News Asus TUF GT501: Erstes TUF-Gehäuse kleidet sich martialisch-militärisch

SirDoe schrieb:
Erstmal: Danke für die Bilder @der_Schmutzige

Darf ich nochmal auf die mitgelieferten Lüfter zu sprechen kommen? Waren das deiner Meinung nach "unbrauchbare" oder hast du sie ersetzt weil du bereits hochwertigere vorrätig hattest?

Schade das man bei dem Gehäuse wohl den Asus-Aufschlag zahlt....

Ja, 100€ wären ein angebrachterer Preis. Kennt man ja von Asus.

Zu den Lüftern: sie haben halt mit max 1200rpm den selben Krach gemacht wie meine Corsair ML 120 bei 1550 rpm.
Ausserdem ließen sie sich mit dem Commander Pro partout nicht steuern, obwohl der auch mit 3pin-Lüftern umgehen kann. Die Drehzahlangaben schwankten auch zwischen 600 und 39000, also völlig wirres Zeug.

Da aber die meisten nicht über einen Commander Pro steuern, teste ich sie heute abend noch mal an einem Fanheader des Motherboards und ergänze hier.

Ausserdem haben sie am Aura-Anschluss ((4pin/12V) meines Maximus X Hero rumgespackt: Irgendwas ist da vertauscht gewesen, wenn ich statisch rot gewählt habe, waren die Fans auch rot. Bei statisch grün allerdings waren sie blau und bei statisch blau waren sie Grün. Gesteckt war am Aura-Header definitiv alles richtig (12V=kleiner Pfeil). Und sowas bei einem Asus-Produkt am Asus-Board. :lol:

Anschlüsse:
Lüfter: 3pin
AURA: 4pin an jedem Lüfter Stecker UND Buchse, so dass man sie an einem Aura-Anschluss durchschleifen kann.

edit: Die Lüfter bleiben in der Schublade. Unter 800rpm geht bei DC-Regelung übers Motherboard gar nix und auch am Board spuckt das Bios wirre Drehzahlen aus. Was ist das denn bitte?
Ausserdem ist mir ein Drehzahlbereich von 800 - 1200 rpm auch zu klein.
Das Lager hört man leicht, da sind meine ML auch um Längen besser.
WhatsApp Image 2019-01-05 at 20.08.52.jpeg


edit: Das mit den farbvertauschungen am Aura-Header lag an mir. Nach kalibrierung lief alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und SirDoe
nTs|Razor schrieb:
Dein ernst?🤦‍♂️ Jau gott sei dank sind bequiet Gehäuse abgdichtet, nennt sich auch silent und nicht im 5 jährigem gamer look

Jupp mega Silent, wenn die Lüfter der Komponenten unter Last höher drehen müssen, weil es zu heiß wird. Verstehen leider viele Hersteller immer nicht. Und im Idle ist so ziemlich jedes Gehäuse heute leise. Das verstehen leider viele Hersteller nicht...

Ich hatte selbst kurz das Dark Base 700. Was übrigens mehr nach "Gamer Look" aussah, als mein jetziges Fractal Design S2. Das Dark Base 700 war im inneren deutlich wärmer (Komponenten aus meiner Signatur) und dabei nicht leiser als das S2. Ich habe als CPU Kühler einen 360er Radiator. Der musste im Dark Base 700 vorne eingebaut werden, wodurch er den Innenraum aufgeheizt hat.

Es war nur nicht lauter, weil ich eine Custom Lüfterkurve für die GPU habe, folglich hat sie niedriger getaktet, ich hatte also die Wahl zwischen weniger leistung oder lauter. Und warum, weil das Dark Base oben zugemauert ist.

Das Define S2 hat einen wandelbaren Deckel, ich kann also wählen ob Luftdurchlässig oder Mega Silent. Da laufen die Lüfter beim zocken auf dem Radiator z.B. mit etwas über 500 Umdrehungen und die CPU wird etwas über 50 Grad warm. Versuch das in den aktuellen bequiets mal ;)


Am Ende ist das Define S nicht lauter, bei gleicher Leistung sogar eher leiser und sieht dabei schlichter aus.
 
