ASUS TUF B550 Plus - 75°C maximal Wert in der Lüfterkurve?!

Jusdepomme

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
227
Hallo zusammen,
ich habe mir oben genanntes Board gekauft und bin gerade dabei, die Lüfterkurve einzustellen.

Ich habe eine Arctic Freezer II 240 AIO und auch an AIO PMP angeschlossen (und nicht an CPU FAN).
Mir ist aufgefallen, dass bei 75°C automatisch 100% in der Lüfterkurve (sowohl bei der Pumpe als auch bei den Gehäuselüftern) anliegen.
Dies gilt sowohl für die Einstellung im bios als auch im Asus Tool "Fan Expert"
Ich kann diesen Wert nicht nach oben (z.b. 80°C) ändern oder finde die Einstellung dazu nicht.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :daumen:

1595511838160.png
 
Mach mal den Haken bei "Kritische Temperatur" rein, irgendwie kann man das Limit in der App erhöhen. Im Bios geht das bei Asus leider nicht, ist ein Riesenkrampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
So ist das bei ASUS, ein Feature mit dem der Verein seine Kunden seit Jahren "beglückt".
 
Ist bei meinem B450-F Gaming genau gleich und ärgert mich auch etwas, selbst wenn ich in diese Bereich in der Regel gar nicht komme. Aber noch viel schlimmer ist das mich das Asus meine Pumpe nicht weiter runter regeln lässt als 60%, auf meinem vorigen Asrock habe ich sie immer mit 45% laufe lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Jusdepomme
Ich habe es gerade ausprobiert (selbes Mainboard), ich musste den Haken bei "Critical Temperature" wegmachen, dann wieder draufklicken, und dann konnte ich es beliebig einstellen.
ASUS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Jusdepomme
Habe ich bei meinem leider noch nichts gefunden das zu deaktivieren, aber ich schaue heute Abend nochmals genau nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
7eventy7even schrieb:
Aber noch viel schlimmer ist das mich das Asus meine Pumpe nicht weiter runter regeln lässt als 60%
Das war bei meinen Lüftern auch so: Man musste die Lüfter-Einmessung (Name fällt mir grad nicht ein) einmal im UEFI durchführen, dann konnte man den ganzen Bereich einstellen. Vielleicht trifft das auch bei der Pumpe auch zu.
 
Bei den Lüftern an den Lüfteranschlüssen geht das mit der Prüfung, bei der Pumpe am Pumpenanschluss leider nicht. Muss mal schauen ob ich es anders verkabel und die Pumpe an einen Lüfteranschluss hänge.
 
Knito schrieb:
Das war bei meinen Lüftern auch so: Man musste die Lüfter-Einmessung (Name fällt mir grad nicht ein) einmal im UEFI durchführen, dann konnte man den ganzen Bereich einstellen. Vielleicht trifft das auch bei der Pumpe auch zu.

In meinem Fall wurde einer der Gehäuselüfter in der Software überhaupt nicht erkannt, obwohl er im Bios erkannt wurde, sobald der PC aber dann hochgefahren war, lief der Lüfter munter auf 100%. In dem Fall musste ich in der Software alle Lüfter gefühlte 5 Mal einmessen (die Option hieß "Fan Tuning" in der englischen Version), und dann ließ sich der Gehäuselüfter auch regeln. War aber ein ziemlicher Krampf, ich habe mich 2 Tage lang mit den Lüfterkurven beschäftigt, weil die Software ziemlich verbuggt scheint.. :/
 
Und diese Option geht nur über die beknackte Software ?
Irgendwie hab ich noch keine gescheite Einstellung gefunden, dass nicht alle Lüfter bei AIDA immer wieder hoch und runter drehen.
Schwankt halt zwischen 78 und 80 Grad.

Klar AIDA spiele ich nicht ;) Aber versteh es nicht so wirklich ;D

Kann man die Gehäuselüfter auch ohne Software auf ne gewisse Drehzahl fixieren?
Im Bios finde ich dazu leider nix...
 
jacky schrieb:
Und diese Option geht nur über die beknackte Software ?
Irgendwie hab ich noch keine gescheite Einstellung gefunden, dass nicht alle Lüfter bei AIDA immer wieder hoch und runter drehen.
Schwankt halt zwischen 78 und 80 Grad.

Klar AIDA spiele ich nicht ;) Aber versteh es nicht so wirklich ;D

Kann man die Gehäuselüfter auch ohne Software auf ne gewisse Drehzahl fixieren?
Im Bios finde ich dazu leider nix...

Im BIOS kannst du die Lüfter auch mit den Kurven einstellen, ähnlich zu der Software, nur mit noch weniger Optionen. Die einfachste Möglichkeit sie zu fixieren ist einfach die Kurve linear zu lassen oder "Treppen" zu machen, sprich Lüfter auf 20% bis 50°, auf 50% bis 80° etc.

Ich hatte auch das Problem, dass die Lüfter kurz hörbar hochgedreht haben, wenn die CPU einen kurzen Temperatursprung hatte, ich habe letztlich 2 Tage mit den Kurven rumexperimentiert, bis Ruhe war. Fan Spin Up / Spin Down Time in der Software habe ich auch probiert, damit der Lüfter langsamer hochdreht, hat bei mir aber kaum einen Unterschied gemacht, die Software scheint sehr verbuggt.

