• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus-Teaser: Microsoft deutet indirekt einen Xbox-Handheld an

Mal ehrlich... Noch ein Handheld nur um den Gamepass zu zocken?

Da muss der Gamepass erst mal was bieten (Exclusives) damit ser Handheld ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Er steht und fällt mit den Games. Eine zweite Vita will niemand.

Da bin ich mal gespannt.:jumpin::D

Falls hier noch jemand den Teaser vergeblich such ich habe eben nur das gefunden:freak:

Microsoft hat die Hoffnung, mit dem neuen Xbox-Handheld neue Spieler anzusprechen bzw. alte Spieler wieder ins Xbox-Ökosystem zurückzuholen.

Das alles steht und fällt mit der (vermuteten) Steam-Integration. Sollte es möglich sein, darüber auch PlayStation-Spiele auf dem Xbox-Handheld zu zocken, so kann die Rechnung von Microsoft durchaus aufgehen. Wenn nicht (und da wird Sony sicherlich ein Wörtchen mitreden wollen), dann wird das Xbox-Handheld eine Todgeburt werden.

Microsoft sollte einfachen ihren Gamepass für das Steamdeck anpassen. Was gäbe es den schlaueres als das Konkurrenzprodukt mit seinem eigenem zu übernhemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
nlr schrieb:
Nur zur Klarstellung: Wie bringen heute grundsätzlich KEINEN 1. April Beitrag.

Danke.

In anderen Foren wurden auch diverse spannende Posts verfasst und ich dachte mir "Kann man das jetzt glauben oder eher nicht?"

Brauch man auch nicht, ein Handheld der mit Software Xbox könnte existiert schon.
Lenovo GO
ASUS ROG Ally

Welchen Vorteil sollte ein anderes Handheld haben? Freie Hardwareauswahl ist wohl das beste.
Wahrscheinlich wirds kein Aprilscherz, es wird mal möglich sein mitm Account überall zu zocken.
Ein größerer Aprilscherz wäre es wenn Windows 12 ohne Microsoft Account kommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Aber das man es für einen Aprilscherz halten kann sagt trotzdem schon sehr viel aus. :D

Software von Microsoft, da wage ich mal keine Prognose falls das so eintreten sollte, auf das beste hoffen, mit dem schlimmsten rechnen oder so ähnlich.^^

DarthFilewalker schrieb:
Microsoft hat die Hoffnung, mit dem neuen Xbox-Handheld neue Spieler anzusprechen bzw. alte Spieler wieder ins Xbox-Ökosystem zurückzuholen.

Das alles steht und fällt mit der (vermuteten) Steam-Integration. Sollte es möglich sein, darüber auch PlayStation-Spiele auf dem Xbox-Handheld zu zocken, so kann die Rechnung von Microsoft durchaus aufgehen. Wenn nicht (und da wird Sony sicherlich ein Wörtchen mitreden wollen), dann wird das Xbox-Handheld eine Todgeburt werden.
inwiefern werden Spieler bitte an das "xbox Ökosystem" gebunden, wenn sie dort problemlos auf steam zurückgreifen können?
Warum sollte microsoft am Verkauf von hardware interessiert sein, welche Spielern eben Käufe außerhalb jenes xbox Ökosystems ermöglicht?
Microsoft verdient weder an Käufen auf Steam, noch an deren kostenlosem Multiplayerservice.

Und sony kann lediglich den Kauf von ps Spielen auf steam unterbinden, wenn ein eigener sony account zum start des Spiels notwendig wird, aber warum sollten sony auf die Einnahmen freiwillig verzichten?
Um eine mobile Plattform nicht zu stärken, zu welcher sie eh keine nennenswerte Konkurrenz zu bieten haben?
Ein xbox handheld, welcher von der Masse der Nutzer wahrscheinlich eher als tragbare steam-bibliothek verwendet wird, ist in sony's Wahrnehmung doch ohnehin keine Konkurrenz in Form von microsoft.

Ich gehe aber davon aus, dass asus und co. einen nicht zu verachtenden Anteil verlangen, also im Preisbereich einer PS Portal liegt das Teil dann sicher nicht.

Gravlens schrieb:
Aber das man es für einen Aprilscherz halten kann sagt trotzdem schon sehr viel aus.
Das (OG) Ally wurde doch auch als (vermeintlicher) Aprilscherz angekündigt und kam dann tatsächlich.
Wird hier nicht anders sein - inwiefern sich das Teil von den anderen Windows-Handhelds abhebt, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und xexex
nlr schrieb:
Nur zur Klarstellung: Wie bringen heute grundsätzlich KEINEN 1. April Beitrag.
https://www.computerbase.de/forum/t...es-x-nachfolger-geplant.2233027/post-30419733

Hinweise auf mögliche steam unterstützung waren auch schon zuvor bekannt geworden
https://www.play3.de/2025/03/21/microsoft-xbox-interface-mit-steam-integration-geleakt/

Für die kommende xbox ist eine solche aber äußerst unwahrscheinlich, für einen asus Handheld mit (nahezu) vollwertigem Windows dann aber weniger abwegig.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Mal ehrlich... Noch ein Handheld nur um den Gamepass zu zocken?

Da muss der Gamepass erst mal was bieten (Exclusives) damit ser Handheld ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Er steht und fällt mit den Games. Eine zweite Vita will niemand.
Bzw. Mit der steam unterstützung

Gibt doch schon unzählige Xbox Handhelds:
  • ROG Ally (X)
  • MSI Claw
  • Legion Go
  • Diverse Ayaneo
  • OnexPlayer
  • usw.
Ist doch nichts besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Suspektan schrieb:
inwiefern werden Spieler bitte an das "xbox Ökosystem" gebunden, wenn sie dort problemlos auf steam zurückgreifen können?

