ASUS ROG Swift PG279QM Treiber umschreiben

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.111
Hi@all!

Ich habe den im Titel genannten Monitor.

Unter Windows kann ich 60, 100, 120, 144, 200 und 240 hz einstellen.
Mir fehlen aber 80, 160 und 180 hz ebenso.

Daher meine Frage kann man den Monitor Treiber etwas "modifizieren"?

Es geht über CRU nicht!
Der Treiber blockiert alle Änderungen mit CRU.
Daher würde ich mich freuen, wenn jemand den Treiber mal unter die Lupe nimmt
und schaut ob man die "Sperre" oder den Treiber die oben genannten hz noch mit ein programmieren kann.

Ich verwende Windows 10 somit wäre nur der Treiber für mich interessant.
Mit welchen Tool könnte ich gegeben Falles selber den Treiber etwas "umschreiben"?

Treiber ist hier zu finden:
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg279qm-model/helpdesk_download/

Danke für die Infos und die Hilfe!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum unbedingt den Monitortreiber? Eine custom-Auflösung direkt im Grafiktreiber könnte den Job erledigen, nehme ich an. Ausprobieren, ob der Monitor da ohne Weiteres mitspielt oder "out-of-sync"* geht.
*Übertakten willste den ja nicht, bist ja eigentlich noch in sync.

Und was willste überhaupt mit den zusätzlichen Bildwiederholraten anfangen?
Geht es um gaming? Das ist ein (echter) gsync-Monitor, also nicht zu "gsync-combatible" kompatibel :D


gsync aktivieren, fps-limit setzen und falls Du die jederzeit bedienen kannst, haste Deine xxx hz anliegen. So richtig weich und flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@MehlstaubtheCat Der Treiber kann nicht bearbeitet werden, da er eine WHQL-Zertifizierung durchlaufen hat.
Sprich, passt man das inf-File an, dann ist die Signatur kaputt und Windows möchte gerne eben signierte Treiber haben...

Teil aus der .inf-Datei der für die Bildwiederholfrequenz zuständig ist.
[ROG PG279QM_HDMI.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"30.0-222.0,24.0-144.0,+,-"
HKR,,ICMProfile,0,"ROG PG279QM.icm"
HKR,,DisplayHdrLevel, %REG_MULTI_SZ_APPEND%, 0D710BC2-6368-4EB2-A829-CBBD45CE3BD2


[ROG PG279QM_DisplayPort.AddReg]
HKR,"MODES\2560,1440",Mode1,,"255.0-255.0,1.0-240.0,+,-"
HKR,,ICMProfile,0,"ROG PG279QM.icm"
HKR,,DisplayHdrLevel, %REG_MULTI_SZ_APPEND%, 0D710BC2-6368-4EB2-A829-CBBD45CE3BD2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Tatortreiniger schrieb:
Warum unbedingt den Monitortreiber? Eine custom-Auflösung direkt im Grafiktreiber könnte den Job erledigen, nehme ich an. Ausprobieren, ob der Monitor da ohne Weiteres mitspielt oder "out-of-sync"* geht.
*Übertakten willste den ja nicht, bist ja eigentlich noch in sync.

Und was willste überhaupt mit den zusätzlichen Bildwiederholraten anfangen?
Geht es um gaming? Das ist ein (echter) gsync-Monitor, also nicht zu "gsync-combatible" kompatibel :D


gsync aktivieren, fps-limit setzen und falls Du die jederzeit bedienen kannst, haste Deine xxx hz anliegen. So richtig weich und flüssig.
Im Grafiktreiber kann ich auch keine Bildwiederholrate anpassen. (AMD Treiber)
Schon mehr als 1h hab ich das versucht und ich kenn mich damit wirklich aus.
Bildschirm bleibt schwarz und das war es dann.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine AMD-Karte an einem echten gsync-Monitor. Das macht Sinn :-) Also nichts mit sync, oder kann der Monitor auch freesync, das hätte ich dann überlesen.. (Ok, ich sehe ein, darum ging es ja gar nicht, wollte nur meine Überraschung ausdrücken, hatte jetzt fest mit 'ner nvidia-karte gerechnet.)
 
Habe das mit dem ATI Pixel Clock versucht.
Da kommt immer der Error "Fail to load driver".

Ich hab auch nochmal jeden Betreibsmodi beim erstellen einer Manuellen Auflösung mit den dazu geänderten Hz gemacht, auch ohne Erfolg!. (Grafikkartentreiber)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das alles so heftig gesperrt ist!
Bei anderen Monitoren die ich gemacht habe geht das alles.
 
Zurück
Oben