• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ROG Xbox Ally X im Test: So stark ist der erste Xbox-Handheld mit Ryzen AI Z2 Extreme

nipponpasi schrieb:
Solange Fortnite mit 60fps läuft bin ich schon zufrieden, da kommt es mir gar nicht so sehr auf die Grafik an. Wobei ich davon ausgehe dass es min. vergleibar gut wie auf PS4/XBoxOne aussieht.
Da haben wir ja schon etwas wo es Probleme geben wird. Nur mal vorweg gefragt, kennst du dich mit Upscalern und allgemein PC grafik settings features aus???

Nochmal zur erinnerung, das Xbox Ally X ist knapp 70-100% schneller als das non X Ally als Beispiel cyberpunk
Screenshot 2025-10-15 144455.png

hier im Video wird Fortnite an einem Xbox Ally X gezeigt

Man bedenke, der kleine Bildschirm hat FHD auflösung 1080P und selbst mit 720p und Low settings Upscaller quality( faktor 1,5 =480p) kommt dieses Gerät im durchschnitt auf 65fps mit drops unter 60. Es werden mehere einstellungen gezeigt. mit verschiedenen watt stufen, diese kannst du auch auf meinem screenshot sehen.

Spontan würde ich sagen das das nonX so bei 40fps hängen bleibt. klar kann man den upscaller stärker stellen, aber die Bildqualität nimmt dann ordentlich ab. Es ist keine Konsolen version extra für das Gerät sondern die normale pc version.

Xbox ally nonX ist eher ein 30fps Handheld in 720p mit upscaler für alle spiele mit "unreal Engine 5" welche bei neuen Titeln sehr oft benutzt wird. Indi Titel sind natürlich mit viel mehr spielbar wie Silkson z.B.
Ergänzung ()

Ich will dir nicht das Gerät schlecht machen. Du wirst auch viel spass damit haben, wie zig millionen Steamdeck nutzer es auch haben mit der Leistung. Aber es ist nunmal keine Xbox konsole. sondern ein PC mit win11 und allen vor und nachteilen.
Kauf es dir, aber wenn du in den ersten 2wochen bedenken krtigst dann gib es sofort zurück und warte lieber ein halbes jahr und kauf dir dann das Grosse. Das dürfte dann 150€ billiger sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Da haben wir ja schon etwas wo es Probleme geben wird.

Northstar2710 schrieb:
Es ist keine Konsolen version extra für das Gerät sondern die normale pc version.
Das ist hier in dem Fall von Vorteil, weil die PC Version von Fortnite nen Performance Modus bietet. Der ist zwar deutlich abgespeckt, läuft aber mit ziemlicher Sicherheit auf dem XBox Ally ohne upscaler in 1080p mit über 60fps.

Ich hab grade keine Gelegenheit mir das Video von dir anzusehen. Werd es mir später ansehen. Danke.

evilhunter schrieb:
Grundsätzlich hat mich sas schon beeindruckt wie viel Leistung man mittlerweile mitnehmen kann.
Ich finde den Z2 Extreme viel zu teuer für die Leistung.
Es gibt hier "Nischige" Geräte wie das GPD Win 5 für 1400-1700 (max. Config >1800€).
Da ist dann Strix Halo drin mit einer 8060S, das nenne ich "Leistung".
Da hat man 4060/5050 Leistung.
Der Unterschied 780M zu 890M ist mMn viel zu klein um diesen extremen Preisanstieg zu rechtfertigen.
Und die Krönung sind andere Hersteller wie Lenovo die dann für das Go 2 >1400€ wollen.
Ganz ehrlich, da ist jedes Ayaneo oder GPD ein besseres Gerät, auch wenn es von chinesischen Herstellern kommt.
Asus scamt einen hier ordentlich.
Vor allem mit dem Z2A Chip... was ein Witz für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und iSight2TheBlind
@Unti

Das verstehe ich. Das Ally X gab es gestern für 699€, dann ist man beim GPD 5 beim Doppelten wenn man von den 1400 ausgeht.

Das ist nicht auch nicht für jeden was.

Unti schrieb:
Der Unterschied 780M zu 890M ist mMn viel zu klein um diesen extremen Preisanstieg zu rechtfertigen.
Da gab es keinen Preis Anstieg. Das Xbox Ally x hat die gleiche UVP wie das vorherige Rog Ally x. In ein paar Monaten kostet es auch 150€ weniger.

