PCI-Kommunikationscontroller (einfach) in VivoPC K31CD Asus wird nicht erkannt

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner das ich nicht gelöst bekomme.

Im Gerätemanager bekomme ich seit neuer Systeminstallation einen PCI-Kommunikationscontroller nicht installiert bzw. wird mit einem Ausrufezeichen aufgeführt.
Dies hat zur Auswirkung, dass ich z. B. keinen Drucker anschließen kann, da das Gerät nicht erkannt wird, ein Scanner an nem anderen USB geht aber. N kleines USB 3.0 Hub geht auch, aber der Drucker wird nirgends erkannt. An jedem anderen PC natürlich schon. Muss also an dem USB Treiber lieben.
OS: Win10 Pro 64bit, Asus K31CD, 16 GB RAM.
Meine Recherche über die Hardware ID hat die ME Firmware ausgespuckt. Allerdings kann ich keinen Treiber dafür installieren.
Ich weiß echt nicht weiter......
Bios Update könnte ich noch machen.....

Treiber von der Seite hier sind alle installiert:
https://www.asus.com/us/SupportOnly/VivoPC K31CD/HelpDesk_Download/

Daten:
Beim PCI Controller mit Ausrufezeichen:
PCI\VEN_8086&DEV_A13A&SUBSYS_86941043&REV_31\3&11583659&0&B0

Unten bei USB Controller
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler bei Anfordern der Gerätebeschreibung)

Das Gerät USB\VID_0000&PID_0002\5&16bdd27b&0&4 wurde konfiguriert.

Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_A13A&SUBSYS_86941043&REV_31\3&11583659&0&B0" erfordert weitere Installationen.


Treibername: usb.inf
Klassen-GUID: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.19041.488
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: BADDEVICE.Dev.NT
Treiberrang: 0xFF0000
Passende Geräte-ID: USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE
Treiber mit niedrigerem Rang: usb.inf:USB\DEVICE_DESCRIPTOR_FAILURE:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\4&cb12d54&0&0

Wenn jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.
 
" PCI Kommunikationscontroller (einfach)"
Ist das die Bezeichnung, mit dem "einfach" in Klammern dahinter?
Das ist die Intel ME (Intel Management Engine), hier fehlt der Treiber.
Die kommen normalerweise auch über Windows Update.
Stoße Windows Update mal an und schaue dann unter Windows Update,
unter optionale Updates (Treiber).
Ansonten muss du die Treiber für die Intel ME selbst herunterladen und installieren.
Das müssen aber dann die passenden zu deinem Chipsatz sein.

Ergänzungen und Bilder gelöscht, da jetzt unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

@Graphixx habe ich direkt installiert und es hat geklappt, das Ausrufezeichen ist weg.

ABER:

@All

unter den USB Controllern ist aber immer noch diese Meldung:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler bei Anfordern der Gerätebeschreibung)
und mein Drucker wird nicht erkannt.....


Ich hab den Drucker jetzt manuell hinzugefügt mit virtueller USB Verbindung whatever und das hat geklappt. Testseite gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC neu, da gerade erst Windows 10 20H1 neu clean installiert oder hat da der Drucker schon mal funktioniert auf dem PC ?
Drucker Software inkl. Treiber von (unbekannten Drucker) nicht richtig installiert.
Und wer weiß was noch alles falsch gemacht wurde, denn "PCI Controller Einfach" Probleme hat man ja nun normal auch nicht bei Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb Kabel getauscht? Oder mit einem kürzeren Kabel versuchen
 
Dieser virtuelle USB-Druckeranschluss wird normalerweise bei der Installation eines USB-Druckers automatisch erstellt. ... Es kann nämlich sein, dass Ihr System gar keine USB-Druckerunterstützung bietet. Diese wird erst mit der Treiberinstallation im System ergänzt.
Dann fehlt aber weiterhin die USB Druckerunterstützung, welche auf den Druckertreiber des Druckerherstellers aufsetzt ...

Es könnte evtl. auch an USB 3.0 liegen, wenn der Drucker im 3.0 Port eingesteckt sitzt ...
Der 3.0 Port ist wohl von AsMedia.

Versuche es mal mit dem aktuellen AsMedia 3.0/3.1 USB Treiber >>> hier. Direkt ganz oben im Fenster rechts.

USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.59.1 (inkl. USB 3.1)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch alles zu funktionieren beimTE, dass war zumindest mal seine letzte Meldung.
Und der aktuellste ASmedia Treiber wäre: Version 1.16.61.1

 
ElSchmidtorado schrieb:
Ich hab den Drucker jetzt manuell hinzugefügt mit virtueller USB Verbindung
Ich habe nur darauf hingewiesen, das immer noch die USB Druckerunterstützung fehlt, weil der Drucker nur mit einer virtuellen USB Verbindung funktioniert. Das dies nicht das gelbe vom Ei ist, dürftest du wissen.
Bei CB trägt der dort als aktuell verlinkte AsMedia Treiber 1.16.59.1 (Stand 26.09.2021). Beschwere dich bei CB.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Bei CB trägt der dort als aktuell verlinkte AsMedia Treiber 1.16.59.1 (Stand 26.09.2021). Beschwere dich bei CB.
Ich beschwere mich doch jetzt nicht bei CB, dass die alte Treiber anbieten.
Mich wundert nur, dass du diesen alten Treiber anbietest.
Version 1.16.61.1 ist übrigens schon vom Juli 2020, 2 Versionen neuer als 1.16.59.1 (Oct 2019).

Download link gibt's dann auch jetzt.
Die Seite ist dir ja gut bekannt:

"Asmedia ASM-1x4x/2x4x/3x4x/107x Drivers Version 1.16.61.1 WHQL"
 
Worum geht es denn jetzt?
CB bietet doch anscheinend den Treiber als neusten Treiber an.
Also wende dich doch an CB, wenn du dich wunderst, warum man so einen Treiber anbietet.

Meiner Meinung nach braucht man den überhaupt nicht anbieten, egal in welcher Version, wenn man Windows 10 und ein aktuelles Board hat.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Für die Unterstützung von USB 3.0-Komponenten (z. B. Mainboards, Steckkarten, externe USB-Festplatten/-Sticks) ist ein passender Treiber erforderlich. Auf ComputerBase finden sich die USB Host Controller-Treiber aller wichtigen Hersteller, die für die Nutzung von USB 3.0 unter Windows XP, Vista und Windows 7 notwendig sind. Windows 8 und Windows 10 bringen die Komponenten hingegen von Haus aus mit.
 
Zurück
Oben