adfsrg schrieb:
Kannst du näher erklären, was deiner Meinung nach nicht gut funktioniert? Bei meinem Ally drück ich den Power-Taster und das Ally geht direkt aus.
Der Ally geht nicht direkt aus, sondern nur der Bildschirm. Leute haben mit einem USB-C-Multimeter nachgemessen, es dauert etwa 7 Sekunden bis der Verbrauch auf ca. 6 W runter geht und fast eine Minute bis mit unter 1 W der tatsächliche Sleep-Modus erreicht ist.
adfsrg schrieb:
Wenn ich dann nochmal drücke, geht es an und dank des Fingerabdrucksensors muss ich noch nicht mal ein Passwort eingeben und kann nach 2-3 Sekunden weiterspielen. Sind es diese 2-3 Sekunden, die dich stören oder was?
Was du beschreibst ist der Sleep-Modus der unzuverlässig ist und allgemein nicht empfohlen wird. Viele Spiele wachen nicht korrekt daraus auf. Auch wacht Windows aus dem Sleep oft von alleine auf, was besonders blöde ist wenn ein Gaming-Handheld oder Laptop gerade in einer Tasche steckt. LTT hat über das Problem ausführlich berichtet, und z.B. auf Reddit gibt es
auch viele Berichte von Leuten, denen das Ally spontan in der Tasche aufgewacht ist und dann ziemlich heiß geworden ist.
Der Hibernate-Modus ist da zuverlässiger, aber der braucht auch je nach Spiel so 15-45 Sekunden zum Aufwachen. Und manche Spiele wie z.B. Forza Horizon 5 wachen selbst aus dem Hibernate nicht korrekt auf.
adfsrg schrieb:
Probleme hab ich nur bei irgendwelchen Online-Spielen, weil die Verbindung weg war, aber das ist unter SteamOS doch bestimmt auch so.
Forza Horizon 5 geht unter SteamOS ohne Probleme in den Suspend und wacht korrekt und in einem spielbaren Zustand wieder auf.
adfsrg schrieb:
Was du da beschreibst ist mir noch nie aufgefallen und ich hab mein Ally seit Release. Wie äußert sich denn dieses "nicht funktionieren"?
Wenn ein vom Benutzer installierter AMD-Grafiktreiber durch Windows Update ersetzt wird, dann kommt es oft zu Fehlermeldungen in der Radeon Software, dass die Softwareversion nicht mit der Treiberversion übereinstimmt. Und teils geht dann Grafikbeschleunigung und die externe Monitorausgabe nicht mehr richtig. Auch dazu gibt es
viele Beiträge im ROGAlly Subreddit.
adfsrg schrieb:
Beim Ally kann man den auch auf die Maus mappen, dann bewegst du damit dem Cursor.
Ok da hast du recht. Aber damit handelt man sich dann andere Probleme ein, weil die Spiele das nicht mehr als Controller-Eingabe sehen. Es gibt halt keinen nativen Gyro-Support weil XInput das nicht kann. Man bleibt auf derartige Behelfslösungen angewiesen.
Man kann sich unter Windows durch Handheld Companion, Motion Assistant, o.ä. abhelfen, der dann einen PS4-Controller emuliert, aber das wiederum ist mit weiterem Aufwand verbunden.