Test Asus Strix Morph 96 Wireless im Test: Nicht schon wieder, Asus!

Man muss auch ein wenig unterscheiden, woher der Glanz auf den Keycaps kommt.

Es kann sich durch Fett, Hautpartikel und Schweiß ein Schmutzfilm auf den Keycaps bilden, was sowohl auf ABS- als auch PBT-Kappen gleichermaßen passiert. Diesen kann man leicht entfernen, indem man die betroffenen Keycaps abzieht und in warmem Seifenwasser reinigt.

Die andere Ursache ist der Abrieb der Oberfläche (ähnlich einer Politur). Dies passiert (materialbedingt) schneller bei ABS-Keycaps und ist kaum reversibel. "Kaum" deshalb, weil manche wohl ihren Keycaps einen sanften "Schliff" verpassen und dadurch wieder einer Aufrauung der Oberfläche erzwingen. Dadurch verschwindet logischerweise auch der Glanz. Allerdings ist es sehr schwer (bis unmöglich), dies so hinzubekommen, dass kein Unterschied zu den übrigen Tastenkappen sichtbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe die Leertaste jetzt nochmal gereinigt. Das ist schon Abrieb, keine Verschmutzung. Nachdem es ständig heißt PBS Caps verschleißen langsamer, hätte ich das halt nichts so flott erwartet. Dafür tut sich bisher nix am Tastenaufdruck, die Buchstaben / Symbole haben sich nicht verändert.

djducky schrieb:
Dafür tut sich bisher nix am Tastenaufdruck, die Buchstaben / Symbole haben sich nicht verändert.
Bei double-shot Tastenkappen (egal ob ABS oder PBT) kann das auch nicht passieren. Selbst bei dye-sub ist das erst bei extremem Abrieb der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben