News Asus stellt Eee PC mit Windows XP offiziell vor

@ Mister_Damn: :rolleyes:

@ Goldie:

Laptops mit einer dem eeePC vergleichbaren Akku-Laufzeit gibt es schon günstiger. Aber in Punkto Mobilität muss ich dir klar zustimmen. Die 2,5 bis 2,8 kg eines 15,4"-Geräts halten natürlich nicht mit den knapp über 900g bei weitem nicht mit.
 
Bei der Linux Ja/nein Diskussion sollte man auch bedenken, dass gewisse Programm einfach nur auf Windows Systemen laufen. Und jetzt wo der EEE ein größeres Display, mehr festplatte etc. bietet, können sich mit Sicherheit einige vorstellen zumindest unterwegs mit dem Gerät zu arbeiten. Ich z.B. fahre jede Woche 6h im Zug und würde mir wünschen, mit dem EEE PC zumindest die Zeit im Zug produktiv zu nutzen. Allerdings läuft die Software die ich dafür brauche, ausschließlich unter Windows. Von daher mag Linux noch so gut sein wie es will, fürs ernsthafte Arbeiten leider nicht zu gebrauchen.
 
Neben der Tatsache, dass alles was ich zum arbeiten brauche für Linux existiert ist mir ein Notebook dieser größe für 6 Stunden im Zug zu klein. Ich habe mal ein 12er ibook genutzt. Der knappe Platz und speziell die Tastatur hat einen schonmal irgendwann schier wahnsinnig gemacht. Surfen und Emails abrufen etc. ist noch ok, aber für's "Arbeiten" ist mir eine richtige Maschine doch lieber.
 
eine Frage wo sind jetzt eigentlich die Lautsprecher hin gewandert?

für alle die meinen diese Laptops hätten keine Berechtigung:

Mobil-> "billig" Laptop bei dem Mobilität an aller erster stelle steht(surfen, email, ebook, eventuell mp3 und Filme gucken...)
Zuhause-> Quadcore@3GHz 6GB Ram 8800GTS (zum arbeiten, rendern, Filme schneiden, spielen,...)

warum sollte ich mir einen Laptop kaufen, der mehr Leistung hat? Lieber klein, leicht und günstig!!!(oder gleich gar keinen)
Preis/Leistung verglichen mit einem Handy sind die Laptops ein absolutes Schnäppchen!!!

PS: arbeiten will ich gar nicht ohne 2 ordentliche Bildschirme, Maus und Tastatur, nur wenn's nicht anders geht kommt mein Firmen Laptop aus der Dockingsation!!!
 
schade dass so viele Leute nicht flexibel genug sind ein anderes Betriebssystem zu nutzen, auch wenn XP ein paar Vorteile gegenüber Linux hat (Wobei Linux aber wohl Haushoch gewinnt wenn man einen Vorteil, Nachteil vergleich angeht), diese Nutzer haben eigentlich nichts an einem Computer zu suchen.

Ich bin der Meinung das dieses ganze Computerzeugs zu einfach geworden ist, damals als man sich noch mit einer Textumgebung rumschlagen musste haben die Profis auch alles gebacken gekriegt, heutzutage haben ja schon die meissten ein Problem wenn sie statt auf Button A auf Button B clicken müssen.

Wollte ich nur mal so loswerden ^
 
genau auf das 8.9 zoll modell hab ich gewartet. Juckt mich ehrlich gesagt nicht, ob xp oder Linux drauf ist, hauptsache ich kann damit alles machen, was meine anforderungen verlangen ^^

3.5h akkulaufzeit ist gar nicht mal so übel.... klar wären 6 zellen akkus besser gewesen, aber ob das der preis zugelassen hätte?
 
Wieso beschweren sich hier einige über die Akkulaufzeit? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Man bekommt genau das wofür man bezahlt. Ansonsten wird es
teurer und/oder schwerer, wobei wieder ein bisschen Mobilität
eingebüßt wird.

Und ehrlich gesagt, 3 Stunden mit dem 701er unterwegs
Film schauen, bei voller Displayhelligkeit (offizielles BIOS)
ist dann doch um einiges besser als jedes 15,4" Gerät
schaffen würde. Jetzt kommt dann auch noch der größere
Ersatzakku, Autoladegerät, Reiseladeadapter - wobei der
originale schon recht klein ist, etc...
Für mich hat der Akku schon für einen ganzen 10 Stundentag
gereicht.

