Asus TUF B550 Plus und 3600 kein Boot/Bild - Bitte um Unterstützung

CarterIII

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
135
Hallo liebe Cbler :)

im Moment rüste ich den PC von meinem besten Freund auf.

Neu gekauft wurde ein:
Asus TUF B550 Plus
Ryzen 5 3600
32 GB Team Group DDR4 3200
(https://geizhals.de/teamgroup-t-for...2g3200hc16fdc01-a2464038.html?hloc=at&hloc=de)

Übernommen wurden folgende Komponenten:
Seasonic Prime Gold 550W
980 Ti

Nun zur Problemstellung:
PC normal zusammengebaut innerhalb des übernommenen Gehäuses und angeschaltet. Direkt beim ersten Start RGB und Lüfter in Betrieb gewesen. Grafikkartenlüfter laufen an und gehen nach ca 2 Sek in den 0db Modus. Keine Bildausgabe und auch die Monitor LED bleibt auf Gelb in der Standby Einstellung. Asus Q-LED VGA leuchtet durchgehend Weiß und Boot LED leuchtet durchgehend Gelb.

Folgende Schiritte zur Lösung wurden versucht:
Offener Aufbau außerhalb des Gehäuses auf Maiboard-Verpackung.
Clear CMOS.
Verschiedene Ram-Sticks in allen 4 Ram Slots durchgetestet.
CPU Pins optisch überprüft, keine fehlenden oder verbogenen Pins erkennbar.

Kein Erfolg gehabt. Neuer Ram in altem Rechner gestestet und in Ordnung.

Austausch Mainboard gegen ein neues und gleiches Modell.

Selbe Problemstellung von oben.

Weitere Lösungsschritte versucht:
Asus Flashback mit dem aktuellstem BIOS V2006
https://www.asus.com/de/Motherboard...eries/TUF-GAMING-B550-PLUS/HelpDesk_Download/
Schien gut durchgelaufen zu sein.

Leider immernoch kein Bildsignal.

Meine Schlussfolgerung ist also die CPU auszutauschen, weil RAM, Grafikkarte, Monitor, Mainboard weitestgehend ausgeschlossen werden kann.
Seht ihr das auch so oder habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen Dank für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CarterIII schrieb:
Asus Q-LED VGA leuchtet durchgehend Weiß
Deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Sitzt die auch korrekt? PCIe 6/8-Pin Stecker alle korrekt dran? Andere GPU zum Gegentesten vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Zwischen dem Mainboardwechsel haben wir sie in der alten Konfiguration (i7 6700k) problemlos Betreiben können.

Ich habe eine 5700XT (zwar auch nur PCIE 3.0) und kann gern doppelt gegentesten. Gib mir 10 min.
 
Es gibt neue Erkenntnisse:

5700xt im oberen Slot das gleiche Problem.
Dann den unteren pcie Slot probiert und es funktioniert.
Im BIOS den oberen Slot auf den pcie 3.0 Standard eingestellt und danach lief die 5700xt auch im oberen Slot.

Aber im Anschluss die GTX 980ti gesteckt und altes Problem sowohl im oberen als auch im unteren Slot .
Wie passt das zusammen ?
 
@CarterIII im Bios mal CSM (für PCIe Extension Cards) testweise aktivieren. Vielleicht kommt das VGA Bios mit dem UEFI nicht so richtig klar. Findest du unter Boot -> CSM

Das musst du dann mit der 5700 setzen, speichern und die Karte umstecken. Standardeinstellung ist OFF bzw. UEFI only, also dann nach einem CMOS Reset oder Bios Update ggf. immer wieder ein Problem, falls es mit ON funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
@cvzone und an alle anderen die geholfen haben.

Das war der letzte entscheidende Hinweis und ihr habt uns viele weitere Stunden an tüftel Arbeit gespart.

Das reine Aktivieren von CSM hat die Lösung gebracht und wir bekommen jetzt mit der 980ti im ersten Slot, manuell gesetzt auf pcie 3.0 mittels 5700xt, eine reguläre Bildausgabe und auch ins Uefi.

Vielen Dank und ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bis Asus das sauber automatisch implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
CarterIII schrieb:
bis Asus das sauber automatisch implementiert.
Das ist eher ein Problem der Grafikkarte und war bei dem alten Board wohl kein Problem, da hier CSM AN der Standard bisher war. Dein Kumpel sollte in Zukunft von Bios Updates absehen, wenn er keine modernere Backup GPU zum umstellen hat, sonst tritt das Problem wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte nur zb bei MSI bessere Erfahrungen gemacht mit einer sehr ähnlichen Konfiguration (B550, 3600 und einer GTX 970), wo es ohne manuelle Eingriffe direkt geklappt hat. Es war aus meiner Kundensicht sehr viel zufriedenstellender.

Danke für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, das ist immer ein Zusammenspiel aus UEFI und GPU. Kann gut sein, dass es auf einem MSI Board ohne CSM keine Probleme gegeben hätte, aber das liegt wie gesagt nicht zwangsläufig am Board. Auf einem Asus X470 hätte es vielleicht auch geklappt.

Ich hatte z.B. mit einer Vega 64 ohne CSM das gleiche Problem, aber nur wenn etwas am HDMI Port angeschlossen war. Mit der 6900XT gibt es jetzt gar keine Probleme. Gleiches Asus Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII
Zurück
Oben