Lenovo läst sich die Ausstattung ihres Handhelds bezahlen, die Apu ist 2 rangig. Das siehst du auch am Preisunterschied zwischen dem z2 und dem z2E. Die Ausstattung bietet nunmal kein anderer Hersteller. Teuer ist es, wenn du weniger bezahlen möchtest dann greifen zur Go S variante

Unti schrieb:
Es gibt hier "Nischige" Geräte wie das GPD Win 5 für 1400-1700 (max. Config >1800€).
Du hast wahrscheinlich die kleinere CPU genommen und die MwSt vergessen.Bei deiner max ausführung sind es 2350€. das ist mehr als der 2,5 fache Preis für ein Handheld wo nur die apu spitze ist, den Rest findest du auch bei 400€ geräten.

Es ist wie bei Laptops. Nicht nur die CPU ist entscheidend sondern das Gerät selbst. da es alles Laptop Hersteller sind kannst du die Preise wie auch den Preisverfall damit vergleichen.

Falls wer einen Xbox Ally X erwägt und ggf. Linux draufhauen will: TLDR; im Schnitt 16% schneller mit Bazzite, das Ergebnis kann aber von Spiel zu Spiel variieren - Hogwarts Legacy war in deren Test langsamer mit niedrigen TDP-Limits. Der Vollbildmodus für Windows am Ally scheint für die Performance nix zu tun verglichen mit regulärem Windows was bis jetzt die Ergebnisse so hergeben. (Quelle für letztere Aussage: UFD Tech) Kann sich aber natürlich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Du hast wahrscheinlich die kleinere CPU genommen und die MwSt vergessen.Bei deiner max ausführung sind es 2350€.
jaein, ich habe mich über Indiegogo beteiligt, habe den 395+ (also mit 8060S), 2TB und 32GB. Hierfür waren es erstmal 1450€, bei Einfuhr kommt noch Einfuhrumsatzsteuer/Zoll dazu, sind also ca. 400€ on Top, was ich bei Lieferung noch los bin, macht also knapp 1850€
Für ein Gerät, welches "nur" 350-400€ teurer wie das Legion Go 2 ist, ist das def. (für mich) der bessere Deal.
Northstar2710 schrieb:
Lenovo läst sich die Ausstattung ihres Handhelds bezahlen, die Apu ist 2 rangig. Das siehst du auch am Preisunterschied zwischen dem z2 und dem z2E. Die Ausstattung bietet nunmal kein anderer Hersteller.
Welche Ausstattung? Die abnehmbaren Controller? Das etwas bessere Display?
Ansonsten ist das Ding enorm viel größer wie das GPD WIN5.
Ich hab einen moderat guten Desktop und ein moderat gutes Notebook.
Für mich ist die Konsole quasi die 3te Downgrade Stufe mit dem ich "zocken" kann und zudem ein sparsamer Arbeitsrechner (mit externem Display und Pheripherie) - vorrangig ist es für mich kein Main Gaming Handheld.
Ich finde den Preis mancher Handhelds einfach überzogen. Lenovo lässt sich Name und "Design" fürstlich entlohnen.
Ein gutes Gerät wird es sein, halt 500 Euro zu teuer.

Der Unterschied zwischen Z2 und Z2E geht ja noch trennen die nur 15-20%, je nach TDP mehr, aber bei gleicher TDP fast nichts.
Ich finde eher den Z2A eine bodenlose Frechheit. Zen2, geht mal gar nicht...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
das ist mehr als der 2,5 fache Preis für ein Handheld wo nur die apu spitze ist
wie du also siehst nicht das 2,5 fache (nicht ganz). Und das klingt fast so als ob "nur" die APU Spitze wäre.
Ich kann anhand Reviews nicht verstehen weshalb man die Build-Quali von dem Gerät abwertet.
Es ist in keiner Hinsicht schlechter Verarbeitet als ein anderer Handheld.
Am Ende sind die Sticks ähnlich, die Buttons auch, das Gehäuse ist aus Plastik und eine billig "Vibe" haben alle Geräte.
Im Vergleich zu den anderen Handhelds ist der Akku wenigstens tauschbar.... (ohne Aufwand) und erweiterbar mit weiteren Packs.
Ist auch nicht alles Perfekt und ich will es eig. nicht hochloben aber das Konzept wirkt durchdacht, durchdachter wie bei den anderen zumindest.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
dann ist man beim GPD 5 beim Doppelten wenn man von den 1400 ausgeht.
Bei Full Release ohne "Vorbestellung" ist das effektiv eh kein realistischer Preis, Strix Halo kostet sonst viel mehr ~2K.
Also ja, nicht für jeden Was.
Der Preis ist wie gesagt nur etwas witzlos, vor allem wenn ich Richtung Lenovo schaue^^.
Die anderen sind dagegen ja moderat eingepreist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und evilhunter
@Kaito Kariheddo mich würde da auch interessieren ob die Leistungs verbesserung unterlinux welche man durchweg bei den Handhelds hört nur auf die low settings zurück zuführen sind? und das z.b. so titel wie borderlands 4 , welches du getestet hast und mit Windows viel besser lief. Dann mit low oder geringeren settings wieder auf Windows aufschließen kann? nicht explizit auf handheld bezogen, sondern auch mit dgpus oder auch mit der igpu eines laptops.

