Asus TUF Gaming X570-Plus inkompatible mit DDR4 RAM 3600

Was funktioniert nicht? :D Bootet nicht? Bluescreens? Das Board kann 128GB tragen mit OC bis 4400, so ASUS. Also wo ist jetzt das Problem?

Welchen CPU hast du denn?
 
Naja die Angaben sind ja eher ein kann nicht ein muss funktionieren da OC. Hängt ja auch von der CPU ab ob das klappt .... nicht nur vom Board.

Wenns nicht läuft eben mal mit 3400 od 3200 probieren oder noch etwas an Spannung/timings rumprobieren.

mfg
 
RAM-BO schrieb:
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS/specifications/

Das sind die Angaben bei Asus. Es funktioniert mit 64GB DDR4 3600 RAM nicht.
(Corsair Vengeance RGB PRO Black DDR4-RAM 3600 MHz 2x 32 GB )
Verstehe ich es richtig?

Bios Reset? 3600er Einstellungen laden? ryzen dram calculator schonmal geschaut? https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
 
Wenn da 4400 steht geht theoretisch auch 3600.
Denk dran, alles über 3200 ist aber OC.
Ne Garantie gibts also grundsätzlich gar nicht.
 
Sollte funktionieren
 
Corsair Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3200 MHz 2x 32 GB
Damit wäre ich auf die sichere Seite?
 
Ich habe das Board daheim und betreibe es mit den üblichen 2x16GB Crucial LT auf 3200 CL16.
Da ich sowieso mal mit den Timing spielen wollte, kann ich mal schauen ob ich heute Abend 3600 zum laufen bekomme wenn du magst ;)

Aber ja, 3200 macht es definitiv mit.
 
Dem Mainboard sind die RAM Taktraten und Timings egal.
Der RAM Kontroller in der CPU bestimmt was geht und was nicht. Da kann man Pech haben und nicht merklich über 3466 hinauskommen.

Aber RAM mit 32GB pro Riegel ist da eh kein OC Wunder, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.
 
@ImpactBlue deinen Tatendrang in Ehren aber das hilft ihm genau 0 !

RAM OC liegt an den einzelnen Komponenten selbst und besondern an den verwendeten RAM ICs.

Micron E DIE wie du ihn hast ist quasi der Superdram, der läuft praktisch überall und beinah ohne Probleme auf 3800MHz.

Das kann man nicht auf andere Speicher übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
@nicK-- weshalb ich genau diesen RAM habe. Es würde halt die Frage beantworten, ob dieses konkrete Board überhaupt RAM auf 3600 zulässt, was ja auch zur Debatte steht.
Dass das nicht auf den geplanten Corsair 1:1 übertragbar ist, ist mir bewusst.

Es wäre halt ein Anhaltspunkt, ob der Corsairspeicher das packen könnte.
Aber wie gesagt, 3200 läuft in der Regel ohne Probleme.
 
Herzlichen Dank an Alle.
Ich werde also folgende Komponenten bestellen:

Asus TUF Gaming X570-Plus
Ryzen 3900x
Corsair Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3200 MHz 2x 32 GB
 
Zurück
Oben