ASUS T100TA Versionen - mit oder ohne HDD?

Creaping

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir für das Studium das ASUS T100TA kaufen, ein sehr praktisches Tablet-Netbook.

Wie ihr jedoch wisst, gibt es da verschiedene Modelle:

ASUS T100TA-DK002H - 32 GB

ASUS T100TA-DK003H - 64 GB - mein derzeitiger Favorit

ASUS T100TA-DK005H - 32GB + 500 GB HDD

ASUS T100TA-DK007H - 64 GB + 500 GB HDD

Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:
Ich möchte das Tablet-Netbook fürs Studium benutzen, also zum Lesen von Vorlesungskripten und Schreiben von Protokollen/Ausarbeitungen usw. Ich bin die meiste Zeit über auf dem Campus unterwegs. Habe parallel dazu zu Hause ein normales Notebook für Gaming usw. Aber weil das Gaming Notebook so schwer ist, will ich mir das ASUS holen, was ich jeden Tag mit zur Uni nehmen kann. Welches Modell wäre am geschicktesten? Reichen mir 64 GB, wenn ich dann noch eine SD-Karte mit 64 GB dazu kaufe?

Wenn es Modelle mit 500GB HDD gibt, sind diese dann schwerer und verbrauchen diese mehr Strom?

Kann ich auch alternativ eine externe Mini-Festplatte mit mir rumtragen, wo die wichtigsten Daten gespeichert sind? Bzw. ich KANN es schon, aber ist es erfahrungsmäßig gesehen vielleicht nerviger als ein ASUS mit eingebauter HDD?

Hoffe ihr könnt mich da gut beraten, Pro/Cons auflisten, oder wenn ihr meint, lieber bisschen mehr in sowas wie Notebooks investieren, dass man es danach nicht bereut usw.

Hallo

du musst natürlich selber wissen wieviel Speicherplatz du unterwegs benötigst.
Meiner Meinung nach machst du aber mit der 64GB Version ohne Festplatte nichts falsch.

Vorteile:

- geringerer Stromverbrauch
- geringeres Gewicht
- geringere Lautstärke

Sorry, ich klinke mich mal ein.
Ich habe einer guten Freundin, dass 32GB vorgeschlagen und es ist eher, wegen der Preisfrage.
Wenn es nur zum Surfen, Mail, etwas Facebook, dem arbeiten mit dem installierten Office und dem erstellen von Fotobüchern, genutzt wird, sollte es doch genügen, oder?
Es wird ja nichts groß dazu installiert und die Fotos zum Beispiel, befinden sich auf einer externen HDD.

Urgixgax

Soweit mir bekannt ist, befindet sich die Festplatte innerhalb des Tastatur-Gehäuses.
Sofern Du ausschliesslich ohne Tastatur unterwegs bist, spielen Faktoren wie Stromverbrauch und Gewicht oder auch die Schockanfälligkeit der Festplatte keine Rolle. Die Entscheidung pro/contra ist allerdings endgültig, da gem. Nutzerberichten (z.B. bei Amozon) die Festplatte nicht nachgerüstet werden kann.
Ansonsten eine sehr gute Entscheidung, allein schon deshalb, weil die unter Windows gewohnten Programme auch mobil weiter genutzt werden können.
Ein weiterer Pluspunkt ist der nagelneue 4-Kern-Prozessor, dessen Leistung merkbar höher ist als die bisheriger Atom-Prozessoren.
Allerdings ist die 64 GB-Version unbedingt vorzuziehen, da Windows8 + Office ca. 12 bis 13 GB belegen.

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mindestens die 64GB Version holen+ eine 64GB micro-SD Karte, wobei ich möglichst alle Daten auf die SD Karte speichern werde, in der Hoffnung, dass die interne nicht zugemüllt wird.
Mich würden natürlich auch die technischen Daten interessieren, um wie viel Gramm die HDD Version schwerer wird, ob die Tastatur dann dicker ist. und wenn ja, um wie viel mm.
Da sich für mich noch die Frage offen ist, ist es hier eine "teuer, dadurch besser" Frage ist, wie zwischen der 32 oder 64GB Version, wobei letztere abgesehen vom Preis ja nur Vorteile hat, oder ob hier auch merkliche Nachteile mit der HDD dazu kommen.

Was anderes: Wo könnte ich es bestellen, um es möglichst schnell zu bekommen, da bei Amazon derzeit Streiks sind und bei notebooksbilliger dauert es 5-10 Werktage.

Die Option, eine MicroSD zu stecken, zum Speicher erweitern, gibt es bei der 32GB und bei der 64GB-Variante?

Zurück
Oben