mir geht es nur um den leistungsunterschied zwischen den Betriebssystemen, nicht um die generellen FPS.

Also wenn es darum geht einen Grundsatz festzustellen, dann würde ich sagen Linux Systeme haben weniger Overhead von Seiten des Betriebssystems. Limitierte Hardware profitiert da schon mal. Hinzu kommt die effizientere Ausführung von älteren Titel (DX11 und älter) über Vulkan. Allerdings ist bei Proton prinzipbedingt immer etwas Overhead dabei. In vielen Fällen merkt man es nicht oder die Ausführung über Vulkan bringt mehr Vorteile als der Verlust durch Proton. Nur gerade bei neuen Titeln mit DX12 gewinnt man durch die Übersetzung zu Vulkan nichts großartig dazu, und dann gehts nur noch um den OS-Overhead vs Proton-Overhead und dann kommts von Spiel zu Spiel anders. Je niedriger die Grafikeinstellungen umso mehr kommt es auf die CPU an, daher kann man die Unterschiede da besonders beobachten, da Windows halt schon schwerfällig sein kann.
Long story short: Je schwächer die Hardware umso mehr kann Linux rausholen ^^ Generell läuft Unreal Engine wie bei Borderlands 4, aber auch bei älteren Titeln, oft langsamer zu Release unter Linux. Über kommende Wochen und Monate ändert sich das oft. Silent Hill 2 fällt mir da ein, das hatte ich oft in Benchmarks.

Hier wäre aber wirklich mal interessant, wie dieser "Gaming-Mode" bei Windows das ganze verbessert. Eigentlich soll der ja durch Abschalten von Hintergrundprozessen das Windows auf dem Handheld so verschlanken, dass der Overhead nicht mehr so ausbremst. So hab ich das nach dem Marketing eigentlich erwartet... nun hat genau dieser Modus beim Test-Exemplar nicht funktioniert. Leider.

Nach dem Artikel auf Tom's Hardware bzw. dem darin besprochenen Youtube-Video, lässt ein Handheld-Linux-OS die Spiele immernoch schneller laufen. Allerdings wurden nur zwei Spiele getestet und eingentlich sollte ein informativer Vergleich zwischen Windows-Desktop, Windows-Gamemode (oder wie der heißt) und Bazzite erfolgen. Dann eben eine bunten Mischung an Spielen: DX11, DX12, GPU-lastig und CPU-lastig.

Mir juckt es bei sowas ja in den Fingern, aber ich hab leider auch keine Motivation, für meine Neugier 1000€ auszugeben.

Dante2000 schrieb:
Mal schauen wann Valve dafür offiziell das SteamOS released. Erst dann gibt es wahrscheinlich die "volle" Performance.
Released ist Vergangenheitsform von "to release".
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Ich verstehe das Xbox-Produkt irgendwie nicht. Für Xbox Streaming gibt es günstigere Geräte, für Xbox-Games geht das Produkt nicht (alle meine Xbox-Spiele laufen nicht), PC-Spiele habe ich nicht (außer alte Schinken).
...
Lass mich raten: Du konntest auch nicht verstehen, warum PS-Spiele nicht auf der PSP liefen.

