5060ti läuft nur 8x

@fabisk
Hier so müsste deine Grafikkarte eigentlich aussehen. :D

ASUS 5060 Ti.jpg

(Link: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-dual-rtx-5060-ti-evo.b12942)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wie gut das heutzutage keiner mehr Tests liest, warum auch, irgendwo fragen was sich lohnt und es dann ohne zweifel einfach kaufen, Hersteller lieben solche Leute, darum helfen die Influencer auch so sehr 😉
Im Test bei CB bezüglich der Karte, ist das auf der ersten Seite erwähnt.

fabisk schrieb:
Weil sich die Hersteller, egal ob Nvidia, Intel oder AMD, und deren Partnerkartenhersteller (Asus, MSI und so weiter) somit kosten ersparen.
Im unteren Leistungssegment ist der Preisdruck größer, weil die jeder Herstellen kann und die Konkurrenz größer ist.
Bei den Karten im unteren Leistungssegment, die mit viel Vram, sind PCIe x8 sowieso egal, erst ab Karten wie eine RTX4090 oder RTX5090 würde sich eine Halbierung der Lanes Messbar bemerkbar machen.
Real hat das nur Einfluss, wenn so eine Karte auf einem uralten System betreiben will, also mit PCIe 3.0, wo die Karte dann mit PCIe 3.0 x8 läuft, was eigentlich PCIe 2.0 x16 bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wolfgang.R-357: schrieb:
Weil sich die Hersteller, egal ob Nvidia, Intel oder AMD, und deren Partnerkartenhersteller (Asus, MSI und so weiter) somit kosten ersparen.
Im unteren Leistungssegment ist der Preisdruck größer, weil die jeder Herstellen kann und die Konkurrenz größer ist.
Bei den Karten im unteren Leistungssegment, die mit viel Vram, sind PCIe x8 sowieso egal, erst ab Karten wie eine RTX4090 oder RTX5090 würde sich eine Halbierung der Lanes Messbar bemerkbar machen.
Real hat das nur Einfluss, wenn so eine Karte auf einem uralten System betreiben will, also mit PCIe 3.0, wo die Karte dann mit PCIe 3.0 x8 läuft, was eigentlich PCIe 2.0 x16 bedeutet.

So viel Halbgares, wo anfangen...
  • egal ob Nvidia/AMD/Intel, das Chipdesign gibt die mögliche Anbindung x4/x8/x16 direkt vor
  • gerade das untere Preissegment strauchelt mit x8-Anbindung in Verbindung mit Einsparung beim VRAM, nicht nur auf alten PCIe-3.0-Systemen (Hardware Unboxed hat dazu in letzter Zeit einiges an aufklärendem Material veröffentlicht)
  • eine Karte mit PCIe 5.0 x8 verliert auch auf einem PCIe 5.0 Board gegen eine x16 angebundene Karte, wenn es über das VRAM-Limit geht (Beispiel bei 5:39)

Ja genau, wo anfangen, bei dir habe ich mir eher was anderes gefragt, warum schreibt er das...
Ersten Punkt habe ich ja geschrieben, wird gemacht um zu sparen, was da Halbgar sein soll verstehe ich nicht, was dein Satz mehr dazu beiträgt verstehst wohl nur du.
Punkt zwei und drei, ich habe geschrieben "mit viel Vram, sind PCIe x8 sowieso egal".
Wer lesen WILL, ist klar im Vorteil...
Aber mach du nur 😉
Du hast sicher gelesen ... kauf dir eine 8GB Karte mit PCIe x8, nutze es auf einem PCIe 3.0 Slot, spiele nur neuesten Spiele auf 4k 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
fabisk schrieb:
Warum? Jetzt ernsthaft? Weil die Grafikkarte so hergestellt wurde.

Ich verstehe manche Leute nicht. Klar, ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, Fragen zu beantworten etc. Aber gerade solche Fragen kann man sich selbst innerhalb 10 Stunden durch Google beantworten.

Eigeninitiative scheint es nur noch selten zu geben.

fabisk schrieb:
Habe mir heute eine neue Graka gekauft, eine 5060ti.
Hoffentlich die 16 GB Version, sonst war das eher eine Sidegrade. Der Chip hat nur 8 Lanes um Kosten zu sparen. Bei einigen Modellen ist sogar der Stecker entsprechend gekürzt, vermutlich um PCB Kosten zu sparen. Hier sieht man gut, was Nvidia uns teuer verkauft:

1763528296150.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und aklaa
wern001 schrieb:
wie oben schon erwähnt kann das Ding nur pci5 x8
pci4.0 x16 ist doch genauso schnell wie pci5 x8
Zu beachten ist aber, dass die Karte auch in einem PCIe 4.0-Slot nur 8 Lanes verwendet.

Dennoch sollte das bei dieser Karte, wie du schreibst, in gängigen Nutzungsszenarien, kein großes Problem darstellen.

Fresh-D schrieb:
Die Grafikkarte hat aber nur 8 Lanes/Verbindungen und nicht 16. Ergo läuft sie auch nur mit PCIe 4.0 x8 was PCIe 5.0 x4 entspricht.

Ja, die 5090 hat auch nicht das Problem mit dem PCIe Lanes oder das ihr der Speicher ausgeht. :D

ich hab das auch mit pcie 4 und 3 Modus getestet

Eine sehr große Grafikkarte hat in der Regel erheblich mehr Speicher und (Infinity-) Cache als Puffer. Somit ist ein direkter Vergleich verführerisch, aber ein falscher Freund. Klar, man nimmt den Vergleich gerne her, weil eine teure Karte mehr Rohleistung hat.
Man setzt die Rohleistung mit der Differenz des möglichen Malus per Anbindung ins Verhältnis.
Aber die Ausstattung ist eben meistens nicht vergleichbar.

AMD-Flo schrieb:
(...) was Nvidia uns teuer verkauft:
Das ist ja krass. Hättest du bitte eine Quelle dazu?
Woher stammt das Bild?

Pisaro schrieb:
Eigeninitiative scheint es nur noch selten zu geben.
Im Moment ist es wieder richtig schlimm. Gefühlt 3-4 von 5 Threads ohne (relevante) Antwort. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Grösse des PCB ist doch am Ende egal, entscheidend ist, was die Karte kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
front.jpg

Und das ist das PCB der 5090 FE. So what. Das Ding ist tatsächlich eine Meisterleistung.
Gut. Bei der 5090 (und 5080) FE passiert auch viel auf der Rückseite.

front (1).jpg

Das ist die 5070 FE.

Also nach der Logik ist die 5070 FE wertiger, weil größeres PCB :D?
Gut. Ist auch nicht ganz vergleichbar, weil bei der 5080 und 5090 FE noch das HDMI/DP-Board dazu kommt. Der PCIe-Anschluss ist bei allen drei Karten nicht mehr direkt an der Hauptplatine.

Zum Vergleich: Das ist die 5090 Astral OC

front (2).jpg

(Und gerade in dem Vergleich ist das Boarddesign der 5090 einfach Kunst)

Zwirbelkatz schrieb:
Woher stammt das Bild?
Schau das Bild nochmal genau an, es steht drauf.

Es geht nicht nicht um die PCB Größe, Nvidia verkauft hauptsächlich die Chips. Und nein, die 5090 ist überhaupt nicht überteuert.

Zurück
Oben