News Asus stellt Eee PC 900 vor

Und auch hier wird mal wieder sehr deutlich, dass einfach jeder die News ließt und dann seinen Senf dazu gibt, ohne auch nur mal annähernd zu schauen, was bisher so geschrieben wurde. Es haben jetzt schon drei Leute festgestellt, dass auf dem Foto 8 GB angegeben sind. Tolle Leistung, und was sagt uns das? Nix, denn wie wir alle wissen, kann Asus jederzeit eine andere Platte einbauen. Und es wurde jetzt auch schon mehrfach geschrieben, dass das Gerät wahrscheinlich eine höhere Auflösung hat, die Rede war von 1024x640 und - wie von mir erwähnt - von 1280x600 (golem). Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil!

Und wenn ich Kommentare lese wie "dann lieber eine Playstation 3", dann muss ich wirklich davon ausgehen, dass hier einige Poster ihr Denkorgan im Standby haben. Was hat eine PS3 mit einem EEE PC zu tun? Genau so gut könnte ich sagen: "neuer PC, nee dann lieber neue Boxen". Hätte genau so viel Sinn...
 
was isn mit der 10" variante, die am anfang für 350 tacken ankündigt wurde?!? wird die 450 oder 500 kosten?
 
ownagi schrieb:
und was macht man mit sonem teil, was man nicht auf mit nem wenig potenteren handy macht?
fürs arbeiten zu klein, für musik hören zu groß
filme schauen ... naja :o
Vorteile: x86-CPU, Windows, Linux, WLAN, USB, VGA, Sound (vor allem Mic-Anschluss), mehr Speicher, Cardreader, VPN, SSH, möglicherweise über PCIe erweiterbar.
Im übrigen kostet ein "wenig potenteres" Handy ohne Branding mindestens das gleiche und hat generell sowieso andere Schwerpunkte.

fromdadarkside schrieb:
@BauM: im normalen EeePC 4G steckt ein Intel Celeron Mobile Prozessor mit 900 Mhz (is aber glaub ich runtergetaktet oder so), schätze mal der wirds bleiben.
Ich denke, das der Merom zum Einsatz kommen wird (ist auch völlig ok so, ca. 800 Mhz sollten reichen). Für Intels Silverthorne dürfte der angegebene Termin zu früh sein. Mit dem jetzigen Celeron dürfte die passive Kühlung unmöglich sein.

Ich habe ein paar Meldungen gelesen und möchte ein paar Punkte aufgreifen:
- das Notebook wird minimal größer, dicker und ein paar Gramm schwerer werden
- für einen Aufpreis gibt es Windows XP
- die SSD soll bis zu 12 GiB groß sein, es soll auch acht GiB-Modelle geben
- Engadged behauptet, das die Akkulaufzeit abnehmen soll, ich glaube das nicht so wirklich (siehe u. a. auch das Bild von CB -> 3,5 Stunden)
- 1024x600 Pixel sagt Heise, sagen fast alle
- eee-pc.de behauptet, die Lautsprecher wären auf der Gehäuseunterseite angebracht
- das Touchpad wird größer (!)

Was den Preis betrifft: im Vergleich zu den jetzigen 299 € ist das Gerät nicht teuer, wenn man sich die Verbesserungen an eigentlich allen kritisierten Aspekten anschaut. Bis zum Sommer wird der Preisunterschied auf natürlich wachsen. Da bis dahin die Konkurrenz nachziehen wird, kann Asus nicht (wie bei der ersten Generation) die Leute erst verarschen und dann kräftig Geld verlangen.
Wenn die zweite Generation wirklich im Sommer (sagen wir mal Juli) im anständigen Stückzahlen auf den Markt kommt, kann Asus seine starke Position verteidigen. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich Asus diesmal wieder glauben sollte...
 
und hier mal n schönes foto vom "neuen"

DSCF0707.JPG


hoffe "sommer 2008" wird eingehalten ;)
 
Jo, denke allerdings die Bilder hat jeder in der News schon gesehen ;)

Finde das Gesamtbild ist jetzt einfach attraktiver und runder mit dem ganzen Deckel füllenden Display....

