Corsair Obsidian 1000D Push/Pull Platzmangel

peterog

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
8
Hi,

hab ein 1000D und habe jetzt vorne und oben Radiatoren mit Push/Pull eingebaut. (Vorne 2x Corsair XR7 480mm + Oben 1x XR5 420mm)

Leider kollidiert der obere Radiator mit den Anschlüssen von den vorderen. Jetzt frage ich mich ob ich die vorderen Radiatoren mit dem Anschluss nach unten setzen sollte damit es passt. Man soll ja eigentlich die Anschlüsse oben haben falls Luft im Kreislauf ist und die Luft nach oben steigt. Und außerdem ist die Verkablung von den 16 Lüftern grausam das müsste ich dann nochmal neu machen.

Nächste Gedanke ist den oberen Radi einfach weiter nach hinten im Gehäuse zu setzen. Dafür müsste ich mir aber eine neues Metallblech anfertigen lassen mit anderen Bohrungen. Lässt sich einfach austauschen der Einsatz für den Radiator.

Alternativ könnte ich es so lassen (oben nur 5 Lüfter) das sieht aber hässlich aus. Würde ich noch eher 3 bevorzugen.
20210126_163451.jpg

Also vorderen Radiator umdrehen oder oberen Radiator versetzen und anderes Blech besorgen.

Corsair bewirbt das Gehäuse aber sogar mit Push/Pull hat allerdings alphacool Radiatoren verbaut. Hätte ich jetzt Radiatoren von alphacool nehmen müssen damit das passt? :confused_alt: Gibt doch auch andere die vorne 480mm und oben 420mm verbaut haben mit Push/Pull und das alles passt. Hab sogar schon welche gesehen die vorne und oben dicke Radiatoren haben und das nicht kollidiert. Sieht auf den Bildern auch kleiner aus als ob manche oben 360 nicht 420mm verbaut haben. Und ich habe auch schon welche gesehen die oben zwei Radiatoren verbaut haben. Haben die sich alle ein eigenes Blech angefertigt? Gibt es irgendwo schon so fertige Einsätze zu kaufen?


20210126_163515.jpg
 
Der "Mehrwert" ist hauptsächlich optischer Natur korrekt aber ist schon etwas OFF-Topic oder? Mal angenommen ich hätte oben auch einen dicken Radi würde an dem Problem ja nichts ändern.
 
Ja mag sein, aber wenn es um Optik geht sollte es gerade dann auch kein P/P sein wenn der Radi zu dünn ist, das dann Optisch auch uncool. Egal ändert nix ist dein Geschmack.
Lüfter weg lassen und nur Push mit dickerem Radi so würde ich es bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, Viele haben offenbar oben 1x 360er bei 2x 480er Radiatoren verbaut.

2. Ja, die Blenden oben für mehrere oder größere Radiatoren kann man bestellen (oder selbst anfertigen).
(Stand 10-05-2018, siehe Artikel)
So ist es möglich, die 420-mm-Blende im Deckel durch zwei optionale 480-mm-Radiatorenblenden zu ersetzen. Damit kann das Obsidian Series 1000D tatsächlich vier 480-mm-Radiatoren gleichzeitig aufnehmen. Laut Corsair soll es folgende Blendentypen als Zubehör geben: 8x120mm (9,99 Dollar), 4x120mm (4,99 Dollar), 3x140mm (4,99 Dollar) und 2x180/200mm (29,99 Dollar). Bisher sind nur die US-Preise für das Zubehör bekannt.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-1000d-im-test-alles-auf-maximum.html?start=3

3. Die vorderen Radiatoren mit den Anschlüssen nach unten würde ich wählen.

Entlüften kann man das System relativ easy und es wären keinerlei zusätzlichen Basteleien notwendig.
So müsstest du auch nicht auf Lüfter verzichten.

So zum Beispiel. Vorne sind 2x Corsair XR7 480mm in Push/Pull verbaut.

Quelle:
https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=197024

1611681884168.png


1611681812140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterog
Ja cool sind tatsächlich 120er mit anderen Blenden im Deckel.
Danke für die kompetenten Antworten so habe ich mir das erhofft.^^

Wie entlüftet man denn das System? Also der Corsair Radiator hat nur zwei 1/4 Zoll Gewinde da gibt es keine Schraube oder so auf der anderen Seite wie bei einem Heizkörper an dem ich die Luft rauslassen kann. Hab mir jetzt noch ein Kugelhahn zum Ablassen geholt. Muss aber gestehen dass das meine erste Wakü ist und ich noch recht neu bin in dem Thema. Habe halt gelesen dass man die Anschlüsse nach oben machen soll und hat sich für mich schlüssig angehört.
Es ist besser, wenn sie oben sind, dann bilden sich nicht so einfach Luftblasen im Radiator, die du nicht raus bekommst. Luft steigt hoch, wenn du Ein- und Auslass unten hast, kann das doof werden.

Denke aber auch im Radiator nicht so wichtig wie im CPU oder GPU Block wenn da ein bisschen Luft drin ist und damit die Luft im Loop rauskommt habe ich dann ja noch ein AGB. Würde dann wohl auch die Variante mit den Anschlüssen unten wählen. Kann ich auch gleich unten am Radiator einen Ablass einbauen das Bild überzeugt mich.

OT: Wenn man weiß wonach man suchen muss findet man das mit den Einsätzen sogar auf der Corsair Seite aber wird nirgendswo als Zubehör gezeigt und man hat keine Möglichkeit das Zubehör zu kaufen.
Schade hätte ich den Artikel vorher gesehen mit den Einsätzen hätte ich wohl anders geplant aber besteht ja noch die Möglichkeit zu einem Upgrade.
 
Ja, in der Regel sollte man es mit den Anschlüssen so machen, aber für deine Vorstellung gibt es wenig Alternativen. Einen kleineren oder andere (dünnere?) Radiatoren möchtest du nicht, auch keine Lüfter weg lassen oder andere flachere Lüfter vielleicht?

Außer du bastelst dir selbst einen Einsatz für oben.

Den fertigen Einsatz=Obsidian 1000D 8x 120mm Fan Tray gibt es z.B. dort zu kaufen, scheint aktuell nicht verfügbar zu sein.

Entlüften kann man bei den meisten AGBs in der Regel ohne Probleme, daher die Frage:
Welchen AGB hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum Kinetic TBE 300 von EKWB.
Sollte klar sein mache ich einfach oben auf wie zum befüllen denke ich mal.

Ging mir jetzt eher um den Radi falls da Luft drin ist die nicht raus will. Ich kann das System mit AGB dann ja auch nicht einfach auf den Kopf stellen. Ja dann mangels Alternativen nach unten wieso nicht bin jetzt überzeugt. Auf der Corsair Seite findet man die Trays auch wenn man nach "1000d tray" sucht aber auch nicht verfügbar. Aber egal habe ja jetzt erstmal den 420er und mache das System so erstmal fertig. Danke
 
Habe auch überlegt den oberen Radiator umzudrehen, so dass Anschlüsse nach vorne zeigen aber der Radiator ist zu lang. Corsair hätte die Löcher vom oberen Radiator einfach alle 2cm nach hinten setzen sollen und nicht symetrisch.
Jetzt sind die Anschlüsse unten und alles passt auch oben mit Push/Pull.
 
Zurück
Oben