Asus Tuf 3080TI oder Asus 6900XT ROG Strix LC

veastark

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Nachdem meine bisherige Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet hat muss ich meinen Plan mit "abwarten bis zur nächsten Generation" leider verwerfen. Ich habe mir als Ersatz 2 aktuelle Karten besorgt, einmal die Asus Tuf RTX 3080 TI OC und einmal die Asus RX 6900 XT ROG Strix LC Top. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welche ich davon behalten und welche ich zurückschicken soll.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Karten sind bereits gekauft, aber Budget wäre 1800-2000€ gewesen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    New World, Doom Eternal, buntes Sammelsurium an Spielen der letzten 2-3 Jahre
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein
    WQHD, mehr gibt mein Monitor nicht her
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die Karte soll rein zum Gaming genutzt werden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
Hauptmonitor: Sasmung Odyssey G7 32" (daher G-Sync und FreeSync Premium Pro)
Nebenmonitor: Acer XB270HU (wird aber nur für Youtube/Browser/Teamspeak etc. genutzt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1060 Super (tot)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gigabyte Aorus GP-AP850GM
  • Gehäuse: be!Quiet Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es sollte kein Düsentriebwerk sein unter Volllast. Asus hat sich nur zufällig als Hersteller beider Karten ergeben und das optische ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Karten sind bereits auf dem Weg.


Raytracing ist mir persönlich ziemlich wumpe und da ich die 6900XT preislich sehr gut schießen konnte würde ich 200€ sparen gegenüber der 3080 TI, auch spricht mich die Wasserkühlung sehr an. Allerdings wäre das meine erste AMD Karte seit gut 15 Jahren und da gibt es einige Punkte die mir noch etwas Sorgen machen.
  • Wie gut schlägt sich FreeSync?
  • Wie gut sind die AMD Treiber, bzw. wie gut kommen diese mit Spielen zurecht?


Ich habe jetzt dutzende Reviews/Videos/Threads zu der Thematik gelesen und das Bauchgefühl geht Richtung der 6900 XT, allerdings bleiben immer noch Zweifel ob das wirklich die beste Wahl daher wollte ich mich hier mal nach andere Meinungen erkunden.
 
Hi veastark,
Willkommen im Forum!
So wie das aussieht, wirst du dir die Fragen bald selber beanworten koennen ;-)

Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht!

Mein Senf: 200 Euro weniger und 4 GB mehr Speicher schaden sicherlich nicht, zu Treibern kann ich nichts sagen, FreeSync nutze ich zZt. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veastark
Ich würde auch eher auf die 6900xt tippen wenn sie nicht zu laut ist und du kein DLSS&RTX und die anderen NV Features brauchst.Später leichter verkaufen lassen wird sich die luftgekühlte 3080ti.Dafür sparst du jetzt 200,-.
 
Hi @Kampfkeks94,

ja theoretisch könnte ich natürlich einfach beide durchtesten. Allerdings sträube ich mich da etwas dagegen, ich müsste dazu beide auspacken und das fände ich dann gegenüber dem Händler der "unterlegenen" Karte unfair da dieser einen Gebrauchtartikel zurückbekommt (und wüsste dann auch nicht wie aussagekräftig mein Test jetzt war).

Ich habe die beiden Karten hauptsächlich gekauft weil es gute Angebote waren (insb. die 6900XT) damit ich nicht in die Situation komme mich maßlos zu ärgern wenn das Angebot weg ist sobald meine Entscheidung feststeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich habe seit der 780ti jede Ti mitgenommen. In der 3000er Gen hatte ich insgesamt 3Stück 3090er und auch noch einer 3080ti von evga mit ihren 500Watt Bios da.
Geblieben ist durch Zufall (mal zwischen getestet) die 6900xt.

Warum?
Raytracing ist bisher für mich nicht relevant.
DLSS ist hingegen eine sinnvolle Alternative, jedoch mit 3440x1440p schlägt sich die 6900xt ohne Raytracing gut genug.
Der Preis
Der Speicher
Der Treiber. Ja tatschlich, das wovor ich am meisten angst hatte, ist so viel besser als bei nvidia.
Brauche seit dem keinen Afterburner mehr, OC bzw. UV geht ebenfalls für meine Ansprüche gut genug aus dem Treiber heraus (das Powertarget kann man noch höher bekommen via MPT)

Und zu Letzt der Verbrauch. Nein das ist kein Wechselgrund oder Hauptgrund, jedoch sind im Gaming 50-70 Watt weniger permanent echt ne Ansage!

Was ich hingegen wirklich gerne hätte wäre Nvidia Voice, zwecks der Teamspeak Vandalen^^

Zudem empfinde ich die 6900xt unterhalb von 4k als perfomanter als die 3080ti/3090.
Gerade wenn man gerne auf hohe FPS aus ist, hat man bei AMD einen späteren Treiber Overhead.
In 1440p solltest du also später im CPU Limit mit der 6900xt sein, als mit der 3080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, veastark, danyundsahne und 2 andere
@GERmaximus

Okay das ist sehr schön zu hören. Treiber war mitunter meine Hauptsorge. DLSS ist zwar ziemlich gutes Feature aber da ich wahrscheinlich eh in spätestens 2 Jahren wieder upgrade sollte die Performance auf 1440p bis dahin auch ohne mehr als nur ausreichen.

Hast du FreeSync? Falls ja wie schlägt sich das verglichen mit den Nvidia-Karten?
 
Kommt alles auf dein Anwendungsgebiet an.
Benchmarks gibts zur Genüge, auch hier. Je nach Spiel mal die Karte vorne, mal die.
Ich bin von der 6900 XT wegen RT/DLSS (4K) gewechselt. Hat sich gelohnt. Wenn du nicht auf DLSS und/oder Raytracing Wert legst, bekommst du mit der 6900 XT eine Karte mit ähnlicher Leistung, aber mehr Speicher.
-> Deine Sache.
 
veastark schrieb:
Hast du FreeSync? Falls ja wie schlägt sich das verglichen mit den Nvidia-Karten?

Merke absolut null Unterschied zu Gsync. Es funktioniert einfach.
Ich strebe in den meisten Games 100-120fps an, je nach Game auch mehr oder weniger (Strategie game reichen 60, beim Shooter darf es gerne 140-160 sein) und da habe ich noch keinen Unterschied festgestellt
Ergänzung ()

Ach noch was zur Leistung in 3440x1440

Um die Leistung einer 6900xt bei ca. 2400mhz zu erreichen, benötigst du bei der 3090 ca 1900mhz.
Um die konstant halten zu können brauchst du entweder n super Chip, oder ein 450watt BIOS und mehr.

Die 6900xt schafft aber meist locker 2500mhz+
Meine zb schafft in Richtung 2700mhz, womit ich zb. Deutlich Schneller bin als mit meiner wakü oc 3090, welche 2100mhz geschafft hat. Je nach Anwendung natürlich. Damit ich es einheitlich halten konnte, habe ich den 3d Mark hauptsächlich genutzt.

Meine Erfahrung nach etlichen Test und gebenche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben