Asus Striker II Formula+Dual Core E8400 (3,00 Mh) Wolfgard

mrs. threepwood

Cadet 2nd Year
system:
board:asus striker II formula Revision: 1.03G
cpu: Intel Core 2 Duo E8400 (3,00 Mh) Wolfgard
ram: TWIN2X4096-6400C5DHX DDR2-800 (DHX2-6400C5*4GB)
gpu: msi 8800 gt 1 Gigabyte
netzteil: be quiet dark pro 650 watt
sämtliche optionalen lüfter eingebaut

beim einschalten laufen die lüfter kurz an und das wars.
lcd-fenster sagt cpu initiation (was aber eigentlich nicht ausschlaggebend sein sollte, dass er gar nicht angeht) ich hab das eher so verstanden, dass meine cpu noch nicht richtig erkannt wird, kann aber mit bios update von asus vom 11.06.2008 behoben werden. aber für ein bios update müsste ich ihn ja erstmal anbekommen.

Jemand eine idee?

Gruß Nicole

dumme frau fragt: hä:-)?

also du meinst das hier:

BIOS Reset
Was bedeutet das? Ein BIOS Reset hat den Sinn, dass die vom User gesetzten Werte auf die Fabrikwerte zurückgesetzt werden. Da man nie so richtig weiß, was man alles verstellt hat, ne sehr gute und einfache Möglichkeit. Auch evtl. vergessene Passwörter werden so gelöscht und man hat wieder Zugriff auf die BIOS Einstellungen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Clear CMOS Jumper: Auf den meisten Boards gibt es den so genannten Clear CMOS Jumper. Dieser befindet sich je nach Board meist in der Nähe von der CMOS Batterie. Dieser Jumper lässt das CMOS löschen. Wie wir schon zu Anfang lernten, speichert das CMOS die User Einstellungen, wenn das also gelöscht wird, werden die Werte des BIOS auf Default/Standard zurückgesetzt. Der Jumper sitzt meistens auf Position 1-2, zum Löschen einfach kurz auf 2-3 setzen und wieder zurück auf 1-2, das wars schon. Bei MSI Boards nennt sich der Jumper generell JBAT1, wie der bei euch heißt und wo ihr ihn findet, steht im Handbuch.

2. CMOS Batterie entnehmen: Dazu müsst ihr den PC komplett vom Strom nehmen, entnehmt die Batterie, lasst den PC ne Stunde in Ruhe, setzt sie wieder ein, stöpselt den Netzstecker ein und schaltet den PC ein. Danach sollte das BIOS zurückgesetzt sein. Warum 1 Stunde? Ganz einfach, es gibt beim Mainboard ne menge Kapazitäten, die geben ihre Power sehr langsam ab. Manchmal hilft es auch den Power Knopf ein paar Mal zu betätigen, um die Zeit zu verkürzen.

Wenn ihr den PC nach der Prozedur wieder einschaltet, begrüßt euch der Rechner ganz sicher mit nem Piepen und fordert euch auf, die BIOS Einstellungen zu prüfen. Das macht ihr auch, also sofort ins BIOS, Datum/Uhr, FSB, und diverse andere Settings anpassen und fertig. Nur noch neu starten und alles ist paletti.

Genau.

Das genaue Prozedere für ein BIOS-Reset ist übrigens auch im Mainboard-Handbuch beschrieben.

Am besten gehst du wie folgt vor:
1) PC vollständig vom Stromnetz trennen (nicht nur ausschalten!)
2) BIOS-Batterie (das kleine runde glänzende Teil) rausnehmen
3) den Jumper (die Plastikkappe) neben der Batterie umsetzen
4) 10 Sekunden warten und den Jumper zurücksetzen
5) BIOS-Batterie wieder rein....fertig

wie ich gerade gelesen habe (ich musste erstmal deutsches handbuch runterladen, weil lag nur englisch bei) hat mein board da sogar nen schalter für auf der rückseite. aber rausnehmen ist bestimmt besser.

Die Batterie raus zu nehmen ist halt die sicherste Methode, denn da hat der Pc ja kein Strom mehr um die Einstellungen zu speichern, aber eine Stunde ist eindeutig zu lange! Was aber richtig ist, dass vorher der einschalt Knopf betätigt werden sollte, ob du nun vorher die Batterie oder nachher entfernst dürfte eigentlich egal sein, aber um sicher zu gehen kannst du ja die Batterie raus nehmen und dann erst den Einschalter drücken, aber die Batterie sollte minimum 5min draussen sein, besser 10min! Kannst ja was essen oder kurz die Glotze einschalten! ;)

CPU Init kann sehr wahrscheinlich auf das nicht erkennen des CPUs zurück zuführen sein, hast du noch eine CPU die sofort erkannt wird, oftmals ist es nämlich so das der Pc mit CPU Init auch nicht hochfährt!