//edit:

Gutes Video !

Na immerhin ist in der 399€ Version Windows XP dann schon gleich enthalten...ansonsten wärs wirklich ein schlechtes Angebot....
 
Zuletzt bearbeitet:
jedem das seine, wie immer.
ist schon n leichter hype, bin echt auf die konkurenz gespannt die im sommer (hoffntl) dazu kommt

btt: ich finde auch als erstgerät absolut NICHT geeignet
wenn dann als 2t oder 3t gerät
ich hab auch vor zuzugreifen wenn ich genug geld auf der kante hab ;)

sicher es gibt konkurenz aber die is meistens entweder größer,schwerer oder schlicht einfach teurer
es geht ja hier hauptsächlich um mobilität un das ausführen einfach programme (Filme,Musik,office,Surfen)
 
Seh cih ganz genau so, und für mich wäre es für genau diese zwecke gedacht und optimal. n leistungsstarken desktop hab ich eh, und für office und surfen reicht mir das ding... :)
 
Heute eine Email von Asus erhalten:

Sehr geehrter Herr *********,



der ASUS EeePC 900 wird im 2. Halbjahr 2008 verfügbar sein. Eine genauere Angabe können wir Ihnen leider noch nicht machen. Sobald der EeePC 900 verfügbar ist, wird ASUS dies direkt an die Öffentlichkeit kommunizieren.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr ASUS Team



ASUS Computer GmbH [B54M]

Harkortstr. 21-23

40880 Ratingen

Germany


Also kauf ich mir erstmal den Kleinen... vielleicht auch mit der Telekom-Flatrate ;)
 
Ist auf dem PC 900 Linux auch mit der Oberfläche wie beim Vorgänger drauf, oder hat man einen richtigen Desktop zur Verfügung?
 
Also nur mal so, man konnte bei dem 701er auch auf KDE Full Desktop schalten bzw. ihn sich glaub ich runterladen.
Hatte ich auch. Dann kannste zwischen EasyMode und Full Dekstop wechseln
 
War ne blöde Frage OK, aber hätte ja sein können, dass sie beim 900er auf den Easy Mod verzichten
 
...wenn man es sich leisten kann ;)

Für Studenten und Schüler ist das schon wieder fast zu teuer ;)
 
Laut Asus-CEO kommt die nächste Generation ab Mai und mit Intel Atom-CPU ("Diamondville") auf der zugehörigen Shelton'08-Plattform:
http://www.golem.de/0803/58293.html
http://blog.laptopmag.com/eee-pc-to-get-intels-diamondville-hard-drives-and-fashion-forward-style

Das hört sich ziemlich gut an. Die Frage ist jetzt, wie schnell Asus im Sommer reale Lieferbarkeit herstellen kann. Ich traue der Sache nach den Verzögerungen bei der ersten Generation noch nicht so ganz.

/EDIT
@Capt Arhcer
Naja, das ist letztlich logisch. Bisher waren die Subnotebooks hauptsächlich als kleiner, sehr lukrativer Markt für Geschäftskunden gedacht. Bei gleicher Hardware und Ausstattung deutlich teurer als z. B. 15"-Notebooks - nur halt kleiner. Dass haben die Hersteller ganz gezielt so gemacht, damit man den Leuten erstmal weiterhin die normalen Modelle verkaufen kann.
Jetzt bricht diese Barrikade zusammen und die potenteren Subnotebooks müssen preislich dahin, wo sie faktisch hingehören - ca. zwischen 500 und 800 €. Es wird natürlich weiterhin Modelle geben, die mehr als 2000 € kosten, aber die haben dann eine andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geilo, Mai 08 wär klasse. Finds nur wieder dreist das die Amis nur 500$ zahlen müssen und wir ganze 400€ !! Hab jetzt keinen Kurs da, aber das ist schon ein großer Unterschied oder?
 
Zurück
Oben