ASUS Strix x570 E-Gaming 600ohm Kopfhörer?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem Kopfhörer und überlege mir welche von Beyerdynamic zu kaufen.

Aktuell nutze ich meine Sony WH-1000XM3 per Klinke (47 Ohm). Klingt soweit auch alles gut. Da meine Freudin diese jedoch auch des öfteren nutzt an der Konsole, muss noch was neues her.

Hat jemand ggf. schon mal jemand hier einen 600ohm Kopfhörer über den OnBoard Sound des oben genannten Mainboards getestet?

Lt. Angaben von Asus werden 32-600ohm unterstützt.

Viele Grüße
Vito

Bei 600 Ohm würde ich auf jeden Fall einen Verstärker zwischenschalten

Da muss auf jeden Fall ein Verstärker zwischen; benutze AKG K240 Monitor seit Jahren.
Nur am Board viel zu leise.

Edit: da steht tatsächlich nur 32-600 Ohm.
Tatsächlich sagt das aber nichts aus, da es nur der Widerstand ist.
Ich kann auch an meinem Handy meine Kopfhörer anschließen, mit Glück höre ich dann vielleicht sogar etwas.

Davon ab, Du bist den Klang Deiner Sony gewohnt, warum möchtest Du auf andere umsatteln, anstatt dieselben nochmal zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
kentobi schrieb:
Bei 600 Ohm würde ich auf jeden Fall einen Verstärker zwischenschalten

Sicher ist das nicht verkehrt. Die Frage ist aber, ob die on Board Variante ggf. ausreicht um ein 600ohm Kopfhörer zu betreiben.
Ergänzung ()

Nookyn schrieb:
Da muss auf jeden Fall ein Verstärker zwischen; benutze AKG K240 Monitor seit Jahren.
Nur am Board viel zu leise.

Hast du den ein Board welches bis 600ohm unterstützt ?

FUSION5 schrieb:
Welches Modell von Beyerdynamic schwebt Dir denn vor? Es gibt ja etliche Modelle mit verschiedenen Impedanzen.

DT 990 EDITION (600ohm)

FUSION5 schrieb:
Den DT990 Edition gibt es ja auch in 32 und 250 Ohm. Warum soll es ausgerechnet die 600 Ohm Version werden? Die beiden anderen werden wesentlich besser mit dem Board zusammenarbeiten.

Es muss nicht zwingend die 600ohm Version sein, aber ich war der Ansicht, dass es die leitungsstärkste ist. Liege ich falsch? Ich bin auch nicht abgeneigt einen Verstärker zu nutzen, so fern es sich lohnen sollte.

Hochohmige Kopfhörer haben den Vorteil das sie ein besseres Klangbild durch kleinere Treiber darstellen können, benötigen dafür eben auch einen seperaten Verstärker um ihre Stärken auspielen zu können.
Für den Onboard Sound würde ich zur 32Ohm Variante greifen, die haben auch den Vorteil das sie an mobilen Geräten ohne Einschränkungen laufen können.

Lutscher schrieb:
Hochohmige Kopfhörer haben den Vorteil das sie ein besseres Klangbild durch kleinere Treiber darstellen können, benötigen dafür eben auch einen seperaten Verstärker um ihre Stärken auspielen zu können.
Für den Onboard Sound würde ich zur 32Ohm Variante greifen, die haben auch den Vorteil das sie an mobilen Geräten ohne Einschränkungen laufen können.

Ja richtig, das verstehe ich auch. Trotzdem muss ich nochmal fragen, da ASUS bis 600ohm an gibt. Vielleicht muss ich es einfach selber mal testen. Für den mobilen Einsatz nutze ich die Sonys, daher spielt das keine Rolle.

Es kommt dabei aber auch nicht nur auf den Widerstand an. Ich hatte mit meinen 250 Ohm DT-990 weder am Mainboard, noch am Handy jemals Probleme. Das sind keine besonders schwer anzutreibenden Kopfhörer. Bei der 600 Ohm-Version kann das natürlich noch etwas anders aussehen.

ASUS gibt das an, weil es technisch möglich ist. Effektiv wird er sehr wahrscheinlich einfach viel zu leise sein.

DonVito84 schrieb:
ob die on Board Variante ggf. ausreicht um ein 600ohm Kopfhörer zu betreiben.
Sicher! Die frage ist nur wie laut. eine sinnvolle herstelle Angabe um das abzuschätzen wäre hier die Ausgangsspannung.
DonVito84 schrieb:
Trotzdem muss ich nochmal fragen, da ASUS bis 600ohm an gibt. Vielleicht muss ich es einfach selber mal testen.
Asus gibt das halt an weil man so eine aussage schön machen kann ohne irgend etwas auszusagen...
Die hätten auch 1200Ohm oder 1000000Ohm schrieben können das wäre nicht falsch nur assagen tut es leider nichts.

Interessante sind Quellimpedanz und Ausgangsspannung
zb. 10Ohm 2Vrms wäre hier ein typischer wert für ein Mainboard

Damit erreichen typische 600Ohm 98db/mw kopfhörer 105dB
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Ob dir das reicht und ob der geratene wert von 2Vrms stimmt weiß ich nicht.

Aber du kannst ja mal ne liebe mail an Asus schreiben und fragen was die Ausgangsspannung ist und warum sie es nicht für nötig halten die anzugeben...

Edit: ich persönlich würde dir zu 250Ohm raten...

Danke euch allen erstmal.

Ich habe mir jetzt die beyerdynamic DT 990 PRO 250ohm bestellt für 118€ und werde mal testen.
Bin auch gespannt ob mir das "offene" Klangblild im Gegensatz zu den Sony zusagt.

Viele Grüße

Wie immer bei solchen Fragen gilt:

Ersteinmal Onboard ausprobieren.

Wir können nicht beurteilen ob der Kopfhörer für dich am Onboard laut genug ist.

Moin zusammen, also ich habe gestern mein neues System mit dem Strix X570E aufgesetzt, dabei ist offensichtlich meine Asus Essence STX II zubruch gegangen. Also musste ich meine Beyerdynamic MMX 300 2. Gen mit 600Ohm Impedanz an den Onboard sound anschliessen.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Ich höre zwar etwas (also für Unwichtige Clips auf YouTube reicht es), aber fürs Spielen ( z.B. PUBG) ist es völlig insuffizient. Ich höre bei voller Lautstärke den Gegner im Nebenraum nicht. Ich habe mit jetzt die Asus Essence STX II ein zweites Mal bestellt. Hoffe ich konnte helfen!

Deine Soundkarte ist wahrscheinlich nicht kaputt. Die STX (II) ist schlicht mehr oder weniger komplett inkompatibel mit den modernen AMD-Plattformen.
http://maxedtech.com/asus-xonar-cards-and-amd-ryzen-am4-motherboards-compatibility-report/
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1036071

STXII/STXII 7.1 ist mit Mainboards der Produktreihe X370/B350/X470/B450/X399 nicht kompatibel.

Die STX II ist abgesehen davon, und gemessen an den tatsächlichen Leistungsdaten preislich eine mittlere Sauerei.
https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/
Und demgegenüber dem Topping DX3pro:
https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda und 3125b
@DocFX
Man muss schon einen ganz spezifischen Grund für den Neukauf einer internen Soundkarte haben. Wie man in Deinem Beispiel sieht, können Karten beim Ein- und Ausbau Schaden nehmen, selten aber es passiert.

Zudem macht man sich beim nächsten Hardwarekauf (Gehäuse, Grafikkarte, Mainbaord) von der Position und Größe der Soundkarte abhängig.
Externe Geräte bieten da einfach mehr Flexibilität, so ein Topping wird wahrscheinlich auch in 10-15 Jahren noch eine gute Figur an einem Laptop oder NUC machen, die Soundkarte ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit längst eingemottet im Keller oder im Recycling gelandet.

An Deiner Stelle würde ich vor dem Auspacken noch mal die persönlichen Vor- und Nachteile intern vs. extern abwägen (falls Du das noch nicht ausführlich getan hast) und die Karte ggf. zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocFX
@calippo
Du hast völlig recht gehabt! Habe die STX II zurückgehen lassen und mir die Creative XG6 bestellt! Danke nochmal für den Augen Öffner

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DonVito84 schrieb:
Hat jemand ggf. schon mal jemand hier einen 600ohm Kopfhörer über den OnBoard Sound des oben genannten Mainboards getestet?

Ich würde definitiv eine Externe Soundkarte wie den Sharkoon DAC Stick nutzen, die Verbaute Asus Onboardlösung ist klanglich unterdurchschnittlich schlecht (Identische Soundkarte wie auf meinem Strix x470). Der DT990 wird daran klingen wie nen 20€ Kopfhörer, kannst den Stick ja bei nichtgefallen zurücksenden, das wird nach dem ersten Vergleich zum Asus Crap aber nicht nötig sein :D

CMDCake schrieb:
Ich würde definitiv eine Externe Soundkarte wie den Sharkoon DAC Stick nutzen, die Verbaute Asus Onboardlösung ist klanglich unterdurchschnittlich schlecht (Identische Soundkarte wie auf meinem Strix x470). Der DT990 wird daran klingen wie nen 20€ Kopfhörer, kannst den Stick ja bei nichtgefallen zurücksenden, das wird nach dem ersten Vergleich zum Asus Crap aber nicht nötig sein :D

Also wie 20€ Kopfhörer klingen sie nicht am Board finde ich. Ausreichend laut beim zocken sind sie auch, bei Musik ist mir das aber noch zu leise. Ich werde mir vernünftiges Equipment kaufen wie das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0823XGXZ1...olid=2H8H8GDUGE0OD&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B07VJN11TQ...olid=2H8H8GDUGE0OD&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Zurück
Oben