Asus TUF Gaming B550-Plus - Bios Einstellungen VDDG CCD / IOD Voltage

rick00

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
74
Hallo,

bin gerade dabei als OC-Anfänger meinen RAM (Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36) zu übertakten.
Dabei möchte ich gerne lt. DRAM Calculator die Spannungswerte für VDDG CCD + VDDG IOD Voltage im BIOS einstellen.
Lt. BIOS-Manual sollten die Werte einstellbar sein und sich genau unterhalb der RAM-Spg. befinden - tun sie aber nicht.
Sind die Werte umbenannt worden und ich kann Sie deswegen nicht finden, befinden sie sich irgendwo versteckt oder wurden sie einfach herausgenommen bzw. fehlen bein TUF Gaming Plus überhaupt?
Weiß jemand von euch etwas dazu?
Zen Timings kann bei mir die Spannungen auch nicht auslesen.
Kennt jemand von euch eventuell noch ein Programm, welches die Spgen. auslesen kann? - HWiNFO kann es nicht.

Weiters gibt es die Spgen.: CLDO VDDP (lt- DRAM Calc.) und nur VDDP. Was ist hier der Unterschied bzw. was ist mit nur VDDP gemeint?

MB: Asus TUF Gaming B550-Plus
Bios-Version 1401 vom 19.12.2020
Bios Rubrik: AI-Tweaker

Grüße Rick
 

Anhänge

  • BIOS_1401_AI-Tweaker_25%.jpg
    BIOS_1401_AI-Tweaker_25%.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 779
  • Crucial_Balistix_3600MHz_CL18-22-22-22-44@XMP_ZenTimings_Screenshot.png
    Crucial_Balistix_3600MHz_CL18-22-22-22-44@XMP_ZenTimings_Screenshot.png
    29,1 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir das Programm, AMD Ryzen Master damit solltest du es auch auslesen können.
Falls das nicht klappt, Update mal dein Chipsatz Treiber.
Falls das auch nicht geholfen hat Flash mal dein BIOS auf 1801.
Ich konnte auch erst Ram Takten nachdem Bios + Chipsatz neu waren.
Hier der Link : TUF GAMING B550-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland
Gl&hf
 
@viewsonic
Ryzen Master funktioniert leider nicht mit einem Ryzen 5 PRO 4650G.
Chipsatztreiber sind up to date.
Hab gerade erst stable Settings für mein RAM-OC mit dem Bios 1401 gefunden.
1801 ist ja n Beta Bios.
Ich geh mal davon aus, daß du auch ein ASUS TUF Gaming B550-Plus hast und jetzt das aktuelle 1801er Beta Bios drauf.
Kann man bei dem BIOS die Werte für VDDG CCD / IOD Voltage setzen?
Wenn Du vorher ein älteres Bios drauf hattest, konntest Du Verbesserungen im 1801er Bios feststellen (neue Optionen etc..)?

Grüße Rick
 
Ok, hab ich nicht gewusst ^^ Gut zu wissen.
Ne mein Brett schimpft sich b550egaming - Asus Rog Strix .-> geiles board mit krassen Spannungswandlern kannste echt OC´n bis der Arzt kommt insofern die richtige Hardware am Start is.
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen ..
Ich bin aber der Meinung das wenn du über den Advanced Modus rein gehst ziemlich weit unten gibt es einen Reiter der heisst AMD Overclocking. Versuch mal da die Werte zu ändern, bei mir geht das dort.
Falls nicht dann schau doch mal im OC Forum von CB nach^^
gibt gute Guides etc. von cm87 und mehr.
Es gibt auch einen Aktiven Discord Server von den OC-Pro´s .
Ist dort alles verlinkt. Evtl können die dir Antworten bringen-.
Ergänzung ()

Warte mal , hab mir grad deine Screenshots angesehen, probierst du in das Feld wo Auto steht was reinzuschreiben oder klickst du es nur an ?
 
@viewsonic
Das Bild soll nur zeigen, daß die Einstellungen für VDDG CCD + VDDG IOD Voltage zwar im Bios-Manual vorhanden sind, aber im Bios nicht.
In dem Feld wo "Auto" steht kann ich Werte eintragen.
Weiters gibt es die Einstellung mit der Bezeichnung VDDP ohne Zusatz, auf der ich mir keinen Reim machen kann.
 
Hast du was herausgefunden bezüglich der Einstellungen? Mir ist das auch gerade nicht klar was ich damit machen soll.
 
Nein leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Zurück
Oben