Tevur schrieb:
Hier wäre aber wirklich mal interessant, wie dieser "Gaming-Mode" bei Windows das ganze verbessert. Eigentlich soll der ja durch Abschalten von Hintergrundprozessen das Windows auf dem Handheld so verschlanken, dass der Overhead nicht mehr so ausbremst. So hab ich das nach dem Marketing eigentlich erwartet... nun hat genau dieser Modus beim Test-Exemplar nicht funktioniert.
Den einzigen effekt den ich mitbekommen habe, war das etwas weniger RAM beim Start in die Gaming-ui benötigt wird das waren knapp 10%. Somit hat man beim 16gb Model ein wenig mehr Speicher für die spiele. Beim grossen model sollte das kaum was ausmachen. Wie das jetzt mit dem Precompiled shadern aussieht welche ja für jedes spiel im vorhinein geladen werden soll, wie es steam unter linux macht, weiss ich nicht. Auch nicht ob dies nur mit Spielen aus dem MS store funktioniert.

Und wenn ich mich recht erinnere ist diese speicher Ersparnis weg sobald einmal der Desktop geladen wurde, egal ob man ihn danach wieder verlässt oder nicht.

Leider fehlt da ein sehr ausführliches review. Momentan sieht es für mich so aus, als würde nur der eplorer nicht gestartet werden, Die UI läst optisch auch zu wünschen übrig. Ist ja auch nur die XBOX app.

Alles was ich bisher gesehen habe, sieht es eher nach einem schnellschuss aus. Ohne das sich jemand wirklich viele Gedanken um den Part Gaming gemacht hat. Man könnte auch sagen ziemlich Lieblos.

Für mich ist es immer noch unverständlich warum man nicht eine ähnliche Ui wie die der Xbox genommen hat. Damit sich auch Xbox spieler auf einem PC handheld zuhause fühlen können. Die experience wäre sofort vorhanden. Auch die einstellungen für die Hardware...... Sry, aber von so einem grossen Unternehmen kann man doch mehr Erwarten.

edit:Mit allen den ich gesprochen habe ist das Handling der Handheld super, aber die meisten bestätigen das sich der Gaming mode so anfühlt es wäre nur die Xbox app im Vollbild und im Hintergrund ist der volle desktop aktiv
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Welche Ausstattung? Die abnehmbaren Controller? Das etwas bessere Display?
Ansonsten ist das Ding enorm viel größer wie das GPD WIN5.
Ja, jeder Unterschied wird Preislich hochgestuft. Sei 8,8zoll statt 7zoll. Oled statt LCD. 1 trackpad statt keines. Abnehmbare controller(switch style) statt festeverbaute. Sei es eine grössere ssd. Alles wird praktisch in Gold aufgewogen wie bei Laptops. Das hat nix mit dem eigentlichen Warenwert zutun.

Die Unterschiede machen den Preis, ich sage nicht das es gerechtfertigt ist, aber es war zu erwarten es teurer als die Konkurrenz wird. Es Hätte aber für diese preiskategorie ab 1200@ aufwärtz auch gut der Halo 385 reingepasst. Und damit hätte Lenovo sich wirklich abgesetzt von der Konkurenz.

Unti schrieb:
Im Vergleich zu den anderen Handhelds ist der Akku wenigstens tauschbar.... (ohne Aufwand) und erweiterbar mit weiteren Packs.
Der aussenliegende akku ist jetzt auch nicht jedermans sache. Aber wenn du das gut findest ist es doch super. mich wundert es aber das dieser so schwer ist. Er ist ja nicht grösser in der kapazität wie das vom Ally X.

Unti schrieb:
wie du also siehst nicht das 2,5 fache (nicht ganz)
Ich bin vom offizielen GPDstore Preis ausgegangen. Da du die Maximale ausstattung angesprochen hast habe ich auch den preis davon genommen. Das du jetzt first adopter und nicht die grosse ausstattung genommen hast, war vorher nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
7 Zoll sind zu wenig: Biste irgendwie weitsichtig?

Trackpads: Wie viele Spiele aus dem Xbox-Katalog verlangen ein Trackpad?

Irgendwie schaffe ich auf meiner originalen Ally mit diesen "Problemen" einwandfrei zu spielen. Woran das wohl liegen kann?

Glaube das trackpad nutzen einige für Ego Shooter.
Kann es da aber nicht beurteilen. Für mich ist Ego Shooter mit Controller spielen eh wie Geige spielen mit einer Salami.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben