Asus Strix970 lässt PC abstürtzen

Oeckman74

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR4
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: …Seasonic Focus 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Asus Strix GTX970
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo!
Ich habe die alte Grafikkarte aus dem PC von meinem Sohn bei mir eingebaut. Nun ist das problem, dass wenn ich World of Warships starte, der PC kurz nach dem Anmeldebildschirm aus geht. Auch sehe ich nicht, dass die Lüfter drehen.
Wow konnte ich einwandfrei starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber habe ich komplett deinstalliert, und neu installiert. Lüfter und komplette Karte gereinigt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Im alten PC lief die Karte Problemlos?

Ja. Sie wurde recht heiss, aber dort lief noch alles.
Mit meiner GTX770, die vorher drin war, lief auch alles.

Na dann das übliche was sagt der Zuverlässigkeitsverlaut? die Karte sitzt ordentlich Stromverbindungen sitzen richtig fest? Geht der PC ganz aus bzw bleibt aus oder versucht der gleich wieder hochzufahren?

Alles kontrolliert. Karte nochmals ausgebaut. Ordentlich in den Slot gebaut. Strom dran...

Deaktiviere mal nacheinander sämtliche Autostart Programme, und teste ob die Kiste dann stabil ohne diese läuft.
Z.B. die iCUE Software von Corsair verursacht gerne solche Probleme, das musste leider ich bei meiner RTX feststellen.
Das Netzteil kann auch schuld an deinem Problem sein, wie alt ist das Teil ?

Mal ein anderes NT zum testen in den PC rein machen...
Die Asus Strix GTX970 hat ungefähr 300W Eigenverbrauch @ Last, und wenn das NT schon zu alt ist, dann packt es unter Umständen das gesamte System @ Last nicht mehr, und die Kiste geht aus.

Wie gesagt, mit der GTX770 war alles ok. Und andere Spiele funktionieren.

ich würde in dem fall auch tendenziell in richtung netzteil schauen

Haben sich dir Lüfter im PC des Sohns auch nicht gedreht?
Sind die Lüfter leichtgängig oder hängen die fest? (ohne Strom testen)
Ggf mal mit afterburner rumgespielt und fanprofile verändert ?
Notfalls mit DDU alle Nvidia-Treiber runter und den aktuellsten wieder drauf

Hmmm...Egal welches Spiel ich starte, der PC geht kurz danach aus. teste es jetzt mal mit der GTX770.
Ergänzung ()

Wenn ich über Afterburner teste gehen die Lüfter an. Dennoch stürtzt der PC ab.

Mit der GTX770 funktioniert alles.

An ein Temperatur Problem glaube ich nicht, weil bei Überhitzung normalerweise die GraKa automatisch runter taktet, und nicht der gesamte Rechner aus geht. (oder das Game stürzt vorher ab)
Also, wie dir hier schon paar mal empfohlen wurde, einfach mal testweise das NT mit deinem Sohn tauschen, dann hast du bestimmt die Gewissheit.

EDIT: Hier ein informativer Thread über NT Alterung & die daraus folgenden Konsequenzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-wie-alt-darf-ich-denn-jetzt-sein.1820941/

Mit dem OCCT Tool kann man durch gleichzeitigen LOAD von GraKa & CPU sehr schön testen, ob das NT beständig genug Power liefert.
https://www.ocbase.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Karte? GPU-Z installieren im Idle Sensoren anschauen. Kann sehr gut sein, dass wenn an der Karte noch nie die Paste getauscht wurde, diese so hart und trocken ist, dass wenig bis keine Wärmeübertragung mehr stattfindet. Ist ja nicht mehr die jüngste.

Dann passiert dasselbe was ich selbst schon gesehen/erlebt habe nachdem ich nen Dritthersteller Kühler falsch montiert hatte, dass der PC schon beim Start einer 3D Anwendung ausgeht.

Hatte es geschafft, dass der Kühler nur zur Hälfte Kontakt zum DIE hatte und dieser in sek. Bruchteilen so heiß geworden ist das eine Notabschaltung stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine GTX 770 nimmt mehr Leistung kanpp 20W aber das Problem ist eigentlich das je neuer die Karten werden die ganz Fiese Spikes beim Energieverbrauch reinhauen, während die älteren halt mehr aber dafür konstantere Last erzeugt hatten.

Ok. Dann baue ich die GTX970 morgen nochmal bei meinem Sohn ein, und teste dort.

Zurück
Oben