Asus und der Rysen 7 3800x läuft nicht !?

Zwerni

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Rysen 7 3800x 8-core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb corsiar rgb
  • Mainboard: …Asus Croshair VI Hero
  • Netzteil: …530 w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia 1060gtx
  • HDD / SSD: …Samsung evo 970 plus 2 tb
  • Monitor .... AOC 32 Zoll curved

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Bekomme die Cpu nicht ans laufen , kann keine Grafikeinstellungen machen, ist alles im allen nichz so schnell , ruckelt alles , das BIOS ist laut updater auf den neusten stand , ich dreh bald am Rad hier , kann mir da einer mal nen tip geben .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... hab bis jetzt nichts weiter gemacht , weil ich nicht viel Plan von der Materie hab .

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Willkommen bei CB.

"Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden"

Gruß osf81

Die Frage ist eher wie das Bios konfiguriert ist - leider gibt der TE gar keine Angaben zur Konfiguration was die Fehlersuche "etwas" erschwert.

Zusätzlich wäre noch interessant ob Windows neu aufgesetzt wurde, oder eben nicht.

Zwerni schrieb:
...Bekomme die Cpu nicht ans laufen , kann keine Grafikeinstellungen machen, ist alles im allen nichz so schnell , ruckelt alles ,
Ja also bekommste das System ja ans Laufen....

Zwerni schrieb:
ich dreh bald am Rad hier
Wird nicht helfen, kannst es aber natürlich auch ausprobieren.

Zwerni schrieb:
Netzteil: …530 w
Was für eins?

Zwerni schrieb:
Was für eins?

Zwerni schrieb:
Monitor .... AOC 32 Zoll curved
Welcher?

Zwerni schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb corsiar rgb
XMP aktiviert?

Was sagen die Temperaturen von CPU, GPU? (Kann man mit HWMonitor überwachen, wenn das Programm beim zocken offen ist werden die Max Temps aufgezeichnet).

Einstellungen in Spielen? Welche Spiele/Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Weedlord schrieb:
Meine Glaskugel tippt auf ein Thermaltake oder ein Xilence. Die haben meistens so krumme Wattzahlen.

Kombra schrieb:
Meine Glaskugel tippt auf ein Thermaltake oder ein Xilence. Die haben meistens so krumme Wattzahlen.
Wäre an sich auch kein Drama, daran wird das Problem nicht liegen. Schlecht ist das aber trotzdem nicht vollständig aufzuzählen und vorallem zu wissen was man im PC hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hallo, die Bios Version ist 7901 x 64, build version - 07/31/2020, bios einstellung auf beste standardwerte ausser das ich die lüfter konfig auf ignor stehn hab , sonnst hab ich nich gemacht, ach ja und win 10 64 bit version noch nicht neu instaliert hab, bei jedem neustart bekomm ich die meldung das sich das system neu instaliert, also im bios, wenn ich dann ins windows komme dann läuft es wie ein sack nüsse, und einstellen kann ich auch nicht wirklich was . Monitor ist AOC CQ32G2SE32 Gline 2nd GEN , das netzteil ist von Thermaltake SMART 530w

CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200(PC4-25600)C16 PC Arbeitsspeicher – schwarz

also ich denk mal das das Gehäuse nicht relevant ist für diese Art von Fehler .

Zuletzt bearbeitet:
Zwerni schrieb:
ach ja und win 10 64 bit version noch nicht neu instaliert hab, bei jedem neustart bekomm ich die meldung das sich das system neu instaliert
Dann bitte zuerst windows neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwerni
ich würde vorher das neuste Bios Version 8101 installieren und bitte nicht unter Windows
"Improve system performance and compatibility"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
kann mir auch jmand verraaten wie ich die neu version vom bios bekome, weil mir das prog im bios sagt das die das bios schon auf dem neusten stand ist

Mahlzeit, sooo hab jetzt das Bios auf nen neues update gemacht , windown neu aufgespielt und jetzt kommt immer die fehlermeldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT, versuch jetzt die Treiber zu installieren aber bevor er das macht kommt blaue screen . ich werde einfach nicht fertig . ach oder es friert alles ein ohne Fehlermeldung .

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hast Du den Rechner selbst zusammengebaut oder war das ein Komplett-PC?
So oder so - was sagen denn die Temperaturen von CPU und System so wenn der Gerät mal eine Zeit lang gelaufen ist? Wenn Du es unter Windows nicht ablesen kannst (geht zB mit HWInfo), das sollte bei ASUS auch im BIOS einzusehen sein. Das wäre mal eine nützliche Info für alle Ratenden hier... :-P

Das ist wirklich traurig für ein teures Mainboard wie das Asus Crosshair VI Hero, dass es einen absolut gängigen regulären Ryzen 7 3800er nicht erkennt und richtig ansteuert.

Ich glaube nicht, dass das Mainboard schuld ist.

pc selber zusammengebaut vorher war nen rysen 3 er 1600 mir 16 gb ram, und das lief super .temp im bios abegelesen , bei 50 grad , übertaktungsregler ist aus , alles andere steht auf auto und nix weiter eingestellt .

Und Du hast Windows 10 neu installiert oder nur eine Reparatur gemacht? Von einer ISO per USB Stick installiert oder wie? Irgendwie klingt das alles echt komisch. Ich meine, das Board ist mit dem X370 Chipsatz natürlich nicht mehr das aktuellste und der 3800X ist ein kleiner Hitzkopf, aber laufen sollte er mit aktuellem BIOS dennoch.

Dass diese Fehlermeldung direkt nach der Neuinstallation des OS schon auftaucht klingt - fehlerfreie Installation vom OS vorausgesetzt - irgendwie nach CPU Problem. Ist zwar echt selten, dass man als Endkunde eine (teil-)defekte CPU bekommt, kann aber natürlich mal vorkommen...

ich weiß auch nicht mehr weiter, ich hab vom usb win 10 instaliert und jetzt alle treiber drauf , und bei der win updates friert er ein , kann keine updates laden hab ich festgestellt .

Mystic Light schrieb:
Das ist wirklich traurig für ein teures Mainboard wie das Asus Crosshair VI Hero, dass es einen absolut gängigen regulären Ryzen 7 3800er nicht erkennt und richtig ansteuert.
Das C6H kann mit den 3000er Ryzens problemlos umgehen. Hier ists entweder irgendein Defekt, falsch zusammen gebaut oder durch den User falsch konfiguriert.

Mein C6H hat selbst bei einem mit Wakü übertakteten 3900X nicht gemeckert.
Ergänzung ()

Zwerni schrieb:
ich weiß auch nicht mehr weiter, ich hab vom usb win 10 instaliert und jetzt alle treiber drauf , und bei der win updates friert er ein , kann keine updates laden hab ich festgestellt .
CMOS Reset gemacht? In welchen Slots steckt der RAM? Welcher Kühler ist drauf?

Zurück
Oben