Ryzen 7 2700x auf Ryzen 5 5600x upgraden?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hi zusammen,

ich hab das MSI Tomahawk und nen Ryzen7 2700x.

Ich frag mich ob ich zum Daddeln auf den Ryzen 5 5600x wechseln soll.

Danke für die Entscheidungshilfe. ;)
 
Die einzige Frage sollte zunächst sein: Reicht dir der 2700X nicht mehr?

Gerade weil du auch nichts über die GPU verrätst. im GPU Limit z.B. würde das Upgrade eh nichts Nennenswertes bringen.
 
Welche Grafikkarte ist verbaut und was spielst du in welcher Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nureinnickname!
leon_20v schrieb:
Ich frag mich ob ich zum Daddeln auf den Ryzen 5 5600x wechseln soll.
Gibt es denn Spiele die zu langsam laufen? Solange du keinen echten Bedarf hast, ist ein Umstieg natürlich nicht sinnvoll. Falls es Spiele gibt die langsam laufen, müssten wir einiges mehr an technischen Daten zu deinem PC haben um zu wissen, ob es ein CPU-Problem oder vielleicht etwas anderes ist.

Welchen Chipsatz hat das MSI Tomahawk? Denn da gibt es offenbar auch verschiedene Serien. Das ist wichtig um zu wissen, ob ein Upgrade überhaupt möglich ist.
 
kommt auf deine Graka an und auf deine Spiele. Ohne mehr Infos ist das schwer zu sagen. Wird sicher einiges schneller sein, aber ob das hinten raus was bringt kann man so nicht sagen.
 
Welches TOMAHAWK ?
B350 B450 oder MAG B550
Das B350 ünterstützt nur bis Ryzen 3xxx XT und 3400G
Die neueren beiden bis 5700G und 5900X
 
Ich hab ne Vega56 8GB und das mainboard ist ein B450 TOMAHAWK MS-7C02.

Mir ist aufgefallen, das bei einigen spielen die GPU unter 90% Auslastung immer wieder geht.
Tarkov läuft jetzt mit dem neuen WQHDMonitor richtig beschissen, obwohl alles auf Low bekomme ich Teilweise unter 60 FPS obwohl GPU nur bei so 60%.
 
Zen+ ist nicht so pralle für cpu intensive games / spiele mit hohen fps. Für mich war der Wechsel von nem Ryzen 2600 und 3000er ram auf nen 3700x mit ram auf 3600 mit schärfen subtimings schon sehr lohnenswert. Spiele allerdings in Fhd. Ein Sprung auf nen 5600x würde sich auf alle fälle lohnen, für den 2700x bekommst ja auch noch 80-100 € denke ich. Was für Ram hast du?
 
Wenn Du wirklich öfters unter die 95% GPU Load kommst, dann lohnt sich der Wechsel.

Mehr als 60 FPS dürfte eine Vega56 aber in Tarkov doch eh nicht schaffen in WQHD.

Dennoch ist ein 5600X deutlich deutlich schneller als ein 2700X. Wichtig ist hier auch der RAM.

Mindestens 3200er CL16, besser CL14, oder 3600er CL16...
 
Wenn das Geld da ist und du Lust darauf hast. Würde ich sofort wechseln. Alles wird einfach schneller.
 
Ganz klar: Lohnt nicht, Flaschenhals ist die Grafikkarte in den meisten Fällen.
Du könntest auch versuchen den Ram etwas zu tunen, was dann eher in den Bereich "CPU-Leistung" fällt
Dram Calculator
Ansonsten: Drosselung eliminieren (TDP festsetzen), ausreichende Kühlung sicherstellen.
Es gibt da genug Verbesserungspotential.

Natürlich gibt es Spiele die die CPU übermäßig auslasten, das ist aber die Ausnahme.
Nur für ein Spiel, das einem wohl bald zu öde sein kann, würde ich keine neue CPU mit geringem Mehrwert kaufen. Zudem sind die Preise gerade erst am sinken.
Meine Meinung
 
t3chn0 schrieb:
Wenn Du wirklich öfters unter die 95% GPU Load kommst, dann lohnt sich der Wechsel.

Mehr als 60 FPS dürfte eine Vega56 aber in Tarkov doch eh nicht schaffen in WQHD.

Dennoch ist ein 5600X deutlich deutlich schneller als ein 2700X. Wichtig ist hier auch der RAM.

Mindestens 3200er CL16, besser CL14, oder 3600er CL16...
Also mein RAM ist ein 3000 - CL 16-18-18-36 läuft genau so auf 3200 mit 1,412V. Ob es sich hier lohnt rumzuspielen? Viel werde ich da wohl nicht raus holen?



1628343336472.png
 
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du uns deinen Ram noch gar nicht genannt hast?...
ich mein, du kannst doch sicher nachvollziehen wie sinnlos es ist dir so Tipps zu geben, wenn erst nach jedem Bauteil gefragt werden muss.
 
leon_20v schrieb:
Also mein RAM ist ein 3000 - CL 16-18-18-36 läuft genau so auf 3200 mit 1,412V. Ob es sich hier lohnt rumzuspielen? Viel werde ich da wohl nicht raus holen?



Anhang anzeigen 1110234

CyrionX schrieb:
Ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass du uns deinen Ram noch gar nicht genannt hast?...
ich mein, du kannst doch sicher nachvollziehen wie sinnlos es ist dir so Tipps zu geben, wenn erst nach jedem Bauteil gefragt werden muss.


Hab ich doch mit, sogar mit Screenshot?
Genaue Bezeichnung: G.Skill F4-3000c16d-32gisb CL16-18-18-38 1.35v
 
Zurück
Oben