Asus TUF b550 plus Pcie Slot lässt sich nur mit brachialer Gewalt öffnen

nevr

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
136
Hallo,
Ich hab die Tage ne Grafikkarte ausgebaut weil ein Neukauf ansteht.
Mein Problem ist der verstärkte Pcie Lock geht ums verrecken nicht auf, habs mit Gefühl probiert, die Karte auch beim raushebeln anzuheben um das Eigengewicht vom Slot zu nehmen und schön gerade abzuziehen.
Nach 15 min haben mich die Nerven verlassen und ich hab mit nen Buttermesser (Schlitzschraubenzieher war fast schon zu breit) reingedrückt das sich die Platine schon feinstens durchgebogen hat und Druckkerben hinterlassen hat bis das Teil endlich released hat.
Nun hab ich echt Angst die Tage eine Big Navi Karte um 1000+ Euro reinzuschieben wo dann noch weniger Platz am Lock ist.
Hab zum probieren jetzt eine 50Euro Karte nochmal reingesteckt, die geht waagerecht auch nicht raus wie sie sollte aber dadurch das die Karte schön klein is kann ich sie links verkantet abziehen wärend ich den Lock drücke.
Bin ich einfach zu doof, hab ich ein Montagsboard erwischt oder gibts nen Trick? Hab im Netz leider nichts zu dem Thema gefunden, bin echt scho drauf und dran ein neues Board zu kaufen und das hier übers Knie zsammzuknicken.
Hatte bestimmt schon 10 Boards und nochmal soviele Karten aber das sind neue Probleme für mich :)
vielleicht könnt ihr mir helfen, danke.
 

Anhänge

  • 20210217_165908_resized.jpg
    20210217_165908_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 442
  • 20210217_165947_resized.jpg
    20210217_165947_resized.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 424
  • 20210217_170029_resized.jpg
    20210217_170029_resized.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 394
  • 20210217_170131_resized.jpg
    20210217_170131_resized.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 434
Auch etwas strenger im vergleich zum unteren Plastik Slot, aber fühlt sich noch im normalen Bereich an.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Karte reinsteck rastet sie relativ streng bei ziemlichen Nachdruck erst ein
 
Davor schon oder erst nach deinem Kraftakt um die Karte zu entfernen?

Könnte sein, dass die Lasche nicht ganz in der "offen" Stellung war, als du die GPU eingesteckt hast und die sich dann verkantet hat. Manchmal hilft es dann, die Grafikkarte noch mal n Stück weiter reinstecken, bzw etwas nachdrücken, damit die Lasche einrastet. Dann sollte sie auch sich wieder normal öffnen lassen.

Kriegst du die Lasche denn wieder gängig, oder kannst du sie sogar ganz entfernen?

Ansonsten nimm doch den anderen Slot? Ob 4.0 oder 3.0 macht der Karte nichts, es sei denn, du brauchst du enorme Bandbreite bei irgendwelchen Programmen oder so. Beim Spielen juckt das nich.
 
Also ich achte immer darauf das der Hebeln ganz unten ist beim Karten einsetzen und richtig einrastet. Der lock ist schön gängig solang keine Karte drinnen ist bissl strenger wie der untere, ganz entfernen kA würd ungern rumbasteln an einem Board das ich erst Anfang Jänner gekauft hab.

Rein gehen die Karten immer schon schwer, braucht wie gesagt für mein empfinden mehr Nachdruck als bei anderen Board das es Klick macht.
 
Wenn es sich ohne Karte nicht anständig bewegt, dann ist da echt was faul...
Probier mal eine Karte im 2. PCIe x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den anderen PCI-Slot probiert ob es da auch so schwer geht? Das ist aber keiner mit Steel amore wenn ich´s richtig sehe.
Das die manchmal fester drücken muss hatte ich auch schon aber so wie bei dir wohl noch nie. Meistens hat man eher das Problem da richtig ran zu kommen. Pass blos auf, dass du nicht abrutscht, wenn du da wieder mit dem Messer oder ähnlichem ran gehst.
Statt an der Karte ziehen würde ich es auch eher mal mit vorsichtigem nachdrücken probieren.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mal mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.
 
Der war gut, sieht der Schaden an meiner Verriegelung so aus als würde ich dran ziehen? =)
die Gfx ohne Backplate aus dem Jahre Schnee lässt sogar druck mit dem ganzen Daumen zu ich hab am Lock vielleicht 2mm sichtbar um mit nen Messer schraubenzieher zu drücken wenn ich da einmal Aböl wars das mit dem Board :(
das mit dem nachdruck is echt ne gute Idee test ich nachher gleich mal
 
Ich konnte jetzt im Netzt auch nichts darüber recherchieren. Leider spinnt bei Asus gerade die Seite über dein Board. Mit zwei Browsern getestet. Wollte mal das Handbuch anschauen aber bin nicht hin gekommen.
Aber hier mal was dazu aus dem Forum hier. Hilft dir natürlich bei deinem Problem nicht direkt weiter - das weiß ich schon. Aber ich dachte mal was zum nachlesen.
 
Bei mir gings auf.
Das Handbuch hat bei mir keinen Abschnitt über PCIe enthalten... ?!
 
Ich teste jetzt mal fix den anderen Slot aus und die Idee mit bissl druck auf die Karte um der Spannung an der Verriegelung gegenzuwirken hört sich auch gut an
 
Also der untere Slot geht streng aber bekommt man mit Dauendruck auf und kann die Karte schön abziehen.
Der obere is einfach die Hölle, Nachdruck bringt garnix :(
zum glück kann ich die Minikarte links leicht angewinkelt anheben dann gehts relativ gut mitn reindrücken.
Ergänzung ()

Ich werd mir jetzt ein anständiges Board von MSI oder Gigabyte holen und das mal einschicken, mal schaun was die wegen Reklamation sagen.
Jetzt den ganzen Murra wieder ausbauen juhu doppelte Arbeit, und dann für paar Euro verschrebeln das Asus :(
Wer billig kauft kauft einfach doppelt.
Den unteren Slot möcht ich ungern verwenden für ne Endgame GPU, erstens ist er aus Plastik und dann staut sich auch die Hitze im Case wegen Netzteil und nvme Karten.
Leistungstechnisch dürft pcie 3 oder 4 echt marginal ausfallen da gehts um 0,5% fps wenn überhaupt bei aktivierten SAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Bleibt mir eben dir nur noch zu raten dich mal mit dem Support von Asus in Kontakt zu setzen. Aber vielleicht kann dir jemand anderes noch helfen. Aber prinzipiell hört sich das nicht normal an.
Ergänzung ()

Den unteren Slot sollte man wirklich nicht nehmen. Ich habe selber zwei Boards von Asus hier am laufen und finde die nicht so schlecht. Ich selber habe eines von MSI und kann da jetzt keine Vorteile erkennen.
 
Nein da wackelt nichts wirkt alles ganz normal und lässt sich auch nur runterdrücken / hochziehen.

Update
Hab das Board eingeschickt wurde anstandslos getauchst gegen ein neues. Nach 5 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben