Asus Turbo wirklich so schlecht ?

Snow339

Ensign
Ist die Asus Turbo Familie wirklich so schlecht wie alle sagen ?
Habe ein eher kleines Gehäuse (bitfenix pandora matx) und viele sagen, dass ich mit der gtx 1070 asus Turbo kühl Probleme bekommen werde.
Hab ihr da vielleicht selber schon Erfahrungen gemacht ??

Hättest keinen extra Thread aufmachen müssen ;). Hier der Link zum alten.
Ich wollte nicht sagen, dass die Karte schlecht ist (wobei eigentlich schon, zumindest für den Preis), oder dass du Probleme bekommen wirst sie zu kühlen. Aber für ~ 450 € bekommst du eben auch eine Gainward, die in allen Belangen deutlich besser ist. Viel leiser, kühler und dabei sogar noch schneller, das alles für den gleichen Preis.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Turbos werden mega laut werden, der Wiederverkauf ist unterirdisch. Das Gehäuse bietet genug Platz für andere Lösungen.

Was spricht dann noch für diese Karte?

Ich hatte ne GTX 1080 FE in einem Thermaltake Core V1 Mini ITX Gehäuse im Betrieb. Die einzige Möglichkeit für die Karte, sich Luft zu beschaffen, war durch das Lochgitter im Seitenfenster.

In vielen Mini-ITX Gehäusen sind die Blowertype Kühler sehr sinnvoll, speziell wenn nur wenige cm entfernt noch ne übertaktete CPU sitzt, die nicht zusätzlich von der Abwärme der GPU belastet werden soll. Die 1080 boostete mit lediglich maximiertem Powertarget auf stable > 1900Mhz. Whooop. Toll, macht ne Gamerock vielleicht 2050-2100 mit, ist aber eh raus weil lässt sich gar nicht verbauen.

--> es kommt also auf den Anwendungsfall an. Diese Art Kühler zu verspotten ist Pauschales Nachgeblubber.

Ach, und das Betriebsgeräusch soll laut sein? Hörbar. Laut ist bis auf wenige Ausnahmen jede R9 2/390/x, auch hyperfancy Matrix Platinum oder sonstige davon.

--> kommt also immer drauf an, in welche Relation man das ganze setzt. Klar. Die Karte ist hörbar. Ich spiele aber mit Headset und der Rechner steht ein bisschen weg vom Schreibtisch, weshalb mir das gänzlich egal ist.

Es gibt durchaus Anwendungsfälle und Szenarien, wo du bedenkenlos zu solch einer Karte greifen kannst. Ich würde wenn möglich nach ner EVGA Founders Edition Ausschau halten, wegen Garantie und so beim Weiterverkauf.

Warum soll die Gainward nicht ins Gehäuse passen? Ich zitiere mich mal selber aus dem alten Thread:

the_ButcheR schrieb:
Da passt doch einiges rein, wenn ich mir dieses Bild anschaue? Fünf PCIe Slots, wenn man den obersten auf dem Mainboard nutzt. [...]

Auch von der Breite sollte es kein Problem geben, das Gehäuse ist 160 mm breit und es können CPU-Kühler bis 134 mm verbaut werden. Von daher sollte eine Grafikkarte mit 133 mm passen [die Gainward Modelle].
Falls dem wider Erwarten nicht so sein sollte, könnte man auch über die Inno3d nachdenken, die ist nur 125 mm breit.

Die FE ist einfach laut, heiß und langsam, hier der Vergleichstest. Nehmen wir die Gamerock Premium als Vergleich zur FE, da sie von den Taktraten praktisch gleich auf mit der Golden Sample liegt:
32,5 dB(A) zu 41 dB(A)
68 °C zu 83 °C
Dabei ist die Palit / Gainward 14 % schneller.

Der einzige Vorteil des Radiallüfters ist die direkte Abführung eines Großteils der Wärme. Aber ich behaupte, dass trotz dieses Vorteils die Gainward leiser, kühler und schneller sein wird.

MfG

Der TE hat einen normalen Tower, daher gibt es hier einfach kein Argument für eine Radialkarte.

Lärm ist 100% subjektiv, man kann immer nur im Vergleich zu Alternativen sprechen und genau dort brechen die Founders/Ähnliche eben extrem ein im Vergleich zu alternativen Kühlsystemen, die natürlich oftmals um einiges größer sind. Aber wenn der Platz doch da ist...

Richtig, es gibt Fälle, fast nur im ITX Bereich wo solche Lösungen sinnvoll sein können(!), hier allerdings eine Founders zu empfehlen kann ich nicht befürworten, siehe auch den Vergleich von the_ButcheR.

the_ButcheR schrieb:
Warum soll die Gainward nicht ins Gehäuse passen? Ich zitiere mich mal selber aus dem alten Thread:

the_ButcheR schrieb:
Auch von der Breite sollte es kein Problem geben, das Gehäuse ist 160 mm breit und es können CPU-Kühler bis 134 mm verbaut werden. Von daher sollte eine Grafikkarte mit 133 mm passen.

Bei der Rechnung hast Du aber die PCIe Stromstecker vergessen.

Zurück
Oben