Fireplace April 2026

Asus Tuf RX7900XTX probleme, flickering and crashes

Hatsune_Miku

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): …AMD Ryzen R9 9950X3D +200PBO
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 420 ARGB AIO
Arbeitsspeicher (RAM): …2x48GB 6000C30 Corsair
Mainboard: …Asus Pro Art X870E 2301
Netzteil: …FSP 1000TI
Gehäuse: …Fractal Design Define 7XL hinten 1x140 vorne 3x140 unten 2x140 oben 3x140 von der AIO
Grafikkarte: …Asus TUF RX7900XTX AMD 26.3.1 - 26.6.1
HDD / SSD: …WD Black SN850X 4TB, WD Black SN850X 2TB x2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
Monitor: 2x Benq EX2710U 3840x2160 144hz, überiegend nur 1 aktiv
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Display flackert ab und an mit grauen/schwarzen etwa 1cm hohen linien
Einmal hatte ich auch bei einer Videowiedergabe ein Grauweisses bild mit blauen linien bekommen
PC crasht mit einem BSOD in verbindung mit den AMD GPU Treibern.
Der Crash läuft wie folgt ab, das Bild wird schwarz bzw der Monitor geht aus und einige sekunden höre ich noch normalen ton und dann gibts einen Reboot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht und frisch installiert.
AMD chipsatztreiber neuinstalliert.
AMD GPU Treiberversionen von 26.3.1 bis zum jetzigen durchprobiert 26.6.1
SFC / DISM befehle durchlaufen lassen, nichts gefunden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Am PC wurde nichts geändert.
Desweiteren bin ich auch was diese Probleme angeht mit asus in kontakt, bisher noch nichts rumgekommen

Dumps angehängt

Anhänge

• 1780688055611.png
    1780688055611.png
    3 MB · Aufrufe: 35
  • Dumps.zip
    Dumps.zip
    535,1 KB · Aufrufe: 5
Temperaturen der 7900? Ram Hotspot etc. .

Defekter Prozessor ? Ist eher unwahrscheinlich, die 5xxx waren ja anfällig, aber zu 7xxx 9xxx finde ich nichts bzw habe ich nichts auffälliges mitbekommen, ausser den kram mim asrock.
Grafikprobleme an sich sind das ja nicht, ich vergaß zu erwähnen das ich genau diese grauen linien auch ab und zu habe wenn ich den 2ten Monitor mit WIN+P aktiviere, komischerweise passiert das mit den linien dann nur wenn auch monitor 1 gerade nen youtube video läuft. Hatte aufgrund dessen auch schon mehrmals neue Display Port Kabel gekauft, keine änderung.
Das MSI tool habe ich damals auf meinem alten AM4 system nutzen müssen wegen der allgemeinen system latenz, aber da habe ich aktuell keine probleme, das system läuft ja auch abgesehen von den crashes und den komischen bildbug sauber.

Dein Screen zeigt ne Lastspitze der GPU auf 584W, ist damit aber noch niedriger, als der Spitzenverbrauch der Gesamtplatine. Muss ich nicht verstehen.

Die Grafikfehler sehen auf den ersten Blick nach teildefektem VRAM aus oder aber Treiberfehlern. Treiber hast du ja schon gut durchprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Lastspitzen hatte ich schon teilweise welche von weit über 650w gesehen. Aber sehen grafikfehler nicht anders aus ? In spielen selbst habe ich sowas noch nie gehabt, dieser screenshot basiert auf einer Forza 6 Session, wo ich die windows taste aktivierte, da war das wirklich extrem kurz zu sehen.

Hier ist das Video was ich für den Asus support machen konnte, hatte heute nacht die gute gelegenheit den fehler zu reproduzieren, heute nachmittag gings nicht. Ich weiss einfach nicht wie dieses Problem zu stande kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich werfe mal noch vorsichtig ein defektes HDMI-/Displayport-Kabel in den Raum.
Was ebenfalls helfen könnte: sämtliches OC/UC/UV, whatever, aus dem System zu nehmen und den VRAM-Takt leicht zu senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und djducky
Klassisches Deballing des VRAM möchte ich annehmen- mit der Hoffnung, dass hier nicht der typische Core Defekt mit anliegt, der gerade viel 7900XTX dahinrafft.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, mal von nem Platinen-Reparateur untersuchen lassen. Kann sein, dass einige VRAM Module neu gelötet werden müssen. Durch die hohe Abwärme und das hohe Gewicht der Kühler lösen die sich halt nach ner Zeit. Ist bei der 7900XTX ein notorisches Problem.

Ich sage nicht ohne Grund, dass hohe VRAM Temperaturen bei AMD ein Problem sind.

Viel Glück!

Hmm OC UV dergleichen ist bei der GPU nie aktiv gewesen, ne zeitlang war nur das PT auf 90% runtergesetzt.
Die Karte hat noch garantie, bis glaub ende november, normalerweise habe ich GPUs nie solnage und wechsel die alle 2 Jahre aus. Der Vram ging nur ganz kurz auf knappe 100° hatte dann die karte selbst mal repastet etc und dann warens maximal so 90-92 grad. Glaub aber auch nicht das es nen temperaturproblem ist, spiele selbst wie die ganzen brecher laufen ja wunderbar. Und die frage ist was asus im falle einer RMA macht, weil reparatur wird wohl kaum gemacht und alternativen sind am markt nicht vorhanden

Hatsune_Miku schrieb:
Defekter Prozessor ? Ist eher unwahrscheinlich, die 5xxx waren ja anfällig, aber zu 7xxx 9xxx finde ich nichts bzw habe ich nichts auffälliges mitbekommen, ausser den kram mim asrock.
Ja, mein 7900x war defekt. Einfach mal testen das Programm? Sind ein paar Klicks?

Könntest noch ein live Linux probieren um ein softwareproblem auszuschließen, auch wenn hardware hier viel wahrscheinlicher klingt.

Das Problem ist das ich das Problem nicht reproduzieren kann, das mit dem Video war eher glück. Wenn ich gerade zurückdenke, hatte ich diese probleme mit der Linie auch bei meinem AM4 system damals gehabt mit multimonitor, daher kann ich mir schwer vorstellen das es an der CPU liegt, ob das Problem auch mit mein 7950X3D damals war, kann ich ehrlicherweise nicht mehr sagen.
Beim MSI sieht alles in ordnung aus.
1780697553840.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben