Asus Strix970 lässt PC abstürtzen

Mit GPU-Z lässt sich unter dem Reiter Sensoren eine Logfile anlegen, welche nach nem Absturz eingesehen werden kann. Mal nen Log starten und dann ein Spiel und Logfile hier hochladen.
 
Also die GTX970 läuft bei meinem Sohn einwandfrei. Seine GTX1070 bei mir auch!
BIOS Update auch gemacht.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    115,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wir versuchen es noch einmal mit dem Ansatz eventueller Probleme deiner installierten Autostart Programme.
Liste mal diese hier komplett auf, damit man auch nachschauen kann, ob da nicht möglicherweise irgendeine App die nervigen Abstürze im Zusammenhang mit deiner GraKa verursacht.
Das ist wie schon einmal erwähnt nicht so abwegig, da z.B. bei mir ein Wechsel von einer Titan X auf eine ASUS Strix RTX @ LAST genau solche Probleme verursacht hat, sprich der Rechner ging beim Versuch zu Daddeln auch immer komplett aus, ab und zu war auch ein BS oder BSOD dabei..
Ein Zusammenhang mit einem zu schwachen oder zu alten NT konnte es bei mir nicht geben, da dieses erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat , und zudem mit 1200W mehr als genug Dimensioniert ist.
Am Ende fand ich nach langer und intensiver Fehlersuche heraus, das die Software von Corsair mit dem Namen iCUE für all diese Probleme verantwortlich war, und als ich diese vom Rechner geschmissen habe, funktionierte alles wie es sein sollte.
Man sollte tatsächlich die Macht von Software nicht unterschätzen, diese kann nämlich in Verbindung mit bestimmter Hardware Konstellation kuriose Fehler oder Verhalten des jeweiligen Rechners provozieren, vor allem wenn unfähige Coder (wie z.B. bei Corsair) an der Programmierung von Systemkritischen Anwendungen involviert sind.
 
Kann das nur durch eine andere Grafikkarte kommen?
Mit den beiden anderen läuft es ja.

Im Autostart habe ich nur:
Microsoft One Drive
Windows Security Icon
Realtek HD Audio Universal Service
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, daran wird es dann wohl auch nicht liegen.
Um aber zu 100% ein SW Problem ausschließen zu können, müsstest du die GraKa auf einer frischen Windows installation samt NVIDIA Treibern testen.
Du scheinst aber nicht der einzige mit dem Problem zu sein, wenn ich bei Tante Google "Asus Strix GTX970 crashes" eingebe, kommen einige ähnliche bis gleiche Fälle zum Vorschein.
Möglicherweise vertagen sich auch manche Hardwarekonstellationen mit der Asus Strix GTX970 einfach nicht, und es kommt eben zu diesem ärgerlichen Phänomen.
Es bleibt eigentlich nur noch der aufwändige Weg übrig, wo man nacheinander alle Fehlerquellen ausschließt, und dann das was am Ende übrig bleibt, hoffentlich des Rätsels Lösung ist.
 
Also bei GPU-Z sieht man ja das es bis zum Absturz alles aufzeichnet danach werden nur noch Daten der CPU geloggt.
Was passiert, wenn du manuell mal den Lüfter der Karte auf 100% stellst? Sieht für mich nach Netzteil oder Grafikkarte aus.
 
Habe jetzt Win 10 neu installiert. Das Problem besteht weiter. Also wohl doch das Netzteil. Nur komisch, dass es nur bei dieser Karte auftritt.
 
Gerade erst gelesen, das die 1070ja bei dir läuft, wie warm wird denn die 970ger bei 100% Lüftergeschwindigkeit, Man sieht bei GPU Z, das ja auch erst bei 80Grad eine Lüfterdrehhzahl angezeigt wird, ich würde mal die Wärmeleitaste tauschen nur um Sicherzugehen das dort alles i.o. ist.


Hier vier Schrauben gelöst neue Paste drauf fertig.
 
Tja.... Es scheint zu funktionieren. Habe ein anderes Netzteil besorgt. Bisher kein Absturz mehr.
Dachte das Seasonic wäre gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Habe kurzfristig über Kleinanzeigen ein BeQuiet Dark Power Pro 550W bekommen. Original verpackt. Dachte zum testen reicht es.
Wie alt das Seasonic ist weiss ich nicht.
 
Gute 10 Jahre alt, für die 970 okay, ist ja auch ~8 Jahre alt, wenn da mal ne neue(Re) kommt sollte das DPP wieder raus.
 
War original verschweisst. Denke das es noch recht gut ist.
Läuft ja.
Danke an alle für die Hilfe!!!
 
Vielleicht hat ja doch jemand eine Erklärung warum nur die GTX970 nicht mit dem Netzteil wollte.
ich überlege noch immer!
 
Zurück
Oben