eLdroZe schrieb:
Jetzt hast du dich also extra hier angemeldet um zu flamen? Also manche Menschen haben wohl echt keine Hobbys. xD
Genau hab mich vor 6 Jahren angemeldet um genau die Veröffentlichung dieses Gehäuses abzupassen und zu flamen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und eLdroZe
Noch was zur Materialstärke von 1,5mm:
Das trifft definitiv nicht auf das rechte Seitenteil zu und ist wohl auch wieder so ein Marketing-Winkeltrick.
Klopft man an das Seitenteil, ist es leicht wabbelig wie bei anderen Cases auch und ich werde wohl wieder eine Alubutyl-Matte verkleben.
Der Mobo-Tray, also die interne Zwischenwand, ist sogar weniger stabil als beim Phanteks.
Der Haupttorso dagegen ist sehr steif und wohl auch dickeres Material, aber def. keine 1,5mm.
Der einzige Ort, wo wirklich so dickes Metall verbaut ist, sind die zwei gelochten Metallteile in der Frontblende, also ich verbaue irgendwo am Case ein bisschen dickeres Material und werbe dann damit. :freak:

Bei all der Kritik:
Es dröhnt aber absolut nichts am GT501, selbst die unter dem Cover verbaute HDD hält Ruhe.
Deshalb bleibt es als schrauberfreundliches Case auch hier im Einsatz.

Vllt hilft das potentiellen Käufern, nicht mit allzu hohen Erwartungen von einem "Stahlpanzer" da ranzugehen.
Mit meinem alten Chieftec CS901 kann es nicht mithalten.

WhatsApp Image 2019-01-06 at 11.34.00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AbstaubBaer
Danke für die Eindrücke. Ich habe die News um den Hinweis ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Was ist an der schwarzen Standardkiste jetzt "martialisch-militärisch"? Allein die Materialstärke sowie die Stoffgriffe?
Digi-Camo, ein paar dicke Nieten oder Schrauben, rustikale Scharniere und eine gegen Sandstrahlen widerstandsfähige Beschichtung der Außenhaut hätte ich in dem Zusammenhang schon erwartet... also irgendwas abseits der normalen Kisten.
Da hat das Marketing wohl zu viel Battlefield 1942 gespielt und wähnt sich jetzt als Militärexperte.

Es braucht keine dicken Stahlplatten für einen steifen Korpus.

Scheint, nicht nur Softwarefirmen (EA, Activision, Bioware, Bethesda, etc) verlieren zunehmend den Bezug zur Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Normi schrieb:
Genau hab mich vor 6 Jahren angemeldet um genau die Veröffentlichung dieses Gehäuses abzupassen und zu flamen 🤔

Ups, hab nur auf die Beiträge geachtet. :D Na dann. xD
 
Hm das Gehäuse macht doch einen guten Eindruck finde ich. Ich überlege mir langsam auch umzuwechseln von einem Dark Base 700 RGB auf was mit besserem Airflow. Da würde mir sowas ganz recht kommen, wobei das Coolermaster MasterBox fast gleich aussieht und vermutlich die gleichen "Vor und Nachteile" hätte aber halt mal direkt nen 100er weniger kostet. Ich bin auch am überlegen auf Wakü zu gehen mit 2 360er Radiatoren, das bequiet muss also dieses Jahr wirklich weg
 
Oh toll. Das nächste Gehäuse in das man nicht einmal mehr einen BluRay-Brenner, geschweige denn Festplatten-Wechselrahmen einbauen kann um unterschiedliche Systeme von unterschiedlichen Festplatte booten oder ein RAID5 oder 6 mit wechselbaren Festplatten realisieren zu können. Mit der durchsichtigen Seitenwand schützt dieses Gehäuse den Rechner und die darauf verarbeiteten Daten zudem nicht gegen elektromagnetische Störungen aus der Umgebung.

Da ist es sinnvoller erst gar kein Gehäuse zu verwenden, denn dann kann man BluRay-Brenner und HDD-Backplanes leicht zugänglich mit Mainboard und Netzteil auf den Tisch legen und der Schutz von elektromagnetischen Störungen ist genausowenig vorhanden.

Fazit: Ich wüsste nicht, wieso ich Geld für ein technisch derart schlecht designtes Gehäuse ausgeben sollte.
 
1246 Gehäuse mit mindestens einem 5,25" Schacht für Dich zur Auswahl.
:rolleyes:

2008 waren BluRay-Brenner und HDD-Backplanes, heute sind es (falls noch Bedarf besteht) externe Brenner und NAS. Mir kommt kein Case mehr mit hässlichem Brennerschacht in die Bude, der Platz ist für belüftung besser verwendet.
Merkste was?
Leben nd leben lassen, tust ja so als gäbs nicht genug Gehäuse für Deine Anforderungen am Markt.
Immer diese 5,25"-heuler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Rayzor
Zurück
Oben