ASUS TUF Gaming X570-Plus mit AMD Ryzen 7 3700x ohne Grafikkarte betreiben?

Hallo erstmal,

wie oben schon steht ist meine frage: Kann man das ASUS TUF Gaming X570-Plus mit AMD Ryzen 7 3700x ohne Grafikkarte betreiben?

Die Situation ist die das ich mir einen PC zusammenbaue bzw. schon zusammengebaut habe bis auf die GPU. Für die ich zu Zeit kein Geld habe. Habe aber vor ende Dez. anfang Jan. eine zu kaufen. Ich wollt aber in der Zwischenzeit denn pc soweit einrichte also Windows installieren usw. nun weis ich aber nicht ob das ohne GPU geht.

Danke im voraus.

Nein geht nicht. Die Ryzen haben keine eingebaute iGPU wie es z.B. Intel bis auf wenige Ausnahmen bei den meisten Mainstream CPUs macht. Bei AMD gibt es das nur bei den dedizierten APUs.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder Mainboard noch CPU haben ne Grafikeinheit verbaut.
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
wie es z.B. Intel generell immer macht
Falsch, Xeon und die neuen KF Modelle haben keine iGPU.

Kannst du schon so betreiben, siehst nur nix :P

• Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI
@Chillaholic @MirageDU :
Die Mehrheit der Xeons haben keine iGPU, es gibt Ausnahmen: die E3-12x5er E-21x4/6 haben iGPUs.
Bei Serverboards mit AST2x00-Chips (IPMI/Redfish) ist das aber eh uninteressant, da die Grafik über BMC geht.

Für AMD Zen/Zen2 braucht man eine einfache Grafikkarte,
es gibt keine Onboard-Lösung und die CPUs haben keine eingebauten GPUs.
Nur die Zen+ Chips mit Vega3,8,11 haben GPU OnDie.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat AMD:

AMD Ryzen™ 7 3700X
Graphics Model
Discrete Graphics Card Required
# of CPU Cores
8
# of Threads
16
Max Boost Clock
Up to 4.4GHz
Base Clock
3.6GHz
Thermal Solution (PIB)
Wraith Prism with RGB LED
Default TDP / TDP
65W

Wenn du wenigstens ein wenig Geld hast, hol dir ne gebrauchte, für aktuelle Treiber GeForce GT ab 600 oder neuer oder Radeon R7 und neuer, damit du die Kiste erstmal überhaupt nutzen kannst.

Hätte da auch noch eine zu bieten, eine Radeon HD 6950, wo alle Shader freigeschaltet sind (und sie somit einer 6970 entspricht), diese Ausführung von Sapphire: http://media.bestofmicro.com/Y/W/309704/original/sapphire_6950-twin-fan.jpg
Liegt bei mir nur noch rum und kriegt keine neuen Treiber mehr, aber es gibt einen funktionierenden für Windows 10, für 10€ würde ich sie dir überlassen, schreib ne PN.

Bei Intel steht übrigens nur das -F für das fehlen der IGP, der i5-9400F z.B. hat keinen freien Multiplikator.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle gerade fest, dass es keine wirklich günstigen brauchbaren neuen "kleinen" Grafikkarten mehr gibt - wie noch vor einigen Jahren.

Ich würde Dir empfehlen, generell eine einfache Grafikkarte wie diese:
https://www.mindfactory.de/product_...710-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_1030217.html
oder auch eine gebrauchte Karte von EBay bereitliegen zu haben - das kann später helfen wenn Du mal Probleme mit der "großen" Grafikkarte vermutest - und jetzt kannst Du den Rechner auch schon benutzen.

Zurück
Oben