Mittlerweile sind die Lüfter bei mir komplett unhörbar, außer unter Volllast, aber es war ein ziemliches Gefrickel. :D
 
Aber wie kann man im Bios auf die 80°C kommen ? Ich kann da nur bis maximal 75°C einstellen.
Oder ist da irgendwo eine versteckte Option ?
 
jacky schrieb:
Aber wie kann man im Bios auf die 80°C kommen ? Ich kann da nur bis maximal 75°C einstellen.
Oder ist da irgendwo eine versteckte Option ?

Achso, das meinst du - Nein, dazu habe ich im Bios leider nichts gefunden. Das geht bei mir nur in der Software. :(
 
Vielleicht gibt es ja bald ein BIOS-Update, oder die Funktion existiert irgendwo versteckt und ich habe es einfach nicht gefunden. Aber die Software ist wirklich alles andere als toll - War mein erstes ASUS Mainboard seit langem, und wohl auch mein letztes..
 
Ich versuche es gerade noch zurück zu geben. Bin leider einen Tag über der Widerrufsfrist. Mal sehen ob es klappt. Geht mir nämlich echt auf die Nerven. Meine Xonar wird auch nicht immer gefunden.. Sehr komisches Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Hätte ich nicht umgerechnet ~70 € cashback für das Teil bekommen (ich wohne in Irland, Hardwareauswahl ist hier sehr mager, vor allem zu einem vernünftigen Preis), hätte ich es mir auch ernsthaft überlegt, das Teil noch zurück zu geben, rein aufgrund von Bios & Software, aber da war mir der Aufwand dann doch zu groß. Sollte ich bei der nächsten CPU-Generation aufrüsten, kommt das Board aber in den Zweitrechner, da nehme ich lieber noch mal Geld in die Hand und spare mir den Stress.
 
trommelmaschine schrieb:
Ich habe es gerade ausprobiert (selbes Mainboard), ich musste den Haken bei "Critical Temperature" wegmachen, dann wieder draufklicken, und dann konnte ich es beliebig einstellen.
Anhang anzeigen 947347
Habe es auch so hinbekommen. Allerdings auch nur in dem Tool. Mir wäre es lieber gewesen, es im Bios einstellen zu können.
Ergänzung ()

trommelmaschine schrieb:
Hätte ich nicht umgerechnet ~70 € cashback für das Teil bekommen (ich wohne in Irland, Hardwareauswahl ist hier sehr mager, vor allem zu einem vernünftigen Preis), hätte ich es mir auch ernsthaft überlegt, das Teil noch zurück zu geben, rein aufgrund von Bios & Software, aber da war mir der Aufwand dann doch zu groß. Sollte ich bei der nächsten CPU-Generation aufrüsten, kommt das Board aber in den Zweitrechner, da nehme ich lieber noch mal Geld in die Hand und spare mir den Stress.

Ich komme von MSI und rein von der Usabilty ist es ein klarer Rückschritt. Das BIOS schaut etwas antiquiert aus und auch die Menüanordnung finde ich nicht immer logisch.
Andererseits werden die meisten User am Anfang ihre Sachen einstellen und selten bis gar nicht mehr hineinschauen. Von daher finde ich es nicht ganz so tragisch. Weil technisch ist das Board recht solide und bringt eigentlich alles notwendige mit.
 
Jusdepomme schrieb:
Habe es auch so hinbekommen. Allerdings auch nur in dem Tool. Mir wäre es lieber gewesen, es im Bios einstellen zu können.
Ergänzung ()



Ich komme von MSI und rein von der Usabilty ist es ein klarer Rückschritt. Das BIOS schaut etwas antiquiert aus und auch die Menüanordnung finde ich nicht immer logisch.
Andererseits werden die meisten User am Anfang ihre Sachen einstellen und selten bis gar nicht mehr hineinschauen. Von daher finde ich es nicht ganz so tragisch. Weil technisch ist das Board recht solide und bringt eigentlich alles notwendige mit.

Ich werde mich hüten, die Lüftersteuerungssoftware zu updaten, jetzt wo ich alles eingestellt habe und es endlich ruhig ist. ;)

Von den Features her ist das Board für mich absolut ausreichend, und auch der Preis war (nach Cashback) in Ordnung, nachdem ich die Lüfterprobleme in den Griff bekommen hatte. Klingt nur nach Kleinkram und ich behalte das Board jetzt auch, aber hätte es mit der Lüftersteuerung (über die Umwege) nicht geklappt, wäre es definitiv zurückgegangen. :)
 
Na ich arbeite parallel noch daran. Es über das BIOS einzustellen. Scheinbar kann ich die Lüfter immerhin etwas einschränken in ihrer maximal Drehzahl. Ist ja dann irgendwie vergleichbar mit höherer temp und erst dann hochdrehen. Also wenn ich 80% bei 75grad einstelle. Aber noch ein bißchen Tuning wird benötigt. Das mit der Soundkarte find ich auch doof. Weiss aber nicht ob das nicht auch bei anderen Boards so ist... Ich probiere weiter...
 
Zurück
Oben