• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Vor eigenem Xbox-Handheld soll Windows 11 besser werden

Es sind ja nicht nur Leute, sondern ggf. nämlich demnächst Hersteller. Und genau deswegen wird ja MS nervös.

adfsrg schrieb:
Alle Spiele laufen problemlos, egal welcher Kopier- oder Cheatschutz eingesetzt wird und auch alles aus dem Gamepass. Die Spiele sind halt dafür gemacht unter Windows zu laufen.
1.) laufen nicht alle Spiele problemlos. Nicht mal auf dem Desktop … schön wärs :D
2.) Gamepass ist auch die einzige Sache die ich unter Linux vermissen würde.
3.) Nein, Die Spiele sind in der Regel für Konsolen gemacht … :P

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Salamimander schrieb:
1.) laufen nicht alle Spiele problemlos. Nicht mal auf dem Desktop … schön wärs :D
Ja klar, wenn ein Spiel verbuggt ist und schon auf den Windows-Desktop nicht richtig läuft, dann natürlich auch nicht auf dem Windows-Handheld. Aber grundsätzlich läuft das, was auf dem Windows-Desktop läuft auch auf dem Windows-Handheld läuft, weil ja das selbe OS drauf läuft.
Salamimander schrieb:
3.) Nein, Die Spiele sind in der Regel für Konsolen gemacht … :P
Die Hälfte der beiden relevanten Konsolen nutzt Windows als OS. Die allermeisten Spiele werden also für Windows entwickelt.
Ich meinte das aber so, dass beim Kompilieren ne exe rauskommt und keine elf oder so.

Was raus kommt, bestimmt der, der den Compiler ausführen lässt. Bei ca 30-40% der Games, könnte man den Compiler native Linux Spielen raus purzeln lassen. Ist aber weder gewollt noch nötig. Problematisch sind aktuell nur irgendwelche Frickeleien und Anti-Cheat Tools. Letztere sind auch aus reinen geizgründen Windows only, ist ja nicht so, als wenn die Entwickler da nicht selber tätig werden könnten. Und sie werden es. VAC läuft, BattleEye wird laufen (Da fallen zu viele Kunden künftig sonst weg) und andere wird man sehen. Wer auf Linux entwickelt, entwickelt künftig sogar günstiger, da du mit wenig / keinem Aufwand iOS, PlayStation, Android und MacOS erschlägst. Windows (wenn man DirectX fallen lässt), auch.

Makami schrieb:
Dieses quasi Monopol über lange Zeit musste dringend aufgebrochen werden und „Tripple A“ Studios sollten und werden (in meiner Hoffnung) ihr Geschäftsgebaren in Bezug auf native Clients überdenken, irgendwann hilft auch die größte Schmiere nicht mehr.
Laut News hat MS das jetzt aber spitz bekommen und wird ordentlich Schmiere bereit stellen, die Kohle dafür haben sie.
Und die Entwickler werden sicher nicht nein sagen, wenn sie mal für Summe X, eher auf WIndows Optimierung anstatt Linux-Portierung arbeiten sollen.
Mir persönlich ist das egal.
Ich glaube das auch SteamOS hier eher auf Handheld fokusiert bleibt und neben den bisherigen Benefits für Gaming on Linux nicht mehr viel mehr kommen wird.
Manche glauben Linux wäre jetzt ganz doll auf dem aufsteigenden Ast...
Ist aber hier eher CB & Co. Bubble, die Steam Hardwareumfrage zeigt zwar ein ansteig, das liegt aber "Hauptsächlich" am SteamDeck und wird somit wieder abflachen.
Mehr als ein Traum wird es aber nie sein, alles Gratis zu bekommen (wegen anderer Leute Spenden an Open Source Entwickler) und Frei zu sein (Open source)
Nur passt das nicht in unsere Gesellschaft.
Hat noch nie funtkioniert und wird es auch nie.
Solange es noch Menschen gibt, die an Gott glauben, haben wir als Gesellschaft das Stadium der Barbarei noch nicht verlassen..

OpenSource bedeutet nicht, kostenlos. Komisch, dass dieser Irrglaube noch immer verbreitet wird... Vielleicht mal erkundigen bevor man Unsinn nachplappert.

Und dein Letzter Satz... Von Bubble reden und selber in einer Sitzen.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, jonderson, Grimba und 2 andere
Der Punkt, den er macht, ist aber trotzdem insofern valide, als dass ich ehrlich gesagt auch glaube, dass nahezu alle diejenigen, die am lautesten leidenschaftlich über Windows 11 schimpfen, am Ende doch die Kröte schlucken. Und in ein paar Jahren sich dann über Windows 12 aufregen um lieber bei 11 zu bleiben. Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon mehrfach passiert.
Trotzdem: Bei Steam für Linux ging es logischerweise nie um kostenlos. Ist im Spielebereich alleine wegen der vielen künstlerischen Assets auch ziemlich absurd, schon im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
adfsrg schrieb:
Bisher sehe ich nur wenig, das für Linux spricht:
  • deutlich bessere Akkulaufzeit bei alten bzw. wenig fordernden Spielen (betrifft mich nicht, da ich aktuellen Spiele zocke)
  • etwas bessere Akkulaufzeit bei aktuellen Spielen (betrifft mich nicht, da ich eh auf der Couch zocke und da ne Steckdose ist)
  • ein wenig mehr fps (im Vergleich zum normalen Rechner sind die fps ohnehin so extrem niedrig, dass man die Regler nach links schieben muss, wenn ich hohe Quali und viele fps will, dann zock ich am Desktop mit 4090)
  • wie ich gehört habe, funktioniert Pause & Resume bei SteamOS besser als bei Windows (ob das ein paar Sekunden länger dauert ist mir total egal)

Du musst schon zugeben, dass deine Argumente extrem subjektiv sind.

1. Akkulaufzeit ist für ein Handheld durchaus relevant. Ich würde mal sagen, selbst die, die es zu Hause nutzen nutzen es lieber ohne Kabel.
  2. Mehr fps kann man in einem Handheld halt nicht mit einer 4090 erschlagen? Die Hardware ist fix für die Lebenszeit des Geräts. Also ist es gut, so viel wie möglich aus der möglichen Hardware rauszuholen.
  3. Pause and Resume (und andere UX Features von SteamOS) Sind auf einem Handheld einfach unabdingbar.
  4. Zum Preis: Bei so einem Komplettpaket machen die paar € auch was aus.

Windows Handhelds gibt's seit mindestens 10 Jahren, wieso hat wohl das Steam Deck so einen einschlagenden Erfolg? Die Performance an sich war es nicht. Sind die Features, die die so unwichtig sind, vielleicht doch ausschlaggebend? Ich denke das Paket aus Preis, Usability, Ergonomie und Leistung war überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und espiritup
adfsrg schrieb:
Ja klar, wenn ein Spiel verbuggt ist und schon auf den Windows-Desktop nicht richtig läuft, dann natürlich auch nicht auf dem Windows-Handheld. Aber grundsätzlich läuft das, was auf dem Windows-Desktop läuft auch auf dem Windows-Handheld läuft, weil ja das selbe OS drauf läuft.
Das ist arg verallgemeinert.
Es gab über die Jahre ja nicht nur ein OS, das den Namen "windows" trug.
Viele Spiele die für früher "Windosse" programmiert wurden, streiken heutzutage.
Ich hatte irgendwann mal Siedler 3 über Gog gekauft. Ohne das Ergooglen eines patches war das schon auf Win10 nicht mehr zu laufen zu bewegen. Und nein: Was Neueres zu kaufen kam nicht in Frage, da die Reihe in eine ganz seltsame Richtung abgebogen ist.
adfsrg schrieb:
Die Hälfte der beiden relevanten Konsolen nutzt Windows als OS. Die allermeisten Spiele werden also für Windows entwickelt.
Auf den beiden Konsolen, die ich als relevant erachten würde, läuft kein Windows.
Und selbst die Xbox, die du mutmaßlich meinst, nutzt "nur" eine stark angepaßte, und auf eine bestimmte Hardware optimierte Variante davon.

MegaManX4 schrieb:
Klar würde ich mich freuen, wenn mein ROG Ally sinnvolles Standby und besseres RAM Management hätte. Alles in allem funktioniert es aber problemlos mit Windows.

Auf Windows kann ich alles zocken, auf Steam OS funktioniert alles gut was via Steam kommt. Aber Xbox Game Pass, GOG, Ubi Connect etc alles nur mit Bastelei.

SteamOS ist kein Geschenk an die Menschheit. Es ist das Modell, euch in ein Ökosystem zu locken, und dort zu behalten.
Schöne Worte 🤝
Ich warte auch aufs Xbox Handheld :)
Hab den Gamepass sowieso wegen der Xbox und EA-Play.
Warten wir mal ab, was da kommt.
MS hat die Gamerschaft mMn. noch lange nicht abgeschreiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Windows ist in vielen Punkten einfach nur mittelmäßig, mit den riesigen Vorteilen, dass man fast alle Programme und Geräte einfach mal eben installieren kann und als normaler Endverbraucher ziemlich viele Freiheiten hat.

Das geht mit Linux etc nicht einfach mal so, aber wenn man in bestimmten Nischen das gleiche Niveau an Zugänglichkeit wie Windows erreicht scheinen die Vorteile von z.B. steamOS bzw Linux mächtig durch.

@Flare
Sorry, aber selten so viele falsche Behauptungen in einem Text gelesen.
Ich lasse es mal mit Spitzfindigkeiten bei
Flare schrieb:
fast alle Programme mal eben installieren kann
(Auch wenn ich tatsächlich mir einige Programme bewusst installiert habe, die nicht unter Windows funktionieren)
Aber schon bei
Flare schrieb:
fast alle Geräte mal eben installieren kann
ist es extrem Lustig, wenn man mal bedenkt, dass Windows 11 mal so mir nichts dir nichts Millionen bis Milliarden Geräte an Elektroschrott produziert, obwohl sie noch perfekt unter Linux laufen würden. Bloß eben unter Windows 11 nicht und das wurde ohne Not von M$ beschlossen...
In meiner Familie ist von 9 Geräten ca 2-3 Windows 11 fähig.
Wenn ich meinen Bekanntenkreis mit zähle wird es noch desaströser...
(Da liegt pro Familie die Rate meist bei 100%, selbst mein Neffe mit nem Ryzen 5 1500 musste neu für Windows 11 kaufen)
Und wenn ich spitzfindig wäre und noch die ganzen Smarthome Geräte und Router usw. dazu zählen würde...

Flare schrieb:
und als normaler Endverbraucher ziemlich viele Freiheiten hat.
Unter Linux habe ich mehr Freiheiten...
Ergänzung ()

Flare schrieb:
das gleiche Niveau an Zugänglichkeit wie Windows erreicht
Was meinst du mit "Zugänglichkeit"?
Doch hoffentlich nicht die alte Mär, das Windows einfacher zu Bedienen ist als Linux und dabei völlig außen vor lässt, dass man sich Jahrelang die "einfache" Windows Bedienung antrainiert hat...

Ist Zugänglichkeit z.B. so etwas, wie das wenn man einen Monitor ausschaltet, dieser in Windows dann nicht automatisch wegfällt, sondern man erst in den Anzeigeeinstellungen deaktivieren muss?
(und später wieder aktivieren, wenn man ihn wieder einschaltet... -__- )

Nur um mal eine "witziges" Annekdote zum Thema
Flare schrieb:
und
Flare schrieb:
fast alle Geräte mal eben installieren kann
zu nennen
Mein Vater versucht seit ca 1 Monat auf einem der nicht Windows 11 fähigen Rechner Windows 11 zu installieren.
(Ohne mich da groß eingemischt zu haben ist glaube ich das Problem, dass sein bester und eigentlich völlig für ihn ausreichender Rechner [AMD phenom II x4 940] kein EFI hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gewohnt einfacher trifft es gut ;D. Aber intuitiv sind die Linux distris auch nicht. Im Gegenteil. Dennoch läuft auf dem PC von Sohnemann Windows anstatt Linux. Entgegen dem was ich eigentlich will, bedingt durch meine Bequemlichkeit:D.

Salamimander schrieb:
Gewohnt einfacher trifft es gut ;D. Aber intuitiv sind die Linux distris auch nicht.
Mal Zitat aus dem Bekanntenkreis:
Linux Nutzerin schrieb:
Auf der Arbeit versuche ich möglichst nicht an den PC ran zu müssen, denn da ist Windows drauf und damit komme ich gar nicht zurecht.

Also scheinbar ist Windows auch nicht intuitv ;)

• Gefällt mir
Ist es auch nicht. Aber Linux halt leider auch nicht. Bisher fehlt “mir” da was. Ja, gerade CachyOS läuft OOB aber da scheitert es an vermeintlich neuer Hardware wie X870 Boards und deren Lüftersteuerung. Ist das jetzt nur Linux anzulasten? Ne. Aber es soll ja nicht um Schuld gehen :)

Mein UI Favorit ist macOS. Egal von welchem OS man kommt, vieles ist fast schon zu einfach, da sucht man manchmal an der falschen Stelle :D

Salamimander schrieb:
Mein UI Favorit ist macOS. Egal von welchem OS man kommt, vieles ist fast schon zu einfach, da sucht man manchmal an der falschen Stelle :D
Also als ich vor nem MacOS wegen eines Problems saß, war ich völlig verloren...

Aber wie gesagt:
Wir haben alle Einflüsse, die den Vergleich schwierig machen.
Aber etwas ist nicht intuitiv, weil ich mich damit auskenne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dr. lele schrieb:
Du musst schon zugeben, dass deine Argumente extrem subjektiv sind.
Wo siehst du Argumente? Ich will doch niemanden von irgendwas überzeugen. Ich verstehe es nur nicht und frage nach. Dafür habe ich nur geschildert, wie ich das sehe. Aber abgesehen davon, dass es keine Argumente sind, ist es selbstverständlich subjektiv.

dr. lele schrieb:
Pause and Resume (und andere UX Features von SteamOS) Sind auf einem Handheld einfach unabdingbar.
Selbstverständlich ist das wichtig, aber das klappt ja mit Windows auch, deswegen verstehe ich nicht warum das so oft als Argument für das Deck genannt wird.

dr. lele schrieb:
Windows Handhelds gibt's seit mindestens 10 Jahren, wieso hat wohl das Steam Deck so einen einschlagenden Erfolg? Die Performance an sich war es nicht. Sind die Features, die die so unwichtig sind, vielleicht doch ausschlaggebend? Ich denke das Paket aus Preis, Usability, Ergonomie und Leistung war überzeugend.
Möglich wäre auch, dass die meisten vorher nicht wussten, dass es sowas gibt und die gesamte Presse - nicht nur die Fachpresse - über das Deck berichtet hat. Zumindest die Ergonomie ist beim Ally deutlich besser. Ist dir aufgefallen, dass beim Deck die Sticks gar nicht so platziert sind wie beim richtigen XBox-Controller? Allein das hat mich schon stark abgeschreckt.

jonderson schrieb:
Mein Vater versucht seit ca 1 Monat auf einem der nicht Windows 11 fähigen Rechner Windows 11 zu installieren.
(Ohne mich da groß eingemischt zu haben ist glaube ich das Problem, dass sein bester und eigentlich völlig für ihn ausreichender Rechner [AMD phenom II x4 940] kein EFI hat)
Das ist in diesem Fall nicht das Problem.
Seit Windows 11 24H2 wird SSE4.2 zwingend vorausgesetzt, der Phenom II kann das jedoch nicht. Maximal könnte man Windows 11 23H2 dort installieren (das aber nur bis 11. November 2025 Sicherheitsupdates erhält, also gewinnt man praktisch nichts gegenüber Windows 10).

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson

Zwei Versionen: Die kleine kommt mit Z2A (und ist damit schwächer als die originale Ally) und X mit Z2E.

Windows soll extrem angepasst worden sein, bootet gleich in die Xbox-Oberfläche mit wenig "Müll" im Hintergrund. Ob die originale Ally auf diese Version aktualisiert werden kann? (Ich habe bisher nicht rausgekriegt, wie man die zusätzlichen Tasten auf der Rückseite sinnvoll belegt. XD)

deekey777 schrieb:
Windows soll extrem angepasst worden sein
Das wage ich zu bezweifeln.
Im Gegenteil, ich erwarte dass Suspend/Resume immer noch nicht gut funktioniert.
Oder dass Windows Update weiterhin den AMD-Grafiktreiber gelegentlich durch eine nicht funktionierende Version ersetzt.
Oder dass die Gyro-Steuerung sich weiterhin darauf beschränkt, den Gyro-Sensor auf einen Thumbstick zu mappen.
Oder dass die Akkulaufzeit besonders in Verbindung mit dem fps-Limiter weiterhin nicht mit Steam OS mithalten kann.
deekey777 schrieb:
Ob die originale Ally auf diese Version aktualisiert werden kann?
Microsoft hat dazu bereits eine Stellungnahme abgegeben:

The best part of all these Windows changes is that you won’t necessarily need a new device to benefit from them. “The Xbox full-screen experience will first come to the ROG Xbox Ally and the ROG Xbox Ally X, and our next focus will be updating the in-market ROG Ally and the ROG Ally X,” says Sones. “Similar full-screen Xbox experiences will be rolling out to other Windows handhelds, starting next year.”

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und deekey777
Zurück
Oben