Asus Striker + Q6600 + Dominator (1GB) kann nicht übertakten??

TheMachine

Cadet 1st Year
Hi,

der Titel verrät schon alles: ich kann nicht übertakten. Hab zuerst versucht die FSB Rate höher zu stellen. Er bootet ganz normal aber übernimmt die Einstellungen nicht. Alles bleibt bei den alten 4*2,4.
Dann hab ich probiert mit AI-Overclocking auf 120% -> gleiches Resultat er übernimmt die Einstellungen einfach nicht. Und ja ich beende das BIOS mit "save changes". ;)

Hat jemand eine Idee??

bios update

Hab das neueste BIOS Update (1503) für mein Board. Weiß leider nicht was BIOS battery leer heißen soll? Kann man die irgendwie aufladen? Hängt doch am Netzteil? Hab ein 620W Netzteil -> sollte doch genügen?

Also ich ich weiß nicht mehr weiter -> vielleicht aufs nächste BIOS Updae warten?

Bin für jeden Tip äußerst dankbar.

Bios Batterie leer heist auch nix:-)

Versuch mal den Multiplier auf 8 zu setzen und dein FSB (QDR) auf 1300 unlinked/ oder linked. Vcore sollte mal am anfang auf auto bleiben. Damit erreichst du hoffentlich mal 2.6Ghz. berichte dann mal

may the force be with you;-)

Falls das nix hilft, schau dich mal da um............
http://forums.slizone.com/index.php?showforum=21

auf jeden Fall das kompetentere Forum *muaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

noch ein Link: (sehr zu empfehlen!!!!)

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=222688&mpage=1&key=

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt mal probiert (Multi auf 8 und FSB auf 333) , aber er übernimmts einfach nicht. Im Everest zeigt ers nicht an und im BIOS ist es auch nicht gespeichert.

:freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

das bios bekommt doch strom über ne batterie wenn der pc ausgeschatlen ist, sonst könntest doch jedesmal wenn ein stromausfall is oder du den stecker ziehst alles frisch einstellen, wenn diese batterie leer ist musst des auch machen. und bei dir speicherts ja nix, also könnte diese batterie über die die bioseinstellungen gespeichert werden leer sein

Hi,

also hab mir eine neue Batterie gecheckt und eingebaut. Allerdings kein Resultat -> same sh** as before. Er bootet ganz normal, aber übernimmt die Einstellungen nicht.

Hatte bisher niemand das Problem??

Hab mittlerweile übrigens auf 4GB RAM aufgerüstet. Nur zur Info.

ist die Option Floppy Drive im Bios aktiviert?

Habe genau das gleiche Prob.

Habe ein Asus Striker Extreme, nen Q6600 und 4GB Ram (OCZ 4-4-4 - 800MhZ)

Egal ob ich im Bios(neustes Update - 1503) etwas einstelle (N.O.S. oder AI) oder per Programm (AI Booster v2.03.12)

Ich starte neu und nix hat sich verändert :(

HÜLFÄÄÄ :stacheln:

EDIT: Ich hab evtl. ne Lösung. Ich hab jetzt die Spannung einfach mal auf 1,5V erhöht und den FSB auf 300. Habe gerade gelesen das nForce-Mobo's oft nicht mehr als 2,7-3GHz mitmachen.

Ich werde es noch weiter ausreizen und schauen was geht ;)

EDIT 2: So. Er läuft jetzt auf 2,88GHz mit einem FSB von 320MHz und einer vCore-Spannung von 1,65V konstant.

EDIT 3: So, weiter habe ich ihn leider nicht bekommen. Aber ich bin von 13300 Punkten im 3DMark06 auf 15500 gestiegen, das erfreut mein Herz und ich gebe mich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
@NoSyMe

Wenn dein Prozzi noch ne Weile laufen soll, würde ich an deiner Stelle die Spannung schleunigst reduzieren...

Auf wie viel denn? :freak:

Edit: Habe jetzt erstmal auf 1,55V gestellt. Ich hab eh kein Plan von der Spannung, ohne verstellen hat halt kein OC geklappt. *Dumm bin*

Edit2: Ist jetzt auf Auto. Aber ich finds echt Kagga das ich mit nem Chipsatz des selben Herstellers nichtmal auf 3GHz komme -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal ein paar Dinge probiert:

1) Floppy ist aktiviert. Wenn aktiviert heißt, dass er es das Floppy erkennt und in der Bootreihenfolge ganz oben ist.

2) ClearCMOS

3) VCore Voltage auf 1,5 V erhöht und FSB mal ganz Sachte auf 1200 bzw. 300/Kern.

ERGEBNISS -> Er speichert alle Einstellungen wie z.B.: VCore Spannung, aber die FSB Rate will und will er nicht übernehmen. Er setzt sie immer auf 1066 (267) zurück.

Irgendeine Einstellungen in meinem BIOS muss falsch sein. Deswegen wollte ich mal vorsichtig fragen, ob mir jemnd seine genauen Einstellungen, wenns geht im Detail, posten kann. Ich weiß das ist ein bisschen ein Aufwand, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Wäre sehr dankbar

@TheMachine

Kriegst Du ne Fehlermeldung? Nur aus Neugierde: Erhöhe den FSB nur auf 268, um sicher auszuschliessen, dass jede Frequenzänderung nicht übernommen wird. Das die Quadcores mit nVidia-Chipsatz nicht "harmonieren", ist ja mittlerweile bekannt, aber das gar nichts geht...?

Dnke für den Link. Ist ne gute Seite um nach Spannungen zu schauen :)

@TheMachine:

Schonmal mit dem AI Booster probiert?

Ich kann per BIOS auch nicht übertakten, aber mit dem AI Booster funktioniert es. Am besten du takten ihn so hoch wie du kannst und speicherst die Einstellungen dann als Profil. Das Profil lädst du nach dem Systemstart einfach wieder rein und schon ist dein CPU wieder overclocked ;)

1,65volt und der ist noch nicht Schrott ?

hab jetzt mal probiert minimal zu erhoehen: geht auch nicht. Mit AI Booster hab ichs auch schon probiert -> geht auch nicht.

HÜÜÜÜFFFFFEEEEEEEE

Zurück
Oben