Wie lange bleibt der Pc denn an wenn du ihn anmachst, nur 1 sec oder ein bissie länger wenn er nur ganz kurz angeht ist das oftmals ein Zeichen das irgendwo ein Kurzer im System ist! Vielleicht hast du ein Kabel beim einbauen irgendwo mit dem Gehäuse-Seitenteil eingequetscht, ist mir auch schon mal passiert, dann schaltet das NT sofort ab um eventuelle Schäden zu verhindern!

Achja, dein CPU heist Wolfdale nicht Wolfgard! :lol:

gruss

er bleibt definitiv an, also die led vom mainboard leuchtet weiterhin, aber nix passiert.

außerdem hat den ein freund von mir gestern zusammengebaut und er sieht so gut aus:-) also ich mein jetzt was kabelmanagement angeht. hätte ich nie hinbekommen. das mit der cpu wollten wir auch ausprobieren.

ps: ehrlich gesagt ist mir langsam egal wie meine cpu heißt. ich hab ein hardware-trauma. das ist mein erster "alles meine komponenten rechner, schön, leise, leistung". ist aber schon stressig.

hätte ich doch ein komplettsystem vom aldi gekauft:-)

jetzt bin ich verwirrt. was passiert wenn ich anmache steht ganz oben. genauer kann ich es nicht schildern. nein das bios reset hab ich noch nicht gemacht weil dummerweise muss ich gerade noch ein bißchen geld verdienen (so ein system will ja auch bezahlt werden:-)))

Ok, der LCD-Poster bleibt bei der Anzeige CPU-INIT stehen, sehe ich das richtig? In diesem Fall kann es sein, dass die CPU einfach nicht unterstützt wird. Es ist häufig genug so, dass Boards mit einer ihnen unbekannten CPU nicht starten möchten und der Screen schwarz bleibt. Ausweg: in den nächsten PC-Laden gehen, eine Celeron-CPU für 20 Steine besorgen und damit den Rechner starten und das Bios flashen. Andere Möglichkeit, die bei Dir vorliegen könnte: der ATX-12V-Stecker ist nicht auf dem Board montiert worden. Auf Deinem Board ist das ein 8-Pin-Stecker links oben, der muss mit einem passenden Kabel mit dem Netzteil verbunden sein.

Wie Du den CMOS Reset durchführst, ist völlig egal. M.W. muss der Schalter an der Blende hinten per Dip-Schalter auf dem Board aktiviert werden (so ist es bei meinem Maximus zumindest), sonst bewirkt er nichts.

Ansonsten gilt bei solchen Sachen eigentlich immer (und das geht am schnellsten):

Board nur mit CPU und Strom starten und auf den LCD-Poster achten. Gibt es einen CPU Init-Fehler aus (er bleibt einfach stehen), liegt es an einer defekten bzw. eher inkompatiblen CPU. Meckert das Board nun mit DRAM Init (bzw. er bleibt dann wieder bei dieser Meldung stehen), den Ram dazustecken. Meckert das dann Board immer noch, ist der Speicher hin bzw. einer der Riegel, dann sollte man die Module einzeln testen. Meckert das Board allerdings anders (wie Freeze bei Init VGA), dann Grafikkarte dazustecken. Bleibt die Fehlermeldung gleich -> Grafikkarte defekt.

Gibt das Board keine Fehlermeldung auf dem LCD-Poster aus -> Mainboard im Nirvana.

außerdem hat den ein freund von mir gestern zusammengebaut und er sieht so gut aus:-) also ich mein jetzt was kabelmanagement angeht. hätte ich nie hinbekommen. das mit der cpu wollten wir auch ausprobieren.

Äh, er hat Dir die Kiste zusammengebaut und Dich dann mit einer funktionsuntüchtigen Maschine stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an. ich werde das so durchspielen.

natürlich hat er mich nicht stehenlassen. mein rechner steht ja noch bei dem. aber es war doch schon eins:-) und dann habe ich das ganze beendet.

gut, dann werde ich jetzt mal diesen thread ausdrucken und mich nach Hause begeben.

Nichts für ungut, blos das dein Fehler auch andere schon hatten und dort geraten wurde eine PS2 Tastatur anzuschließen, damit konnte der PC dann starten.
Auch ein Bios Update funzte, danach würde auch eine USB-Tastatur funktionieren.
Hierfür übernehme ich aber keine Garantie, weil dies nicht meine Erfahrung ist.
Gruss Harry

Zurück
Oben