Asus Swift PG27UQ

Keicho20

Banned
Hallo,
bald kommt ja der monitor Asus Swift PG27UQ mit hdr, 144 hz und 4k mit quantom dot technologie.

so wie ich gelesen habe, schafft ein dp 1.4 nicht hdr + 144hz und 4:4:4 sondern nur 4:2:2, bei 4:4:4 wären das dann nur 120 hz oder so oder auch was von 98hz gelesen^^

habe auch auf ner seite gesehen das ein dp1.4 8k nur in 30 hz schafft, habe aber dieses gefunden:
https://geizhals.de/club-3d-displayport-displayport-1-4-hbr3-kabel-cac-2068-a1765372.html
dort steht "unterstützt bis 8k 60hz" was dann ja schneller wäre als der normal dp 1.4 oder? bzw kann der dann den monitor auf 144hz zum laufen bringen wenn alles an ist? also hdr 4:4:4 etc?

bzw kann man nicht einfach 2 1.4 kabel nutzen? (davon habe ich auch iwas gelesen)

danke für antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
8K60 funktioniert über DP 1.4 nur mit Display Stream Compression, theoretisch aber mit jedem hochwertigen Kabel. Das verlinkte kann also prinzipiell nicht mehr als der Standard erlaubt.
Das Panel quasi auf 2 Kabel aufzuteilen müsste am Monitor hardwareseitig umgesetzt werden, was beim Asus nicht der Fall ist.

also ist es nicht möglich einfach 2 dp kabel zu nutzen und hoffen es klappt?:D

naja dann hoffe ich mal das dass mitgeschickte dp vll besser ist^^

Hast du dir nicht mal angeschaut welche Anschlüsse der Monitor hat? Da ist nur ein DP 1.4 und einmal HDMI 2.0 verbaut.
Und nein, da kann Asus auch nicht die Bandbreitenlimitierung einfach mit einem besseren Kabel austricksen.

Nein auch das mitgelieferte DP Kabel wird ein normales 1.4 sein.

Gerade gestern das Pre-Review von Linus gesehen

Da reden sie von 98Hz, 120 und 144

hab so eben auch n andres video gesehen, was aber schon älter ist wo die sagen das man 2 dp 1.4 nutzt, also vll geht das doch bei dem asus? naja ich teste es einfach aus..

nochmal ne dumme frage:
wie finde ich raus was ein 1.4 dp kabel ist? gibts da irgendein hinweis drauf? habe n paar 1.2 und 1 1.4 aber ka welcher das war xD

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html
1571346-n10.jpg

Viel spaß dann beim testen, oder alternativ einfach mal gründlicher lesen!

bist ja n ganz toller x) man kann auch hdmi+ dp testen schlaumeier, wer weiß x)

Zurück
Oben