Die WinXP Version find ich ja nicht schlecht auf dem eee, zumindestens auf dem 900er, denn ich hatte selbst schon
WinXP auf meinem 701er und es ist einfach grauenhaft.
Kein einziger Windowsdialog passt auf den Display, mal
abgesehen von den Fehlermeldungen :P
Da blieb mir nur die Rückkehr zu Linux.
Auf dem 900er sollte das Problem eigentlich nicht existieren
und somit dem "WinVergnügen" nichts im Wege stehn.

Weiß jemand ob die Win Version auch das Linux Betriebssystem
beinhaltet oder ob man dann nur XP vorgesetzt bekommt?
 
Ich finde es für Micorsoft sehr peinlich, dass ihr tolles Vista nicht an den eeePC anpassbar ist.
Da kann man sehen, was Vista für ne monströse Totgeburt ist. Völlig überladen und am Markt vorbei entwickelt.
Der Trend geht zu kleinen preiswerten Mini-Notebooks. Jedenfalls gehen die zur Zeit weg wie warme Semmeln.
Und was hat Microsoft dazu im Angebot? Höchtsens ihr veraltetes Windows XP, dessen Vertrieb MS doch eigentlich schon vor Monaten einstellen wollte...
 
Ich finde, dass wirklich interessante und diskutierenswerte ist im moment der termin, an dem der 900er auf den markt kommen soll.
Sommer 2008 sagt Asus, hab aber auch irgendwo schon 01.04.2008 als veröffentlichungszeitpunkt gelesen...
was ich aber für ne falschmeldung halte bzw. was wohl einfach nur falsch verstanden wurde. Denn laut pressemeldung von T-Online
startet der Verkauf des jetzigen Eee-PC am 01.04.2008 bei T-Online... also was meint ihr? 01.04.2008 is eher unglaubwürdig, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon:
Leute seid doch mal was felxibel und probiert das mitgelieferte Xandros-Linux.
Wenn man das auf den Advanced-Mode stellt, sieht das fast genau so aus wie WindowsXP.
Nur dass das in 20-25 Sekunden startet!
Es ist doch bei Linux wirklich alles dabei was man braucht. Und ansonsten kann man
problemlos nachinstallieren, was man will.
Hier steht alles wunderbar erklärt: http://wiki.eeeuser.com/de:home
 
@Jarod 100% zustimm

Richtig, bei mir das gleiche, der Eee-PC ist zwar jetzt schon genial, werde aber erst kaufen wenn er ein größeres Display, ca. 40Gb SSD, die ca 100Mb/s schafft. Ultra low Voltage dual core CPU(ca 0.6W), UMTS Daten flat, ca 5-10Stunden Akkulaufzeit, mit dem ausgereiften XP. Das ganze wirds in ein paar Jahren geben dann werde ich mir zum ersten Mal einen mobilen Laptop kaufen, für ca. 300-500€, bis jetzt machen die teuren, nicht wirklich mobilen Laptops keinen Sinn für mich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da ist wohl von Ms wieder bischen geld geflossen damit so ein verkaufsschlager nicht plötzlcih ein linuxerfolg wird.

2. man hatte doch davor die freie auswahl, man kann sich doch jederzeit ein windows darauf installieren, nur muss man dann den preis zahlen den der markt verlangt nicht diese anvix-oem-version die einem für wenig geld hinterhergeschmissen wird damit man davon abhängig wird (warum steigen die meisten leute nicht auf linux um nicht wegen irgendwelchen nicht erfüllten anforderungen, sondern weil sie sich an windows gewöhnt haben und zu faul sind sich umzugewöhnen.)

3. @DarkCava: könntest du bitte aufhören so zu veralgemeinern, wenn für dich arbeiten an einem Linux-pc nicht möglich ist weil du irgend eine spezialsoftware einsetzt oder dich nicht umgewöhnen willst, dann kannst du das ja sagen aber allgemein brauchst nicht von dir so einen schwachsinn zu verbreiten:
"Von daher mag Linux noch so gut sein wie es will, fürs ernsthafte Arbeiten leider nicht zu gebrauchen."
Vielleicht war das ja ein versehen da der satz davor bischen differenzierter klingt, aber der satz ist doch ein bischen zu allgemein.

