Ryzen 7 2700x oder Ryzen 5 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo momentan bekommt man beide Boxed für 160 euro.Somit fällt mir die Entscheidung schwer,in aktuellen Games ist der Ryzen 5 3600 etwas schneller,aaaaber könnte das ganze nach Ps5 Release,und spielen die 8 cores nutzen nicht in naher Zukunft zu Gunsten des Ryzen 2700x fallen da mehr cores vorhanden oder vergrößert sich der Abstand gar durch Updates zu Gunsten des Ryzen 5 3600,Fragen über Fragen.....😕?
 
Ryzen20 schrieb:
aaaaber könnte das ganze nach Ps5 Release,und spielen die 8 cores nutzen nicht in naher Zukunft zu Gunsten des Ryzen 2700x fallen da mehr cores vorhanden

Nein. Das wird noch laaaaaaange dauern bis das mal soweit ist.

Aufgrund von Leistung/Watt und insgesamter IPC Performance solltest du definitiv den Ryzen 5 nehmen sofern du keine Produktivarbeit damit machen musst, die def. 8 Kerne erfordern könnte. 6 etwas höher taktende Kerne sind hier definitiv den alten 8 Kernern vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Baal Netbeck
Ist das Budget derart hart gedeckelt, dass ein 3700X nicht infrage kommt?
 
wenn der 2700x in der Zukunft endlich einen nutzen von allen 8 kernen zieht, also durchgehend, nicht so wie jetzt mit n paar wenigen ausreisser spielen.
dann gibt es mindestens schon amd generation 5.

also nimm dir nu einen 6 kerner und freu dir. o.o
 
In wenigen Anwendungen, die zu 100% über threads skalieren kann man über den 2700X nachdenken, ansonsten ist fast immer der 3600 vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und valnar77
Ryzen20 schrieb:
Hallo momentan bekommt man beide Boxed für 160 euro.Somit fällt mir die Entscheidung schwer,in aktuellen Games ist der Ryzen 5 3600 etwas schneller,aaaaber könnte das ganze nach Ps5 Release,und spielen die 8 cores nutzen nicht in naher Zukunft zu Gunsten des Ryzen 2700x fallen da mehr cores vorhanden oder vergrößert sich der Abstand gar durch Updates zu Gunsten des Ryzen 5 3600,Fragen über Fragen.....😕?

Ich denke, Du solltest nicht in die Aufrüstfalle tappen, jetzt schon zu versuchen, für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Computer sind keine Investitionen wie Immobilien. Computer sind Gebrauchsgegenstände die Dir im Hier und Jetzt einen Nutzen bringen sollten. Bis Spiele wirklich Aufgrund der Einflüsse der PS5 /XBoxSX auf 8 Cores ausgelegt sind, kostet ein 3700er oder gar 4700er auch nur noch 140 Euro und deinen jetzigen Prozessor wirst Du dann für vielleicht 90 Euro los.

Insofern würde ich mir die Frage stellen: Für die 50 Euro Verlust über 2-3 Jahre, welcher Prozessor macht mir jetzt mehr Spaß? Als Videoeditor wohl eher der 8-Core, als Gamer klar der 3600er.

Nimm den Prozessor, der Dir bei Deinen REALEN meistgenutzten Anwendungen / Spielen am meisten bringt, schau ggf. darauf, daß Dein Motherboard gut Aufrüstfähig (Zen 3 z.B.) ist, und rüste dann ggf. nach, wenn wieder etwas Geld zur Verfügung steht. Gerade die von Dir erwähnte Preisklasse und die Tatsache, daß Du Computerbastler bist bietet sich dafür an, da sich die Verluste über Zeit in Grenzen halten. Willst Du 1000 Euro für eine beruflich genutzte CPU ausgeben, dann sieht die Kalkulation sicher anders aus, wenn man an einem Büro / Studio-Rechner nicht ständig rumfrickeln will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Holzinternet
Wenn du nur aktuelle Games zockst, wäre vielleicht aktuell ein günstiger Ryzen 3 3300X eine Option, den du dann zu Release der nächsten Generation gegen einen neuen Ryzen 7 tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Definitiv der 3600.

Er ist schneller in Spielen....hat massiv weniger Probleme mit Ram...Und weil die einzelnen Kerne schneller sind, ist er noch nichtmal deutlich langsamer wenn ein Programm auch 8 Kerne nutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cm87 und psychotoxic
Okay danke für die Antworten hat mir geholfen hol mir dann den 3600er war nur ziemlich lange nicht mehr Up to Date und wollte ein paar Antworten nicht nur Artikel

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und feris
Ich hab nen 2700X und würde dir den 3600er empfehlen. :D

Wie schon von @Baal Netbeck angeschnitten wäre für mich die RAM-Kompatibilität ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK und Baal Netbeck
Auch wenn es viele nicht hören wollen, mit gleichem Takt ist der 2700X alles in allem in modernen Games weitestgehend genauso schnell, wenn er auch in älteren Games den Anschluss verliert. Sollten die Spiele mehr auf Multicore optimiert werden, so sollte der 2700X locker 10-20% am 3600 vorbeiziehen (dem Scheduler geschuldet). Mit dem 2700X wird man noch sehr lange glücklich sein können.

In Games schaut es akuell so aus (5700XT)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Ryzen20 schrieb:
aaaaber könnte das ganze nach Ps5 Release,und spielen die 8 cores nutzen nicht in naher Zukunft zu Gunsten des Ryzen 2700x fallen da mehr cores vorhanden oder vergrößert sich der Abstand gar durch Updates zu Gunsten des Ryzen 5 3600,Fragen über Fragen.....😕?
Deiner Logik nach hätten wir schon mit dem Cell Prozessor in der PS3 bessere Mehrkernoptimierungen bekommen müssen. Haben wir aber nicht. Konsole != PC
 
SethDiabolos schrieb:
Auch wenn es viele nicht hören wollen, mit gleichem Takt ist der 2700X alles in allem in modernen Games weitestgehend genauso schnell, wenn er auch in älteren Games den Anschluss verliert. Sollten die Spiele mehr auf Multicore optimiert werden, so sollte der 2700X locker 10-20% am 3600 vorbeiziehen (dem Scheduler geschuldet). Mit dem 2700X wird man noch sehr lange glücklich sein können.

In Games schaut es akuell so aus (5700XT)

wenn beide 160€ kosten und ich eine cpu aufrüste, dann kaufe ich die neuere generation, somit den 3600er
der mehrwert durch kerne beim 2700x ist gering gegenüber dem r5 3600
 
Ryzen20 schrieb:
und spielen die 8 cores nutzen nicht in naher Zukunft zu Gunsten des Ryzen 2700x
Nein, das wird nicht passieren. Die Vorteile des 3600 bei der IPC und den Speichertakten sind in Spielen auch für die Zukunft relevanter als die zwei zusätzlichen Kerne eines 2700X.

john.smiles schrieb:
Das ist so lange richtig, bis die Konsole ein PC wird. Die (noch) aktuelle Konsolengeneration hat mit den Jaguar-Kernen bereits auf die X86-Architektur gewechselt. Die Ende des Jahres kommende Generation wird acht Zen2-Kerne haben und einem 3700X bei den Rechenkernen stark ähneln. Damit wird aus dem Ungleich- ein Gleichzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ganz klar den 3600er nehmen, oder einen 3700x. Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben