ASUS TUF B550 Plus - 75°C maximal Wert in der Lüfterkurve?!

Ok ich glaube, dass ich nun wirklich eine passende Lösung gefunden habe ohne die Software zum Glück. Gleichzeitig scheinen sich die Temps in AIDA nun auch bei 76 Grad zu halten. Und so im Desktop Betrieb zwischen 38 und 40 Grad. Das gefällt mir.
Und dabei bleibt die Kiste sogar recht annehmbar von der Lautstärke :)

Behalte ich dann wohl doch das Board, es sei denn der Shop würde es zurücknehmen.
Die Xonar wollte ich eh gegen was externes austauschen.

Nutzt ihr eigentlich diese ASUS Crate Software für RGB ? Anders kann man das nicht einstellen, oder ?
 
Ich würde Armour Crate nicht nutzen. Die Software ist zwar echt ein Fortschritt für Asus, gibt mir aber zu wenige Möglichkeiten. Wenn du die LEDs einzeln einstellen möchtest solltest du eher Asus Aura direkt runterladen.
 
Hm ich überlege grad nur was ich alles deinstallieren muss dafür ;D
Beim letzten Mal hab ich scheinbar soviel deinstalliert, dass ich Asus Crate danach nicht mehr installieren konnte :D
 
trommelmaschine schrieb:
Ich werde mich hüten, die Lüftersteuerungssoftware zu updaten, jetzt wo ich alles eingestellt habe und es endlich ruhig ist. ;)

Mich würden mal deine Einstellungen interessieren. Was für einen CPU Kühler hast du ?
Momentan bin ich mit der Einstellung im Bios ganz zufrieden. Einzig unter Super Last (AIDA) dreht der CPU Lüfter gerne mal hoch und runter. Also er schwankt so um 100rpm - immer wenn mal ein kurzer Peak kommt.
Spin up/down Time hab ich beim CPU Lüfter schon auf Max, trotzdem dieses "Problem". Tritt bisher nur in AIDA auf was nicht wirklich repräsentativ ist.
Würde mich trotzdem mal interessieren wie du es eingestellt hast ;)
 
jacky schrieb:
Mich würden mal deine Einstellungen interessieren. Was für einen CPU Kühler hast du ?
Momentan bin ich mit der Einstellung im Bios ganz zufrieden. Einzig unter Super Last (AIDA) dreht der CPU Lüfter gerne mal hoch und runter. Also er schwankt so um 100rpm - immer wenn mal ein kurzer Peak kommt.
Spin up/down Time hab ich beim CPU Lüfter schon auf Max, trotzdem dieses "Problem". Tritt bisher nur in AIDA auf was nicht wirklich repräsentativ ist.
Würde mich trotzdem mal interessieren wie du es eingestellt hast ;)

Hier meine Einstellungen - Noctua NH-D15S mit 1 Lüfter. 23% / 40°, 54% / 60°, 100% / 75°. Ich muss dazu sagen, dass es hier in Irland im Sommer selten wirklich warm wird. Wenn ich die CPU mit AIDA für längere Zeit quäle, komme ich nicht über 74°. Mit Fan Spin up & Spin Down Time habe ich auch viel rumprobiert, und bin mir immer noch nicht so sicher, dass es auch richtig funktioniert. Außerhalb von AIDA komme ich höchstens bei manchen Spielen kurz über 70°, und da ist die GPU dann sowieso lauter als der 1500 RPM Lüfter der CPU. :)


CPU Fan.png
 
Und wenn du so bei 74 Grad in Aida hängst, bleibt die Drehzahl vom CPU Lüfter dann gleich?
Bei mir schwankt das da halt immer so um 100rpm. Zum Glück bisher nur da.

Ok meine Kurve ist da wohl chilliger eingestellt ;)
 
jacky schrieb:
Und wenn du so bei 74 Grad in Aida hängst, bleibt die Drehzahl vom CPU Lüfter dann gleich?
Bei mir schwankt das da halt immer so um 100rpm. Zum Glück bisher nur da.

Ok meine Kurve ist da wohl chilliger eingestellt ;)

Die schwankt so um 20-50 RPM konstant, aber die Schwankung ist für mich bei dem 140mm Noctua Lüfter absolut nicht hörbar. Ich habe wesentlich länger gebraucht, die Gehäuselüfter still zu bekommen, da die Schwankungen bei denen viel eindeutiger hörbar sind, selbst bei wesentlich niedrigeren RPM (ich müsste sie halt auch irgendwann mal austauschen.. :D)

Edit: Und ich glaube ehrlich gesagt, dass die Spin up / Down Time in der Software nicht anständig funktioniert, dafür schwanken die RPM viel zu schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das ASUS das bis heute nicht geschafft hat - damals hatte man mich noch ausgelacht weil mich dieses Verhalten nervt, kamen immer Kommentare a la "wenn bei dir was 75 Grad heiß wird hast du ganz andere Probleme".
 
jacky schrieb:
Muss man dann leider selbst nachhelfen ;)
Aber per USB Flashback kann man das Bios problemlos flashen.

Das ist aber halt auch keine dauerhafte Lösung. Du arbeitest permanent mit einem BIOS von jemanden der es gemoddet hat und den du nicht wirklich kennst, zudem muss es jedes mal bei jeder neuen Version wieder manuell umprogrammiert werden. Ganz schöner Aufwand.
 
Das finde ich jetzt nicht. Und der aus dem Forum ist schon vertrauenswürdig.
Es sind ja nur versteckte Optionen aktiviert. Wenn ich dafür auf so eine Software verzichten kann, nehm ich das gerne in Kauf. Mal abgesehen davon, dass Bios Updates wohl nicht wöchentlich erscheinen ;)

Finde es keinen großen Aufwand.
Aber kann jeder machen wie er will - ich wollte das hier nur mitteilen, falls andere auch lieber alle Einstellungen im Bios machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Im ASUS ROG Forum kann man Features requesten und die werden dort tatsächlich umgesetzt und direkt dort zur Verfügung gestellt. Weiß nicht wie das bei TUF Boards ist.
 
Zurück
Oben