Kontrast fürs menschliche Auge.
Je nach Reaktionszeit des Panels funktioniert das gut oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mdt231wg ist nur nen ganz normaler 60hz monitor mit 120/240hz zwischenbildberechnung
refresh rates laut hersteller: 56-76hz
folgendes bild zeigt ebenfalls relativ unzweifelhaft dass die "120hz" nur aufgeblasene 60hz sind

006eldn.jpg


sowas gibt es schon seit jahren zu kaufen
größer, billiger und mit besserer zwischenbildberechnung

leider eine ente das ganze
 
Was hat eigentlich ne bessere Bildqualität, IPS oder VA? Also rein vom Bild her, Reaktionszeiten etc. weggelassen.
 
Dr.Phenom schrieb:
120 Hz braucht man nunmal um stereoskopisches 3D bei Filmen und Spielen zu nutzen.

Wär mir neu das Filme das brauchen. Die sind normalerweise in 24Hz, somit reichen da 48Hz Bildwiederholrate.
 
sanders schrieb:
@DUNnet
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Mathe war nicht deine stärke oder?
Ist 16:9

Genau, Mathe war nie mein Ding.
Und weil 2560 x 1440 devidiert ja auch nur 1,7— ergibt, und z.B. 1980 x 1020 aber 1,88, und ich anschließend um die Kommastellen verschob und eine Verhältnissangabe angab, war ich schon immer sau schlecht in Mathe.
Owned?


sanders schrieb:
Und was Kinoformat bei einem Profischirm soll frag ich mich auch
Auch weiß ich nicht wo du die anderen zahlen her hast, aber Kino Format is 21:9
WIKI

;-) Young boy, Cinemascope. Google mal!


sanders schrieb:
Dann stell dich mal vor meinen 60Hz Plasma. Da gibt es sowas wie Reaktionszeit nicht weil die im komma bereich liegt und vergleiche den dann mit nem TFT Panel. Egal ob IPS oder TN. Und auch egal ob 100 oder 400Hz

Desweiteren, solltest du dir mal die Arbeitsweise eines 200Hz Bildschirms ansehen. Da ist nichts mit synchonisierung der Netzhaut oder sonstwas. Es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Varianten ...

Genau!
Das ich das nicht vorher wusste, Plasmabildschirme hebeln die Physik aus. Ist ja auch logisch, sind sie doch im vierten Aggregatzustand dabei gibs nur drei (ja ich weiß es gibt um die 7 bekannte bzw. bestätigte Theorien/Modelle) !!! :freak:

Wenn so ein Plasmapixel nämlich angeregt wird, 60 mal pro Sekunde (Hertz ist nämlich eine Angabe für Wellendurchgänge/Schwinungen der Amplitude, durch eine Mittellinie) dann wird das viel öfter angeregt als so ein TFT Pixelchen! Nämlich mindestens 60x mehr, also satte dynamische 3600Hz *ironie off*

Bist wohl nicht so der Brüller in Mathe, Physik und Elektrotechnik - wa´?
 
Zuletzt bearbeitet:
metti1986 schrieb:
Vorsicht! Hz und Reaktionszeit sind beides Werte die für die Bewegungsunschärfe wichtig sind. Und Techlogi hat durchaus Recht. Generell sind 120Hz Monitore weniger bewegungsunschärfeanfällig.

Einfaches Bespiel:

2 Monitore mit jeweils 4ms.

Der eine ist ein 120Hz Monitor:
1Sek / 120 = 8,33ms
8,33ms + 4ms Reaktionszeit = 12,33ms pro vollständigem Bildrefresh.

Das gleiche bei einem 60Hz Monitor sieht dann so aus:
1Sek / 60 = 16,66ms
16,66ms + 4ms Reaktionszeit = 20,66ms pro vollständigem Bildrefresh.

Sprich Reaktionszeit ohne schnellem Refresh bringt nicht viel!

Nur dummerweise sind wir nicht beim CRT sondern beim LCD bei dem das Bild normalerweise nicht pausenlos neu aufgebaut wird sondern das Bild dauerhaft angezeigt wird. Bei den 120Hz und Co Bildschirmen wird das Bild mit dieser Ferequenz extra abgedreht damit die Trägheit der Pixel (Reaktionszeit) durch den Neuaufbau des Bildes kaschiert wird.

Anders gesagt schnellere Pixel = weniger Bewegungsunschärfe
 
wadenbeisser schrieb:
Anders gesagt schnellere Pixel = weniger Bewegungsunschärfe


Für die Schnellleser vll. noch mal kurz in richtige Worte:
Mehr Hz = schärfere Bild!
 
