Asus Ultrabook - Gutes Angebot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Mal eine spontane Frage. Ist dieses ein gutes Angebot? Für Office, Internet, Musik. System sollte schon flüssig laufen.
20220404_184843.jpg
 
Der sehr helle Bildschirm, die 1 TB SSD und die TB3 Ports sind sicherlich speziell in dieser Preisklasse.
Die fix verlöteten 8 GB RAM würden mich jetzt davon abhalten das Ding zu kaufen.
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-ux425ja-hm094t-pine-grey-90nb0qx1-m01590-a2307008.html

Wenn man jetzt zum meisten Usecase hingeht, würde sowas besser passen und wäre auch noch bisschen günstiger:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14itl6-arctic-grey-82h700hvge-a2503760.html?hloc=at&hloc=de
Dürfte aber verarbeitungsmässig eine Stufe unter dem Asus liegen, aber für Einsatz zuhause sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ok. Also vom Prozessor jetzt für den Preis nichts besonderes. Danke für die schnellen Antworten.

Die SSD wäre eigentlich auch zu groß. 256GB würden wohl reichen.

Gibt es gute Alternativen für um die 500 Euro in 14 Zoll?
 
256GB SSD findest Du meist nur noch in noch älteren Notebooks für den Heimgebrauch oder in Business-Notebooks, bei denen der Preis aber dann dennoch eher bei 800€+ liegt.
Wenn die 512GB dabei sind, "nimm Sie dankend an".

Der Arbeitsspeicher sollte eher das Problem werden. Windows wird immer anspruchsvoller und zusätzliche Programme wollen auch noch was vom Kuchen ab haben. Ein Browser mit recht vielen Tabs zieht sich auch mal 1GB und mehr vom RAM. 16 GB sollten es daher sicherheitshalber schon sein.

Bei einem Bekannten läuft Browser mit 40 Tabs, Thunderbird und noch Skype im Hintergrund. PDF geöffnet usw. und der hat unter Windows 10 ca. 75% seiner 8GB RAM ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ok. Dann 512GB. Auch ok. Nur 1 TB benötige ich nicht. Dazu eher 16GB RAM.

Habt ihr Vorschläge?
Ein gutes Touchpad wäre noch gut. Das vom Asus hatte sich schon ganz gut angefühlt.
 
"Benötige ich nicht" ist relativ. Wenn man es "hat" kommt die Verwendung plötzlich wie von selbst.

Datensicherung, Fotos, vielleicht ein paar Filme, in einem Jahr entdeckt man ein spannendes Spiel für sich... - und ruck zuck wird die SSD voller, als man denkt.
 
Oder eben das von mir erwähnte Ideapad - das dürfte ein guter Mix aus Leistung und Preis sein.
Unter 600 Euro wirds eher schwierig oder gibts nur langsamere i3, wieder ältere 10. Generation Intels oder dann eher miese Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Zer0DEV
OLED ist zwar gut, aber für PC aufgrund deines genannten Grundes wohl eher nicht so optimal.

@Lawnmower
Das Lenovo ist interessant. Dürfte auch schon Windows 11 haben, oder?
Ist das Touchpad bei Lenovo gut?
Bietet dieses eine 4K Ausgabe wenn ich es an meinen 4K Monitor anschließe?
 
Scheins kommts mit Windows 10, kann aber selber updaten.
Touchpad weiss ich nicht.
4K Ausgabe scheins nur mit 30 Hz da nur 1.4b HDMI verbaut ist - hast Du das als Anforderung genannt?
Kanns auf 15 Zoll gross sein oder muss es zwingend 14 Zoll sein?
Weil sonst gäbe es diesen da für 600 Euro:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-are-mineral-grey-20vg0007ge-a2389778.html?hloc=at&hloc=de
Da hast Du genug CPU Leistung (6 Core), mit der verbauten GPU reicht es sogar für einfachere Spiele, 16 GB RAM sind dabei (aufrüstbar auf bis zu 40 GB), 512 GB SSD, 2 x USB-C mit Displayport (da kann man per DP auf HDMI Kabel ein TV anschliessen) und Windows Pro ist mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Lawnmower
14 Zoll wäre mir etwas lieber. Für die mobile Anwendung etwas kompakter. Und wenn ich ein größeres Display benötige, nutze ich es am Monitor.

Die mehr Leistung klingt allerdings gut. Hoffe die Verarbeitung ist dafür nicht allzu schlecht.

Und Windows 11 soll auf jeden Fall unterstützt werden.

Mal als Referenz:
Mein aktueller Laptop: Lenovo Ideapad 320, Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM.

Also es sollte schon ein deutliches Upgrade sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben