Asus Transformer Book i5 oder i7?

kusi_82

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Heute kam ein erfreulicher Brief von meinem Arbeitgeber mit der Höhe der diesjährigen Erfolgsbeteiligung :cool_alt:
(und nein, ich arbeite nicht bei einer Bank….. :D )

Deshalb möchte ich mir nun endlich ein Transformer Book zulegen. Ich finde die Kombination von Tablet und Notebook einfach cool und ich glaube das ist genau dass was ich schon lange suche:
Bei einem Tablet würde mir früher oder später die Tastatur fehlen (E-Mail schreiben oder so) und beim einem Notebook würde ich die Flexibilität vom Tablet (z.B. Fotos angucken mit Freunden) missen.

Einsatzzweck:
- Auf Reisen (z.B. Yukon/Alaska in diesem Jahr) die Fotos vom Fotoap-parat (Nikon D300s, Raw-Fromat, ca. 25Mb pro Bild) auf das Notebook laden und von dort zusätzlich auf eine externe HD sichern.
- das gleiche auch für HD-Videos meiner Go-Pro 2
- Betrachten, leicht bearbeiten und einzelne Bilder ins jpg konvertieren von den Bildern mit der Nikon eignen Software und Photoshop
- Office-Anwendungen (Tagebuch und E-Mails schreiben)
- zu einem späteren Zeitpunkt wird sicher noch eine Software für das auslesen und auswerten meiner Segelflug-Flüge dazukommen.
- ein bisschen Gaming, aber mehr im Bereich Strategie, Simulator, etc. (z.B. Sim City, Siedler, etc.)

Soweit so gut. Nun bin ich mir am überlegen, welchen Prozessor ich nun wählen soll. Respektive ob die Mehrleistung die doch 100Euro resp. 200 sFr. Unterschied wettmachen.
Von der sonstigen Hard- und Software sind die beiden ja identisch: (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=858210&cmp=858209)

Also, welchen Prozessor soll ich mir zulegen, welcher hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
Ist meine Annahme korrekt, dass der i5 einen geringeren Strom-verbrauch und damit eine längere Akkulaufzeit hat?

Oder würdet Ihr mir generell von den Transformer Book abraten und mir etwas anderes Vorschlagen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge!

Kusi

Naja, du würdest 100 Euro für 200 MHz (bzw. Turbo 400 MHz) zahlen. :p Muss es denn ein Transformer sein? Denn sonst würde ich dir ein ThinkPad ans Herz legen. Dadurch, dass du so viel unterwegs sein wirst, sollte es wohl sehr stabil sein. Da kommt das X230 gut in Frage. Das kannst du mit 4GB RAM und einer 128er mSATA-SSD aufrüsten und bist dann sehr gut dabei! :)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, mSATA 6Gb/s (CT128M4SSD3)
1 x Patriot SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (PSA34G13332S)
1 x Lenovo ThinkPad X230, Core i5-3320M, 4GB RAM, 500GB (NZC3WGE/NZD5RGE)

Test sieht du auf Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Naja, du würdest 100 Euro für 200 MHz (bzw. Turbo 400 MHz) zahlen. :p Muss es denn ein Transformer sein?

Ich zahle die 100Euro mehr, wenn ich dafür eine wirkliche und spürbare Mehrleistung erhalte.

Es muss nicht auf Biegen und Brechen ein Transformer sein, was hats Du für Vorschläge?

kusi_82 schrieb:
Ich zahle die 100Euro mehr, wenn ich dafür eine wirkliche und spürbare Mehrleistung erhalte.

Es muss nicht auf Biegen und Brechen ein Transformer sein, was hats Du für Vorschläge?

Vorschläge s.o. :)

Ich hätte ja ein Lenovo Thinkpad X230 Tablet vorgeschlagen, kannst hier auch noch einige Sachen Konfigurieren.
Den unterschied in der Leistung, wirst du nur beim Ausnutzten der Leistung merken und ob du eine SSD benutzt. Also sofern du die 25MB Bilder auch konvertieren willst, würde ich nicht zu einer ULV CPU raten, da diese nicht auf Leistung getrimmt ist.

Ivxy schrieb:
Ich hätte ja ein Lenovo Thinkpad X230 Tablet vorgeschlagen, kannst hier auch noch einige Sachen Konfigurieren.
Den unterschied in der Leistung, wirst du nur beim Ausnutzten der Leistung merken und ob du eine SSD benutzt. Also sofern du die 25MB Bilder auch konvertieren willst, würde ich nicht zu einer ULV CPU raten, da diese nicht auf Leistung getrimmt ist.

Das hatte ich ganz vergessen! o: Dieses mit 128er mSATA-SSD und 8GB RAM. Dann bist du sehr gut versorgt!

Zurück
Oben