5080 ASUS TUF/Spulenfiepen

Hab ne gigabyte gaming oc 5080 und die ist unauffällig was die spulen angeht, sogar wenn im menü weit dreistellige frames anliegen, ggf. hilft hier auch gigabytes großzügige Verwendung von putty statt pads... So komm ich auch nicht auf den Wunsch nach der Sauerei beim Wasserumbau. Laufen tut die mit 450watt powerlimit auch sehr gut bei dann 1,05v kernspannung statt der 1,0 bei 100% powerlimit
 
Hab heute ne 5070ti getestet. Musste ich zurückschicken. War wie ne mücke die im Raum rummsurrt. Wenn ich die maus in cyberpunk bewegt hab, die figure also gedreht hbe, hat sich die frequenz des fiepens geändert. Frames waren auf 144 hz beschränkt. Auf dem desktop ändert sich das geräusch auch al Hab ne 3060ti von kfa2 bislang, da hört man garnichts, keine lüfter, kein rasseln, kein fiepen…
 
Hatte jetzt 10 Tage eine ASUS TUF 5080 bei mir und sie war unfassbar laut am rasseln. Morgen kommt zum Glück meine MSI Gaming Trio 5070TI, dann hat das ganze hoffentlich ein Ende. Die ASUS TUF 5080 ist heute zum Händler zurück gegangen. Keine meiner MSIs hatte jemals Spulenfiepen, von 3 ASUS hatten alle 3 Spulenfiepen. Bei mir ist das Thema ASUS jetzt durch. Ich bleibe nun bei MSI :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzlöffel85 und Ayo34
Hmm, klingt blöde, dachte bei 5000er ist es besser geworden.
Habe die Tuf 5070ti und die ist unauffällig, jetzt die 5080er Astral lieferbar gewesen und bestellt.
Hoffe, dass da nix summt....
 
Mein Gott, dieses Thema ist wirklich eine nie endende Diskussion. Ich hatte noch nicht bei all den duzenden Grafikkarten die ich in meinem Leben hatte, dieses ominöse „Spulenfiepen“. Kommt mir manchmal vor wie die „toten Pixel“ die die Pixelkeeper beim Aufkommen der LCD Monitore immer ausgemacht haben. Hatte mit dergleichen auch nie ein Problem.

Und ja, auch ich habe seit gestern die TUF 5080, und, oh Wunder, null „Fiepen“.

Nachtrag: Aber tatsächlich, ich habe mir jetzt mal einige Videos zum Spulenfiepen angeschaut, und mich würde das auch nerven. Ich verstehe bloß nicht das ich das noch nie hatte. Und dabei habe ich ja seit den 90er Jahren sehr, sehr viele Grafikkarten gehabt. Echt komisch das ich davon nix mitbekomme. Und nein, ich bin nicht schwerhörig, sondern habe laut meines HNO Arztes ein für mein Alter sehr gutes Hörvermögen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und AtsmPrime
@MasterXTC Nicht jeder nimmt die hohen frequenzen wahr...ist halt für jeden unterschiedlich.Meine Frau zb hört gar nix und ich höre das surren der Karte schon
 
Ich hatte bisher MSI Karten eine 3070 und jetzt eine 4070 TI Super und da war und ist Spulenfiepen bisher wirklich im Rahmen des erträglichen. Nur leicht zu hören, wenn der Rechner aufn Schreibtisch stand und das Ohr nah dran war.



Denke das es sich bei der 5000er Serie nicht anders verhält.


Ich kann dir MSI Karten empfehlen mal anzugucken.
Von Asus Karten habe ich auch sehr oft gehört, das da lautes Spulenfiepen normal sein sollte...

Meine allererste Gainward 3070 hatte unter Last ein mega Quietchen und Fiepen die ging dann auch sofort zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade schweren Herzens meine Asus Astral 5080 zuückgesendet. Die Karte war eine einzige Musikorgel, weil sich bei veränderten Lastzuständen auch immerzu die Frequenz veränderte.
Ob mit Limit 30fps oder 240fps oder UV es war unerträglich. Was nützt der superleise Kühler, wenn das Fiepen gnadenlos zuschlägt?
Meine alte Asus ROG 3090 hatte ab 200 fps leichtes Spulenfiepen und mit bisschen UV konnte man es quasi komplett beseitigen.

Ich kann hier auch nur an die Hersteller appellieren mal ein bisschen Grips in innovative Lösungen oder eben wertigere Bauteile zu investieren.
Bei mehr als 1.600 Euro für eine Grafikkarte ist das doch nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ne Asus TUF Gaming 4070 Ti und die hat auch fürchterlich gefiebt, selbst bei 60 FPS.
Hab jetzt ne MSI Ventus x3 RTX 5080 und da ist selbst bei sehr hohen FPS Zahlen nichts zu hören!

Keine Ahnung ob ich da einfach nur Glück hatte.
 
MSI scheint dahingehend sehr gut zu sein. Bei der Gaming Trio hat man (im Gegensatz zur Ventus) zusätzlich noch eine WIRKLICH leise Karte. Von den Lüftern hört man per default quasi nichts.
 
Mit ner eigenen Lüfterkurve ist auch die Ventus sehr leise.
 
Habe meine MSI Gaming Trio jetzt einige Wochen und sie hat garkein Spulenfiepen. Nicht bei 60 FPS, nicht bei 100FPS und nicht bei 300FPS.

Sie ist in keiner Situation bis jetzt hörbar gewesen. Alles Default Settings bei der Lüfterkurve.

Habe 2 Profile:
1x 0,800v bei 2400Mhz bei 50-52°C
1x 0,875v bei 2800Mhz bei 55-60°C

Kann sie echt SEHR Empfehlen :)
 
Zurück
Oben