@DUNnet
Also ich verstehe nicht ganz warum du jetzt angepestet Niveau limbo mit mir spielen möchtest. Und ehrlich gesagt hab ich nicht so besonders viel lust darauf mich mit solch hirnlosen kommentaren ab zu geben, aber ich versuche mal in deiner Sprache zu sprechen. Falls es noch nicht schlecht genug ist sag bescheid, ich werde entsprechend Korrekturen vornehmen :

Also fangen wir mit deinen recht limitierten Physik Kenntnissen an :
Hz steht für schwingungen pro sekunde und hat nicht direkt mit durchgängen durch irgendeine komische mittellinie zu tun sondern bezieht sich viel mehr auf sich regelmäßig wiederholende Vorgänge pro sekunde. Tiefer möcht ich aber nicht gehen da ich befürchte deinen Horizont zu sprengen.

Dann zu deinen Mathe Kenntnissen :
Der Dell hat nunmal 16:9. Da kannst du dezimalstellen schieben wie du möchtest. Es ändert nichts an den fakten. Und wie du deine werte zu 18:10 hinskalieren kannst hast du immer noch nicht erklärt.
Aber ich versuche gerne deine begrenzten Mathe kenntnisse aufzufrischen :
2540:1440 = 1,77
16:9 =1,77
deine 18:10 = 1,8
Und was 221:100 sein sollen hast du auch nicht erklärt. Aber vielleicht kommt sowas halt in deiner Welt irgendwie vor.

Zu deinen ziemlich merkwürdigen Kinokenntnissen :
Ich habe nicht ganz begriffen warum du jetzt die art des anamorphen (cinemascope) verfahrens von alten 35mm Filmen hier anführst. Aber da du mich als "young boy" (im übrigen bin ich 30, aber danke ich fühle mich geehrt) bezeichnest gehe ich davon aus das du WESENTLICH älter bist. Dein Cinemascope Argument unterstreicht dies ja noch. Also werde ich versuchen dich in die neue Welt zu führen. Also, wir haben 2010 und in Kinos werden seit geraumer Zeit die Tonspuren digital abgeliefert und befinden sich nicht mehr auf dem Filmstreifen. Kennst du eigentlich schon Dolby Digital? Solltest dir mal anschauen, bedeutet bestimmt ne neue Welt für dich.
Naja, auf jeden fall werden auch die Filmstreifen mehr und mehr durch digital projektoren abgelöst. Im Kino ist das Format 21:9 gebräuchlich. Im Homebreich gibt es nur vereinzelt Fernseher. Dort ist seit einigen Jahren 16:9 standard da man mit 21:9 beim normalen Fernsehprogramm zu viel Bildfläche verlieren würde. Außer man passt das bild an und lebt mit einer unnatürlichen verzerrung. Aber 21:9 kommt dem menschlichen Blickfeld am nächsten.

Da du offensichtlich auch keinen Plan von Bilddarstellung im TV Bereich im allgemeinen hast werde ich gerne versuchen dir auch dort deine Traumwelt etwas zu erleuchten :
Plasma fernseher haben wie du richtig geraten hast Plasma als Leuchtmittel ;)
Dieses setzt keinesfalls die Physik außer kraft. Vielmehr ist es so das Plasma wesentlich schneller reagieren kann als es die Flüssigkritalle in einem TFT schaffen. Daraus ergibt sich die reaktionszeit. Ebenso ist der Farbraum bei einem TFT relativ begrenzt. Meißt auf den Bereich 16Mio. Farben. einige wenige modelle können etwas mehr darstellen und schaffen fast den gesamten (s)RGB Bereich. Plasma Bildschirme liegen theoretisch im Bereich der MILLIARDEN Farben. Wobei meißt nur, aufgrund der ansteuerung, irgendwas zwischen 300 und 500Mio. Farben verwendet wird. Das bisher einzieg funktionsprinzip das einem plasma am nächsten kommt, und in zukunft wahrscheinlich sogar besser sein wird, ist der RICHTIGE LED bzw. OLED Fernseher da LEDs ebenfalls eine zu vernachlässigende reaktionszeit haben.

Und sonst ists wie schon wadenbeisser geschreben hat das nicht wie früher beim CRT ein Bild ständig neu aufgebaut werden muss sondern dieses dargestelt bleibt bis ein neues kommt. Außer natürlich es ist so ein interpolierter 1 million hertz fernseher ;)
Aber das ist auch der grund warum heute z.B. Video Kameras fähig sind ein Flimmer freies TV Bild zu filmen. Bei alten röhren ging dies auf grund des nicht synchronen Bildaufbaus nicht.

So Alice, ich hoffe ich konnte dich ein wenig tiefer in den Kaninchenbau führen ;)

Edit :
Cinemascope
Plasmafernseher
Filmformate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben