BIOS Update durchführen, ASUS TUF X670E-Plus. Dateinamen irreführend?

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich wollte soeben mein BIOS updaten und stoße auf folgende Widersprüche:

im Manual (https://gzhls.at/blob/ldb/d/7/3/2/44b4d579c2d07b636c42f626f73f74ef50c8.pdf Seite 52) soll die BIOS-Datei "TX670EL" genannt werden

Laut Internetseite (https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS) soll die BIOS-Datei "TX670EPL" genannt werden

Laut BIOS-Renamer, der ja beim Download "mitgeliefert" wird, soll die Datei sogar "TX670ELW" genannt werden bzw. nennt er diese so um.
1704366333975.png


Plottwist des Grauens: Alle 3 sind falsch und die BIOS-Datei wird nicht erkannt und es startet kein Update. Mainboard etc. sind natürlich korrekt von mir ausgewählt worden.

Jemand ne Ahnung welche Bezeichnung man noch versuchen darf? :)
 
von Hand würde ich keine BIOS Datei umbenennen, dafür gibt es ja mit jedem Download den BIOSRenamer
Wenn EZ Flash die Datei nicht erkennt (den USB Stick aber sehr wohl), dann ist die Datei falsch bzw nicht für das Board gedacht!

Ach, und wenn ich die BIOS Version von ASUS für das Board herunterlade, heißt diese nach dem Umbenennen "TX670EPL.CAP"
Sprich, deine BIOS Version ist wohl die falsche
 
Hallo @NiicLas

Du willst ja kein Bios wieder herstellen. Nur Updaten.
Daher einfach neustes Bios herunterladen. Extrahieren und auf Stick oder Root Verzeichnis eines Laufwerks kopieren.

In deinem Fall die Version 1813 -> TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1813.CAP im BIOS auswählen zum updaten.
 
Warum nutzt du nicht EZ Flash 3, wie auf Seite 61 des von dir verlinkten Handbuchs beschrieben? Dafür brauchst du keine Datei umbenennen, nur entpacken mußt du das Zip-Archiv.
 
MadDog schrieb:
von Hand würde ich keine BIOS Datei umbenennen, dafür gibt es ja mit jedem Download den BIOSRenamer
Wenn EZ Flash die Datei nicht erkennt (den USB Stick aber sehr wohl), dann ist die Datei falsch bzw nicht für das Board gedacht!
Board ist ein X670E-Plus, passt ja auch überein mit der Internetseite.


cyberpirate schrieb:
Wozu umbenennen? Du brauchst nur die richtige BIOS Version mehr nicht.
Weil man es laut Manual soll und die Datei mit diesem Namen heruntergeladen wird:
1704366734184.png
 
Wie bereits gesagt wurde, wie die Datei heißt spielt keine Rolle, wichtig ist nur die Endung.

Lediglich wenn das Update über den BIOS Flashback USB Anschluss durchgeführt wird, sollte die Datei mit dem Renamer umbenannt werden.

Wie ist dein Stick formatiert ? FAT32 oder NTFS ?
 
Du musst gar nichts umbenennen, wenn du das BIOS-Update aus dem BIOS heraus machen willst.
Du lädst einfach das aktuellste BIOS für dein Mainboard runter:

Für das Asus TUF Gaming X670E-Plus:
Version 1813 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1813.zip

Für das Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI:
Version 1813 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI-ASUS-1813.zip

Die .ZIP Datei entpackt du, kopierst die BIOS-Datei
(entweder "TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1813.CAP" oder "TUF-GAMING-X670E-PLUS-WIFI-ASUS-1813.CAP")
auf einen USB-Stick, gehst ins BIOS und machst das Update...

Umbenennen musst du die Datei nur dann, wenn du die "USB BIOS Flashback" Funktion nutzen willst.
 
Gut, dann sind die Wordings halt ultimativ scheiße. :D

Da auch die Anleitung auf S. 52 sagt "aktualisieren", habe ich nicht weiter gelesen.

1704367002867.png
 
Hat alles geklappt, besten Dank an alle Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], cyberpirate, tömu und eine weitere Person
NiicLas schrieb:
Gut, dann sind die Wordings halt ultimativ scheiße. :D

Da auch die Anleitung auf S. 52 sagt "aktualisieren", habe ich nicht weiter gelesen.

Anhang anzeigen 1439309
Nein da steht BIOS Flashback, nicht EZ Flash ;)

Der Bios Flashback erwartet ein bestimmtes File (auf einem USB Stick mit FAT32 im Root Verzeichnis) damit es funktioniert. EZ- Flash ist einfach ein Tool zum Flashen von einem neuen Bios.

Natürlich kann man beides verwenden, jedoch idr/afaik wird Bios Flashback dann verwendet, wenn es z.B. Probleme gibt mit der CPU Unterstützung - Eine CPU wird verwendet, welche von dem Bios noch nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben