ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 mit DDR4-3600?

Gaea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,

suche gerade nach einem Mainboard für meinen neuen PC. Wollte fragen ob auch DDR4-3600 auf dem ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 laufen. In der Produktbeschreibung sind ja nur DDR4-3200 angegeben. 3600 ist bei DDR4 ja der "Sweet Spot".

Das Mainboard soll mit einem i5-13400F, einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC und 32 GB Ram betrieben werden. Optisch ist das Board stimmig zur GPU. Daher hätte ich schon gerne dieses, falls es auch DDR4-3600 schluckt. Soll aber schon noch ein Budget System werden, das etwas schick aussieht.

Vielen Dank für das Lesen und Antworten!

- Gaea
 
n1tro666 schrieb:
wer behauptet denn so etwas?
AMD hat das damals für die Ryzen 5000 Serie. Das bezog sich allerdings auf Preis/Performance. Und der Preis sieht ja inzwischen ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Sinatra81
Gaea schrieb:
In der Produktbeschreibung sind ja nur DDR4-3200 angegeben. 3600 ist bei DDR4 ja der "Sweet Spot".
Bist Du sicher? Lt. der Beschreibung des Herstellers, kann man bis zu 5333 Mhz. RAM verwenden. Geizhals ist super, aber um sich die tatsächlichen Spezifikationen einen Mainboards zu erarbeiten, geht man doch besser direkt auf die Herstellerseite.

Guckst Du.
https://www.asus.com/de/motherboard...gaming/tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4/techspec/

Der RAM mit an Sicheheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Board laufen. Ich würde mir aber schnelleren RAM holen. Wenn Du ihn schon hast, dann behalte ihn.
 
Hosenscheißerle schrieb:
Bist Du sicher? Lt. der Beschreibung des Herstellers, kann man bis zu 5333 Mhz. RAM verwenden.
Man kann evtl auch 9999Mhz RAM verwenden, im Board läuft er aber maximal bis 3200/3600.
Verstehst du? Das ist nur die Kompatibilitätsliste.
RAM Speed ist auch von der benutzten CPU abhängig, nicht nur vom Board.
 
Tr8or schrieb:
Man kann evtl auch 9999Mhz RAM verwenden, im Board läuft er aber maximal bis 3200/3600.
Verstehst du? Das ist nur die Kompatibilitätsliste.
Nee, nicht so richtig. Vielleicht erklärst Du deine fragile Theorie nochmal genauer. Vielleicht weißt Du ja mehr als die Mainboardhersteller.

Eine Intel 13400F CPU läuft mit DDR4 Modulen garantiert mit 3200 Mhz und mit DDR5 Modulen mit 4800Mhz Takt, auch garantiert, weil der Speichercontroller das so vorsieht. Schneller geht immer. Und bei dem DDR4 Board des Fragestellers, sind es eben 5333 Mhz. bei DDR4 Modulen lt. Angaben des Herstellers. In der DDR5 Variante sind es sogar 7200 Mhz. Module, die theoretisch laufen sollen, weil der Speichercontroller der CPU das schaffen können soll.

Das sind freilich OC Werte und das hinterlegte XMP Profil muss nicht zwingend mit der CPU arbeiten, weil es eben OC ist. Im Regelfall ist das allerdings so, denn- anders als Du- haben Mainboardhersteller diverse Teststationen, auf denen man diverse Hardwarekonstellationen durchtesten kann. Die haben sehr sicher andere Parameter als Pi mal Daumen oder anekdotische Erkenntnisse von Forenmitgliedern.
 
Eine Kompatibilitätsliste sagt aus, mit welchen Modulen ein Board bestückt werden kann.
Als Beispiel DDR4: Wenn das Board maximal 3200 MT/s macht, kann man trotzdem 7200 MT/s Module verbauen, welche dann aber nur mit 3200 MT/s vom Board unterstützt werden. Sie sind halt, wie der Name schon sagt, kompatibel.
OC kann immer möglich sein, mehr oder weniger erfolgreich, stabil und sinnvoll.
 
Hosenscheißerle schrieb:
denn- anders als Du- haben Mainboardhersteller diverse Teststationen, auf denen man diverse Hardwarekonstellationen durchtesten kann. Die haben sehr sicher andere Parameter als Pi mal Daumen oder anekdotische Erkenntnisse von Forenmitgliedern.
Garantieren können Sie es dennoch nicht und die Mainboards können in der Regel deutlich mehr als die CPUs.

Dazu kommt, dass der 13400F den gleichen Speichercontroller wie die 12. Generation hat. Für den sollten zwar dennoch DDR4-3600 kein allzu großes Problem sein, aber wie gesagt, garantieren kann dir das keiner. Und bei den Timings mit denen DDR4-3600 in vielen Fällen verkauft wird, kann man auch gleich zu DDR4-3200 greifen.
 
Tr8or schrieb:
Eine Kompatibilitätsliste sagt aus
Ich habe in gar keine solche Liste geschaut. Die theoretisch unterstützten RAM Frequenzen stehen direkt auf der Seite eines jeden Mainboardherstellers unter den technischen Spezifikationen.

So wie hier:
https://www.asus.com/de/motherboard...gaming/tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4/techspec/

oder hier
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

oder hier
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X670E-CARBON-WIFI/Specification

Drewkev schrieb:
Garantieren können Sie es dennoch nicht und die Mainboards können in der Regel deutlich mehr als die CPUs.
Genau, und deshalb stehen bei den technischen Spezifikationen der einzelnen Boards auch hinter den Angaben oberhalb der garantierten Arbeitsgeschwindigkeit auch immer die beiden Buchstaben OC in Klammern. Der geneigte PC Nutzer, weiß dann, dass das eine Taktung ist, die außerhalb der spezifizierten Norm liegt und nicht zwingend funktionieren muss, wenn man das XMP oder EXPO Profil lädt.

Drewkev schrieb:
Für den sollten zwar dennoch DDR4-3600 kein allzu großes Problem sein,
Absolut. Sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben