Asus Strix B450 F Gaming Kontrollleuchte...

Croftout90

Commander Pro
Hallo,

Ich habe von einem Bekannten den PC hier. Ich habe er habe ihn wohl selber gebaut und da geht "gar nichts".
Nun habe ich ihn auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut und die Lüfter drehen sich alle, es leuchtet alles aber es kommt kein Bild.
Es leuchtet eine Leute, aber mir erschließt es sich nicht, welche das sein soll.
Ich denke evtl "Dram". Aber ich bin mir nicht sicher. Bitte um Hilfe.

R 5 2600
Asus Strix B450-f Gaming
Sapphire RX5700XT
BW SP 11 550 Watt
G. Skill Aegis 3200 2x8GB

Anhänge

• IMG_20200908_194641.jpg
    IMG_20200908_194641.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 685
Im Handbuch nichts gefunden?
Mach doch mal ein Bild, das würde die Suche vereinfachen. (Edit: Wurde ergänzt)

Wenn du den RAM im Verdacht hast, kannst du ja aus deinem System (Signatur) mal einen Riegel einsetzen und schauen ob der PC booted.

Zuletzt bearbeitet:
Croftout90 schrieb:
Es leuchtet eine Leute, aber mir erschließt es sich nicht, welche das sein soll.
Anmerkung 2020-09-08 200248.jpg

Man sieht ja auf deinem Foto, das es die zweite von unten ist und das die Gelb leuchtet, als DRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Vernünftigen c-mos clear gemacht ?

Laut Handbuch bedeutet gelbes Licht der LED ein Problem mit dem RAM. Also mal jedes Modul einzeln in jedem RAM Slot testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Silver4Monsters
Hi,

teste mal jeden Ram Riegel einzeln.
Die G. Skill Aegis sind gern mal zickig.
Wenn du mit einem Riegel ins Bios kommst stell die Ram Timings mal manuell ein, also starten würde ich mit 3000Mhz.
Wenn der Rechner dann mit einem Riegel bootet -> den zweiten einbauen und testen ob die Rams zusammen funktionieren.

Mal wieder Aegis Gammel Ram, was der mich schon Nerven gekostet hat... :rolleyes:
Würde so vorgehen:

• Bios resetten via Jumper siehe Handbuch
  • Nur einen Riegel in B2 und schauen ob das System bootet. Wenn ja den anderen Speicherriegel ebenfalls mal in B2 stecken und prüfen ob das zum selben Ergebnis führt.
  • Wenn der Rechner mit beiden Riegel bootet wieder A2 und B2 bestücken

Gott ist das nervig...

Also mit meinem RAM selber geht es auch NICHT.
Bios resetten mache ich jetzt erstmal , bevor ich was anders probiere.

bisy schrieb:
Man sieht ja auf deinem Foto, das es die zweite von unten ist und das die Gelb leuchtet, als DRAM
Ich finds immer wieder erstaunlich wie die Leute die Anleitung regoros ignorieren.

Ähm mir war schon klar, dass es was mit dem RAM zu tun hat...

Habe auch bevor ich hier die Angaben gemacht habe, schon mit meinen Riegel probiert gehabt...

Hätte ich vielleicht reinschreiben können. Einen Riegel auf B2 usw, habe ich auch nun probiert.

Ist das die Anleitung?

Anhänge

• jumper.PNG
    jumper.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
CMOS Reset aber ordentlich mit entnommener Puffer-Batterie 2 Minuten inkl. Reststromentladung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ja , ist die richtige anleitung
und mach auch so, batterie raus ist meist nur die halbe miete,

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ok, also ich habe es nun Resettet...
Es hat leider keine Änderung hervorgebracht, die Leute, leuchtet weiter. Als ich die GPU ausgebaut habe um an die Batterie ran zu kommen... Habe ich entdeckt, dass der Besitzer 4 Mainboard-Schrauben nicht dann hat...
Ich habe ihn gefragt per Whatsapp und er meint, er habe nur die gehabt, welche drin sind 🙄

Dann bau das board am besten gleich aus, vieleicht stecken die 4 fehlenden schrauben ( abstandhalter ) an anderer stelle, das wäre mir alles zu suspekt,
baus aus, vergleiche dann die haltepunkte des boards, mit den abstandhaltern im gehäuse,
und bau dir auf nem karton, oder einer nicht leitenden unterlage dein system in minimal konfiguration auf

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ok, ich gehe es morgen wieder an ^^
Danke euch schon mal allen
Ergänzung ()

Gerade moich eine Zusatzinfo bekommen...
Das MB ist von Alternate als "B-Ware" gekauft worden.
Ich vermute das mit dem MB was nicht stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...
Also wir geben jetzt das MB zurück und bestellen ein MSI B450 Tomahawk Max.

Diesmal bau ich alles zusammen, weil es bei ihm iwie nie funktioniert hat.
Danke erstmal.

Gute Entscheidung,
vor allem, was den Zusammenbau betrifft,

und wenn man da sozusagen, von a- nach b - läuft, und nicht andersrum, klappts auch ,

Zurück
Oben