Relativ einfach. Doppelte Auswahl bzw. Freiheit, indem (potenzielle) Käufer des Xbox-Handheld die Möglichkeit haben, sich sowohl Spiele im Xbox-Store zu holen (bzw. bereits erworbene Spiele weiterzuzocken) als auch Spiele im Steam-Store zu holen (bzw. bereits erworbene Spiele weiterzuzocken). Es geht darum, den potenziellen Kundenkreis zu erhöhen und die Xbox-Plattform weiterhin relevant zu halten. Inwieweit dies aus finanzieller Sicht für Microsoft sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Suspektan schrieb:
Und sony kann lediglich den Kauf von ps Spielen auf steam unterbinden, wenn ein eigener sony account zum start des Spiels notwendig wird, aber warum sollten sony auf die Einnahmen freiwillig verzichten?

Sony ist der Rechteinhaber und kann schon entscheiden, auf welcher Plattform etwas abgespielt werden kann und wo nicht. Das hat Sony beim NVidia Shield bereits so gemacht und könnte es bei einem als Xbox-Konsole gebrandeten Handheld ebenfalls machen. Inwieweit dies technisch umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Rechtlich gesehen kann man als Rechteinhaber alles bestimmen, aber Papier ist nunmal geduldig.

Wenn es Sony nur um die Einnahmen gehen würde, dann würde es auch PlayStation-Spiele auf der Xbox-Plattform geben. Es geht aber nicht immer um Einnahmen, sondern um (nett ausgedrückt) Vertriebsstrategie bzw. (nicht nett ausgedrückt) Marktmacht. Sony sitzt aufgrund der Verkaufszahlen der PlayStation-Konsolen am deutlich längeren Hebel und wird alles tun, um (u.a. mit Exklusivdeals) die PlayStation-Plattform weiter zu stärken bzw. die Xbox-Plattform weiter ausbluten zu lassen.

Darum wird Sony nicht einfach so akzeptieren, dass Microsoft offensichtlich versucht, mit einem als Xbox-Plattform gebrandeten Handheld (mit Stream-Integration) die PlayStation- und Steam-Exklusivität auszuhebeln bzw. zu umgehen. Über Sony kann man sicherlich seine Meinung haben, aber vollkommen doof sind das Unternehmen und die dort arbeitenden Mitarbeiter mit Sicherheit nicht.

Einzig der Preis könnte interessant werden, da Microsoft das ganze über die Software subventionieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@yamaharacer Das wird nicht passieren, wenn es Windows nutzt und sie darüber keine Plattformgebühren kassieren können. Über Masse geht es auch nicht, da die Zielgruppe sehr spitz ist und ein USP schwieirg. Wird wahrscheinlich ein Xbox-gebrandeter Ally, aber mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer und Suspektan
DarthFilewalker schrieb:
Relativ einfach. Doppelte Auswahl bzw. Freiheit, indem (potenzielle) Käufer des Xbox-Handheld die Möglichkeit haben, sich sowohl Spiele im Xbox-Store zu holen (bzw. bereits erworbene Spiele weiterzuzocken) als auch Spiele im Steam-Store zu holen (bzw. bereits erworbene Spiele weiterzuzocken). Es geht darum, den potenziellen Kundenkreis zu erhöhen und die Xbox-Plattform weiterhin relevant zu halten. Inwieweit dies aus finanzieller Sicht für Microsoft sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
genau damit zwingt man den Kunden aber nixht in sein Ökosystem, sondern lässt ihm die Wahl.
Und die wenigsten werden den gamepass statt steam nutzen, höchstens hier und da als Ergänzung, sofern er günstig genug bleibt.

DarthFilewalker schrieb:
Sony ist der Rechteinhaber und kann schon entscheiden, auf welcher Plattform etwas abgespielt werden kann und wo nicht. Das hat Sony beim NVidia Shield bereits so gemacht
Sony hat sich dazu entschieden, spiele auf steam zu veröffentlichen und damit der Windowsplattform zugänglich zu machen.
Ich denke nicht, dass sony rechtlich unbedenklich darüber bestimmen könnte, auf welcher Hardware ein bereits auf steam erworbenes Spiel lauffähig sein darf.
Lässt sich auch schlecht mit einem streamingdienst wie diesem geforcenow vergleichen, denn dort wurde vollständige Kompatibilität nicht garantiert und Inhalte lassen sich dort nicht erwerben.
sehe da aber ohnhin keinen Grund für sony, Käufe oder Nutzung zu verwehren, auf den bisherigen windows handhelds sperrt sony doch auch keine Inhalte.
"Xbox Handheld" ist auch ein sehr überschwänglich gewählter Begriff für irgendein asus/ ayaneo/ iwas Handheld auf windows Basis, nur weil da nun microsoft sein XBOX Markenlogo in Lizenz draufklatscht.

mscn schrieb:
Wird hier nicht anders sein - inwiefern sich das Teil von den anderen Windows-Handhelds abhebt, bleibt abzuwarten.
Die News nicht gelesen?^^
Es geht um den Inhalt in der News, und ich schrieb sinngemäß "falls das wirklich so kommen sollte" und das bezog sich natürlich auf die Spekulationen in der News und nicht was es bereits gibt, das würde auch ansonsten überhaupt keinen Sinn ergeben.^^

prayhe schrieb:
Hat abseits vom Namen eigentlich nichts mit xbox zu tun, solange da normales Windows drauf läuft.

Ist doch noch gar nicht gesetzt.
Abgesehen davon: Xbox ist tot. Es lebe das neue Xbox.

Zurück
Oben