• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden

chithanh schrieb:
Im Gegenteil, ich erwarte dass Suspend/Resume immer noch nicht gut funktioniert.
Kannst du näher erklären, was deiner Meinung nach nicht gut funktioniert? Bei meinem Ally drück ich den Power-Taster und das Ally geht direkt aus. Wenn ich dann nochmal drücke, geht es an und dank des Fingerabdrucksensors muss ich noch nicht mal ein Passwort eingeben und kann nach 2-3 Sekunden weiterspielen. Sind es diese 2-3 Sekunden, die dich stören oder was? Probleme hab ich nur bei irgendwelchen Online-Spielen, weil die Verbindung weg war, aber das ist unter SteamOS doch bestimmt auch so.
chithanh schrieb:
Oder dass Windows Update weiterhin den AMD-Grafiktreiber gelegentlich durch eine nicht funktionierende Version ersetzt.
Was du da beschreibst ist mir noch nie aufgefallen und ich hab mein Ally seit Release. Wie äußert sich denn dieses "nicht funktionieren"?
chithanh schrieb:
Oder dass die Gyro-Steuerung sich weiterhin darauf beschränkt, den Gyro-Sensor auf einen Thumbstick zu mappen.
Beim Ally kann man den auch auf die Maus mappen, dann bewegst du damit dem Cursor.

adfsrg schrieb:
Kannst du näher erklären, was deiner Meinung nach nicht gut funktioniert? Bei meinem Ally drück ich den Power-Taster und das Ally geht direkt aus. Wenn ich dann nochmal drücke, geht es an und dank des Fingerabdrucksensors muss ich noch nicht mal ein Passwort eingeben und kann nach 2-3 Sekunden weiterspielen. Sind es diese 2-3 Sekunden, die dich stören oder was? Probleme hab ich nur bei irgendwelchen Online-Spielen, weil die Verbindung weg war, aber das ist unter SteamOS doch bestimmt auch so.
Einer der Unterschiede ist zum Beispiel was in der Zeit aus dem Akku gesogen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Danke! Jetzt versteh ich warum das so oft als problematisch genannt wird und ich damit nie Probleme hatte. Ich nutze mein Ally auf der Couch und da hab ich natürlich immer mein Netzteil dran. Ich bin das seit GameGear-Zeiten so gewohnt, dass man Handhelds mit Netzteil nutzt auch z. B. PSP oder Switch hab ich immer so genutzt.

jonderson schrieb:
Einer der Unterschiede ist zum Beispiel was in der Zeit aus dem Akku gesogen wird...

Wie viel braucht es in 24 Stunden Standby? Beim Deck sind es um die 10% und damit würde ich nicht gerade angeben wollen.

adfsrg schrieb:
Kannst du näher erklären, was deiner Meinung nach nicht gut funktioniert? Bei meinem Ally drück ich den Power-Taster und das Ally geht direkt aus.
Der Ally geht nicht direkt aus, sondern nur der Bildschirm. Leute haben mit einem USB-C-Multimeter nachgemessen, es dauert etwa 7 Sekunden bis der Verbrauch auf ca. 6 W runter geht und fast eine Minute bis mit unter 1 W der tatsächliche Sleep-Modus erreicht ist.
adfsrg schrieb:
Wenn ich dann nochmal drücke, geht es an und dank des Fingerabdrucksensors muss ich noch nicht mal ein Passwort eingeben und kann nach 2-3 Sekunden weiterspielen. Sind es diese 2-3 Sekunden, die dich stören oder was?
Was du beschreibst ist der Sleep-Modus der unzuverlässig ist und allgemein nicht empfohlen wird. Viele Spiele wachen nicht korrekt daraus auf. Auch wacht Windows aus dem Sleep oft von alleine auf, was besonders blöde ist wenn ein Gaming-Handheld oder Laptop gerade in einer Tasche steckt. LTT hat über das Problem ausführlich berichtet, und z.B. auf Reddit gibt es auch viele Berichte von Leuten, denen das Ally spontan in der Tasche aufgewacht ist und dann ziemlich heiß geworden ist.
Der Hibernate-Modus ist da zuverlässiger, aber der braucht auch je nach Spiel so 15-45 Sekunden zum Aufwachen. Und manche Spiele wie z.B. Forza Horizon 5 wachen selbst aus dem Hibernate nicht korrekt auf.
adfsrg schrieb:
Probleme hab ich nur bei irgendwelchen Online-Spielen, weil die Verbindung weg war, aber das ist unter SteamOS doch bestimmt auch so.
Forza Horizon 5 geht unter SteamOS ohne Probleme in den Suspend und wacht korrekt und in einem spielbaren Zustand wieder auf.
adfsrg schrieb:
Was du da beschreibst ist mir noch nie aufgefallen und ich hab mein Ally seit Release. Wie äußert sich denn dieses "nicht funktionieren"?
Wenn ein vom Benutzer installierter AMD-Grafiktreiber durch Windows Update ersetzt wird, dann kommt es oft zu Fehlermeldungen in der Radeon Software, dass die Softwareversion nicht mit der Treiberversion übereinstimmt. Und teils geht dann Grafikbeschleunigung und die externe Monitorausgabe nicht mehr richtig. Auch dazu gibt es viele Beiträge im ROGAlly Subreddit.

adfsrg schrieb:
Beim Ally kann man den auch auf die Maus mappen, dann bewegst du damit dem Cursor.
Ok da hast du recht. Aber damit handelt man sich dann andere Probleme ein, weil die Spiele das nicht mehr als Controller-Eingabe sehen. Es gibt halt keinen nativen Gyro-Support weil XInput das nicht kann. Man bleibt auf derartige Behelfslösungen angewiesen.

Man kann sich unter Windows durch Handheld Companion, Motion Assistant, o.ä. abhelfen, der dann einen PS4-Controller emuliert, aber das wiederum ist mit weiterem Aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
chithanh schrieb:
Der Ally geht nicht direkt aus, sondern nur der Bildschirm. Leute haben mit einem USB-C-Multimeter nachgemessen, es dauert etwa 7 Sekunden bis der Verbrauch auf ca. 6 W runter geht und fast eine Minute bis mit unter 1 W der tatsächliche Sleep-Modus erreicht ist.
Ok, das ist mir ehrlich gesagt komplett egal, da es keine praktische Relevanz hat.
chithanh schrieb:
Was du beschreibst ist der Sleep-Modus der unzuverlässig ist und allgemein nicht empfohlen wird. Viele Spiele wachen nicht korrekt daraus auf.
Ok, dann hatte ich wohl Glück gehabt. Ich spiele meistens neuere Spiele, vielleicht liegts daran?
chithanh schrieb:
Auch wacht Windows aus dem Sleep oft von alleine auf, was besonders blöde ist wenn ein Gaming-Handheld oder Laptop gerade in einer Tasche steckt.
Ja, das ist ärgerlich. Ist mir mit dem Surface Pro öfters passiert, seitdem achte ich drauf Geräte vor dem Transport ordentlich runter zu fahren. Wahrscheinlich hatte ich deswegen nie Probleme beim Ally. Und wenn das Ally einfach nur unbenutzt auf der Couch oder auf dem Tisch liegt, ist mir das noch nie passiert.

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt ist mir einiges klarer!
Auch wenn mich das meiste nicht betriff / stört, freue ich mich schon auf die Updates, die die angesprochenen Punkte verbessern.

chithanh schrieb:
Auch wacht Windows aus dem Sleep oft von alleine auf, was besonders blöde ist wenn ein Gaming-Handheld oder Laptop gerade in einer Tasche steckt.

Auch wenn es in den Energieeinstellungen deaktiviert ist? Also im Netzbetrieb und Akku. Wenn das Gerät am Netz hing, in den Standby geschickt wird und dann getrennt wird scheint es noch immer die Netzbetrieb regeln zu beachten. Das kann leider dann nach hinten los gehen. Daher in bei den Zuständen.

Energieoptionen -> Energie Sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf Deaktivieren.

Zurück
Oben