Hatsune_Miku
Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen R9 9950X3D +200PBO
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 420 ARGB AIO
Arbeitsspeicher (RAM): …2x48GB 6000C30 Corsair
Mainboard: …Asus Pro Art X870E 2301
Netzteil: …FSP 1000TI
Gehäuse: …Fractal Design Define 7XL hinten 1x140 vorne 3x140 unten 2x140 oben 3x140 von der AIO
Grafikkarte: …Asus TUF RX7900XTX AMD 26.3.1 - 26.6.1
HDD / SSD: …WD Black SN850X 4TB, WD Black SN850X 2TB x2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
Monitor: 2x Benq EX2710U 3840x2160 144hz, überiegend nur 1 aktiv
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Display flackert ab und an mit grauen/schwarzen etwa 1cm hohen linien
Einmal hatte ich auch bei einer Videowiedergabe ein Grauweisses bild mit blauen linien bekommen
PC crasht mit einem BSOD in verbindung mit den AMD GPU Treibern.
Der Crash läuft wie folgt ab, das Bild wird schwarz bzw der Monitor geht aus und einige sekunden höre ich noch normalen ton und dann gibts einen Reboot.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht und frisch installiert.
AMD chipsatztreiber neuinstalliert.
AMD GPU Treiberversionen von 26.3.1 bis zum jetzigen durchprobiert 26.6.1
SFC / DISM befehle durchlaufen lassen, nichts gefunden
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Am PC wurde nichts geändert.
Desweiteren bin ich auch was diese Probleme angeht mit asus in kontakt, bisher noch nichts rumgekommen
€
Dumps angehängt
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): …AMD Ryzen R9 9950X3D +200PBO
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 420 ARGB AIO
Arbeitsspeicher (RAM): …2x48GB 6000C30 Corsair
Mainboard: …Asus Pro Art X870E 2301
Netzteil: …FSP 1000TI
Gehäuse: …Fractal Design Define 7XL hinten 1x140 vorne 3x140 unten 2x140 oben 3x140 von der AIO
Grafikkarte: …Asus TUF RX7900XTX AMD 26.3.1 - 26.6.1
HDD / SSD: …WD Black SN850X 4TB, WD Black SN850X 2TB x2
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
Monitor: 2x Benq EX2710U 3840x2160 144hz, überiegend nur 1 aktiv
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Display flackert ab und an mit grauen/schwarzen etwa 1cm hohen linien
Einmal hatte ich auch bei einer Videowiedergabe ein Grauweisses bild mit blauen linien bekommen
PC crasht mit einem BSOD in verbindung mit den AMD GPU Treibern.
Der Crash läuft wie folgt ab, das Bild wird schwarz bzw der Monitor geht aus und einige sekunden höre ich noch normalen ton und dann gibts einen Reboot.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU im abgesicherten Modus gelöscht und frisch installiert.
AMD chipsatztreiber neuinstalliert.
AMD GPU Treiberversionen von 26.3.1 bis zum jetzigen durchprobiert 26.6.1
SFC / DISM befehle durchlaufen lassen, nichts gefunden
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Am PC wurde nichts geändert.
Desweiteren bin ich auch was diese Probleme angeht mit asus in kontakt, bisher noch nichts rumgekommen
€
Dumps angehängt