News Asus stellt Eee PC mit Windows XP offiziell vor

Lubber: Also ich weiß ja nicht was du unter flamen verstehst, meine Beiträge sind eigentlich immer sinnvoll und enthalten meine Meinung, wie es bei einem Meinungsaustausch nunmal sein sollte. Genau darum geht es mir ja, es gibt bestimmte Software nicht für Linux und genau das wird sich auch nicht ändern, wenn tolle Alternativen auf Linux Basis so umfunktioniert werden, dass XP drauf läuft. Das unterbindet die Initiative für viele Hersteller, zu portieren.

Aber glücklicherweise merken viele Hersteller den Trend zu offenen Standards und offenen Geschäftsmodellen. In paar Jahren wird man als Konsument eine noch bessere Wahlmöglichkeit haben, was eine fortschrittliche, auf Zusammenarbeit orientierte Gesellschaft wohl erleichtern wird.

Warum Linux? Ich glaube das wär jetzt zu OT, aber für mich ist es einfach eine Frage welche Philosophie, Ideologie man vertritt. Wenn man Wert auf eine soziale Gesellschaft legt, sollte man offene Standards bevorzugen, offene Entwicklungsmodelle, die die Menschen zusammenführen und sie nicht durch Profitgier auseinandertreiben. Genau das finde ich an Open Source so toll, es geht um den Fortschritt der Menschheit als Ganzes, der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit steht im Vordergrund und das ist doch was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird einfach der Sinn der Sache verloren gehen. Gut er wird wohl nicht noch größer werden, aber gerade das Linux und die sehr abgespeckte Hardware, sowie die große Mobilität war doch sehr reizvoll. Jetzt kommt mehr Hardware rein, wenn auch nicht sehr viel und MS macht Kohle locker, damit ihr XP rein kommt. Die XP Fans sind da wohl nun mal mehr als die Linux Freunde... Naja
 
eine frechheit ist das mit t-mobile. das wird dazu führen das das diese version nicht gekauft wird, genauso wie beim i phone was wenn es nicht exclusive für t-mobile wär sehr warscheinlich viel mehr verkauft wurden wäre.
 
Lubber, du darfst doch windows drauf installieren, nur macht es technisch keinen großen sinn auf solchen geräten windows zu benutzen, großartige spiele kannst mit nicht spielen und für alles andere ist linux besser geeignet z.B. läuft linuxs extended aero oberfläche (nenn compiz jetzt mal) da wie ne eins.
Für das aller meiste gibt es alternativen bzw gibts auch noch z.B. wine wenn dir das ein begriff ist.

Der punkt ist nur diese bündeln von software und hardware. Eigentlich sollte es so sein das man einen pc kauft egal was für einen und man sich dann ein betriebssystem der wahl drauf installiert. Dann wäre der "schmerz" linux zu installieren auch nicht größer als windows zu installieren bzw im gegenteil, ein ubuntu installieren ist 10x einfacher als ein windows zu installieren bzw dauert auch deutlich weniger lang ( keine treiber nachinstallieren, wenn die hersteller nich linux boykotieren, man kann aus windows heraus installieren, man kann wärend der installation direkt surfen innerhalb des livecd-installers, es kostet nichts oder vielleicht maximal so viel wie ne computerzeitschrift 3-5,- etc)

Also ich bin für freie wahl, das heißt dann aber gleiche vorraussetzungen für alle, ein offener markt kein mit korruption preisabsprachen, etc verseuchter markt wie wir ihn heute auf dem sektor haben.
 
.
viel interessanter wäre die Frage ob das für 34.95 ne echte UMTS-Flat ist oder nur so eine Fair-Flatrate (5GB). Dann würde ich mir sofort einen bestellen.
 
34,95 ist ne echte Flat nur das sich T-Mobile vorbehält zu drosseln. Kostenkontrolle ist zu mindestens gegeben, und die Aktion mit dem stylischen "EEE-PC" bei T-Mobile finde ich genial. Da wächst zusammen was zusammen gehört :)
 
Benjamin_L schrieb:
Lubber: Also ich weiß ja nicht was du unter flamen verstehst, meine Beiträge sind eigentlich immer sinnvoll und enthalten meine Meinung, wie es bei einem Meinungsaustausch nunmal sein sollte. (...)

Wenn man selber dran glaubt wird es deswegen nicht wahr.

Windows XP läuft bestens ist für einen Großteil der Computernutzer optimal was Kompatibilität und Bedienung angeht. Aber hauptsache mal ein vermeintlich schlechtes weil altes OS versuchen zu diskreditieren.

Das ist weder sinnvoll noch produktiv.

Sinnvoll wäre eine passende Gegenlösung eines brauchbareren OS in mehr als einem Satz zu bringen und von mir aus die Stärken von Linux gegenüber Windows (Startuptime) wie es hier einige User wenigstens machen hervorzuheben.

Aber ganz ehrlich ich zweifel ernsthaft, dass sich hier irgendwas ändern wird. :D

blackiwid schrieb:
[...]nur macht es technisch keinen großen sinn auf solchen geräten windows zu benutzen, großartige spiele kannst mit nicht spielen und für alles andere ist linux besser geeignet.

Auch hier gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmal für Dich ganz speziell.

Es gibt Software die nicht unter Linux läuft und leider ohne Marktalternative einherkommt. So ziemlich alles was es im Rechtswissenschaftlichen Bereich auf CD/DVD gibt.

blackiwid schrieb:
Der punkt ist nur diese bündeln von software und hardware. Eigentlich sollte es so sein das man einen pc kauft egal was für einen und man sich dann ein betriebssystem der wahl drauf installiert.

Für den typischen DAU totaler Unfug, zeitaufwendig und unproduktiv. Es gibt einfach Leute die ihre Zeit sinnvoll nutzen und nicht für die Installtion von Betriebsystemen. (Aber die kaufen auch bei Apple, IBM oder DELL) :D

blackiwid schrieb:
Also ich bin für freie wahl, das heißt dann aber gleiche vorraussetzungen für alle, ein offener markt kein mit korruption preisabsprachen, etc verseuchter markt wie wir ihn heute auf dem sektor haben.

Schön darfst Du sein. Ich kaufe halt Windows weil ich weiß das es läuft, bei mir seit Jahren ohne Probleme mit allen Programmen, Hardware etc. die ich so brauche.

Ach, Käse zum Wine. Kapitalismus ist eben kein Kindergarten. :D
 
Habe die 8,9" Version auf der Cebit gesehen. War über die Qualität des eee überrascht. Muss mir mal überlegen, ob ich das Ding kaufe. Fehlen tut noch DVI/HDMI out und vielleicht ein größerer Akku. Denn viel größer würde das Gerät dadurch nicht werden.
 
Kann man nicht einfach die Linuxversion kaufen und dann XP installieren wenn man noch
ne Kopie von XP hat?

Außerdem wär mal interessant ob dann die Synchronisierung von Linux zu XP problemlos abläuft.
Ich hätte jetzt keine Lust dann immer aufm Desktop mit nem Converter anzurücken...
 
@M!W
"Diese Nutzer haben eigentlich nichts an einem Computer zu suchen. "

Mein Gott so ein Schwachsinn. Ist ja schön, wenn du dich mit PC`s und allem drum und dran auskennst. Aber nur weil manche nicht 10h vorm PC hocken und alles Mögliche darüber wissen, machen können und haben, sind die Leute blöd.
Unwissenheit mag in Verbindung mit einem PC natürlich gefährlich sein und kann gewisse Konsequenzen nach sich ziehen, aber deswegen die Leute den PC zuverweigern, was deine Aussage hier darstellt - omg.
Ausserdem ist für ein PC NooB immer das einfachste OS das Beste. So soll es auch sein.
[abreg]

Zum EEE kann ich nur sagen : Interessant mit dem größerem Display und das XP , aber dann gleich 100 € teurer ... da wirds nichts für mich .. :-(
 
Nun ja man muss bedenken, dass man für die 100€ mehr ein größeres Display, 8GB SSD und XP bekommt.
Und dran verdienen wollen sie ja immernoch.
Denk mal sobald ordentliche Konkurrenzprodukte kommen werden die Preise fallen..
 
Stimmt nicht ganz ; T-Mobile. Ganz nebenbei hat T-Mobile das best ausgebaute UMTS/HSDPA-Netz.
 
Zurück
Oben