Gab es eigentlich nicht mal ein urteil das ms diese oem-versionen untersagt? oder haben die das jetzt einfach umbenannt und machen mit dem gleichen kack weiter? Die sollen überall den vollen preis für windows verlangen also auch keine systembuilder versionen sondern überall den vollen preis, dann will ich mal sehen wie lange die leute noch so stark windows nachfragen, sag ja wie bei drogen, erst wird kräftig angevixt und dann wenn irgendwann spätestens beim arbeitgeber bestehen die leute dann auf windows und der zahlt dann fett kohle an ms.
Hab schon oft gelesen das admins die ja eigentlich die IT-experten in einer firma oft sind, in einer firma nix zu sagen haben und ein umstieg wegen den marketingmenschen oder sonstigen leuten nicht umsteigen können auf linux auch wenn es unternehmenstechnisch (kostengünstiger + besser verwaltbar + für alles gibt es alternativen) auch nicht mal ein teil umgesetzt wird weil die leute sich extrem streuben.
Damit wird dann auch alles wissen das der admin vielleicht in 10 jahren inklusive studium und vielleicht nochmal 10 jahren im beruf angesammelt hat als nichtig erklärt und die gewohnheiten von ein paar anderen leuten gegenüber einsparungen in jeh nach größe des unternehmens in 6-7 stelliger höhe pro jahr verzichtet inclusive höherer wartbarkeit/geringerer fehlerraten.
Diese verweigerungshaltung ist überall vorhanden, da kann man auch in größere firmen gehen (naja ausnahmen bestätigen die regel) selbst wenn es offizielle firmenpolitik ist die leute wehren sich dagegen, wie wenn sie ihr crack nicht mehr rauchen dürften.
Ich finde das so witzig, da in anderen bereichen keine solche offene anarchi denkbar wäre. Man stelle sich vor man kauft einfach wild irgendwelche sachen ohne sie vorher vom einkauf genehmigen zu lassen was da los wäre in ner firma. Aber ja die doofen Computerfreaks die haben ja nix zu sagen, sind halt noch gut genug um sie dann anzugoschen wenn die leute wieder zu blöd sind ihr windows zu bedienen. Dann sind die natürlich schuld da sie nicht gerochen haben das man seinen pc irgendwie so missbraucht oder man schnell mal nen usbstick angesteckt hat und da nen virus installiert hat oder änlcihes.
 
Gibt es denn den EEE in der 8,9" Version auch mit Linux? Wenn ja ist er sogut wie gekauft! XP hab ich auf meinem Desktop, das sollte reichen.
 
Für alle, die dem Xandros-Linux gut zureden, es ist in meinen Augen eher für Heimanweder und für die kleine Spielerei zwischendurch gedacht und angepasst (pdf lesen, WPA-psk wlan daheim nutzen, im internet surfen um das TV-programm abzurufen). für mehr auch nicht, aber das display des 701er lässt auch nicht mehr zu. an dem mist haben wir uns auf arbeit die zähne ausgebissen
http://wiki.eeeuser.com/wpa_default_xandros?s=wpa supplicant
Was mir persönlich durch den kopf geht, vielleicht den größeren mit win xp holen um noch ne lizens des "guten alten" windows zu holen, soll ja ab mitte/ende des jahres nicht mehr erhältlich sein und auf das gerät nen ordentliches linux draufziehen :) kommt aber auf den mehrpreis für die xp variante an.
 
Faszinierend wie einige Leute nicht einsehen wollen, dass es schlicht und ergreifend Software gibt die nicht auf Linux läuft. (u.a. C.H.Beck Gesetzestexte)

Außerdem warum sollte ich auf Linux(Apple etc.) wechseln wenn ich mit Windows alles habe was ich brauche ohne umzulernen? Produktiv ist das jedenfalls nicht.
 
Es war eine Frage der Zeit, bis das Geflame anfangen würde.

Leute, das nervt! Lasst den Nutzer doch selbst entscheiden, was ihm lieber ist...
 
Naja, das war ja harmlos ;) Dann beziehe ich mich eben nur auf diese Seite hier...
 
Zurück
Oben