Asus und der Rysen 7 3800x läuft nicht !?

Zwerni schrieb:
und jetzt kommt immer die fehlermeldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Deutet auf Instabilität hin. Evtl. mal Bios komplett zurücksetzen per cmos Clear und mit den Standard Settings testen. Evtl. ist auch dein Ram Kit defekt, bzw. ein Stick.
 
hab es mit org lüfter, der der mitgeliefert wurde oder mit dem alpen fön probiert , ram sind in slod A1 und A2 CMOS reset auchn schon gemacht . kann es evt auch an der windows version liegen ???
 
Zwerni schrieb:
ram sind in slod A1 und A2
Wie meinst du? Im ersten und zweiten Slot? Ich würde die in den zweiten und vierten stecken damit die auch im Dual Channel laufen. In A1 und A2 wundert es mich nicht das dass Probleme gibt.

In deiner Anleitung ist die empfohlene Steckreihenfolge übrigens eingetragen und an die sollte man sich halten!

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwerni
Erklär doch bitte mal, wie genau du mit welchem Medium und welcher Windows ISO du Windows neu Installiert hast
Stell im Bios mal die Einstellungen zurück auf Standard einstellungen.

Wurde das System auch korrekt zusammengebaut? Sind die Abstandshalter vom Gehäuse korrekt verbaut?
 
Servus, so ich hab es jetzt soweit, hab den alten RAM wider drin. Erst die Treiber drauf gemacht, dann die win update s. Später guck ich mal ob es stabil läuft. Hab leider nachtschicht und kann nicht so basteln wie ich gerne würde. Aber so wie es den Anschein macht ist es der RAM, oder es lag am falschen slot der RAM, sind jetzt in 2a und 2b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Corsair Vengeance und Ryzen (Zen, Zen+, Zen 2), vergiss es. Hol' dir anderen RAM. Z. B. Crucial Ballistix. Dann hast du hoffentlich Ruhe. So war es bei mir auch. Die ganzen Tipps zur Problemlösung haben nie geholfen. Aber auch das Mainboard kann evtl. zu deinem Problem mit dem Corsair RAM beisteuern. Denn der Corsair RAM läuft mit meinem Gigabyte Mainboard ohne Probleme, mit meinem Asrock Mainboard kannst du es hingegen knicken.
 
Zwerni schrieb:
Aber so wie es den Anschein macht ist es der RAM, oder es lag am falschen slot der RAM, sind jetzt in 2a und 2b
Teste mal den neuen in a2 und b2. Sollte ohne Probleme laufen wenn nicht ein einzelner Stick defekt ist.
 
Discovery_1 schrieb:
Corsair Vengeance und Ryzen (Zen, Zen+, Zen 2), vergiss es.
Meine Signatur ist da anderer Meinung...
Allerdings hast du auch irgendwie recht, zickig ist dieser RAM je nach Board durchaus.
  • ohne DOCP - OK (egal ob 2x8, oder 4x8)
  • mit DOCP - NOK (egal ob 2x8, oder 4x8)
  • mit manuellen Einstellungen für DDR3200 - OK (allerdings nie mit 1,35V)
 
Zurück
Oben