ASUS unnötige Programme

DerSchnee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
36
Ich habe ein paar Programme schon deinstalliert, habe aber festgestellt das der Pc jetzt langsamer geworden ist :eek:

Deinstalliert habe ich;

  1. Asus Webstorage
  2. Live Update
  3. Und mehr weiß ich nicht

Hier nochmal das Bild;

asusprogrammd1tpkz7mwa_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Habe ich da was flasch deinstalliert oder warum läuft der Pc so lahm, vorallem beim Hochfahren ?

LG
 
Welcher PC ? Was hast du verändert, dass er nicht mehr so flott ist?
 
Ein paar ASUS Programme deinstalliert mein Notebook ist der folgende;

meinnotebook3f67laxh49_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Nach meinem Gefühl wurde er erst langsam nach dem ich Asus Webstorage deinstalliert habe.

Welche ASUS Programme, siehe Bild im ersten Post, kann ich noch deinstallieren ?

Edit; Der Leistungsindex

leistungsbewert3s8umk06jl_thumb.jpg
[/url][/IMG]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich - gar keins. Alleine bei deinem Screenshot finden sich 99%, für viele User, nicht benötigte Programme. Windows komplett neuinstallieren ist das einzige was ohne Probleme und Nebenwirkungen funktionieren wird. Dann ist alles frisch und die unnötigen Programme sind weg. Der Windows Key müsste irgendwo am Gehäuse in Form eines Stickers zu finden sein, Windows selber kannst Du z.B. bei Chip.de runterladen. Nach der Neuinstallation alle Windows Updates ziehen (musst Du ein paar Mal den Windows Updater bemühen bis Du alles hast), alle Treiber und dann noch ein Free Antivirus. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese lästige Bloatware... :pcangry:

Am besten du sicherst deine Daten und setzt das Windows komplett mit allen wichtigen Treibern neu auf.
Dieses Vorgehen ist gründlich und man hat nicht mit irgendwelchen Überbleibseln der Programme zu kämpfen.
Die Herstellerprogramme die dir gefallen haben (bei mir war es z.B. die MSI S-Bar) kannst du dann meist von der Website runterladen und auf das frische System loslassen.

Ist zwar ein wenig aufwendig, dafür aber wie schon gesagt sehr effektiv.
 
Ich habe keine Ahnung von sowas und ich habe auch gar nicht das Windows bzw wüsste ich auch gar nicht wo ich meine Daten abspeichern soll.

LG
 
auf einen USB Stick oder externe Festplatte wäre ne Idee. Falls Du kein USB Stick hast solltest Du Dir einen besorgen (min. 8 GB ist sinnvoll) - gibts für ein paar Euro - kann man immer wieder brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das weiß ich, so dumm bin ich wiederum auch nicht :D

Ich habe aber gar nicht das Program für Windows 7.

LG
 
was ist das genau für ein Modell von Asus?

Brauchst auch kein Programm, wie gesagt das Windows kannst du gratis bei Chip.de runterladen (ist legal), der Key bzw die Lizenz für Windows müsste irgendwo am Gerät kleben. Da steht auch welche Windows 7 Version Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS X54C-SO157V Notebook, 39,6 cm (15,6 Zoll), Intel Pentium

Das ist er habe ihn erst seit ein paar Tagen.

Habe ich gefunden unter dem Lappi, habe Windows 7 Home Premium.

LG
 
okay und eine Windows DVD oder so lag nicht bei, richtig?
Windows 7 kannst Du hier runterladen, für deine Version wäre es das hier (Achtung, sind 3 GB zum runterladen): http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
Dieses File kannst Du dann auf eine DVD brennen (dein neuer Laptop kann das), allenfalls musst Du noch ein DVD Rohling kaufen gehen (gibts praktisch überall).

Hast Du denn bereits Daten auf dem Gerät auf die Du nicht mehr verzichten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die könnte ich rüber ziehen sind aber mehr als 8 GB.

Dann bräuchte ich eine Festplatte, nein CD nicht aber ich glaube beim Start zeigt er immer an das ich ne Sicherungskopie von Windows machen soll.

Dann brauche ich nur noch ne DVD.

LG
 
dann besorgst Du dir am besten DVD Rohlinge und eben irgendeine externe Festplatte oder ein USB Stick um die Daten zu sichern.
Und am besten nimmst Du gleich das Windows File von chip.de, vielleicht kommt bei dieser Asus Sicherungskopie ja wieder jeglichen Ballast mit und das gilt es ja zu vermeiden.
 
Danke dann werde ich das mal versuchen hoffentlich kriege ich das hin,

ist das den schwierig, muss ich was beachten oder so ?

Oder besser gesagt wie lösche ich das alte Windows und mache das neue drauf ?

LG
 
nein, nicht wirklich. Die gebrannte DVD einlegen und gucken dass das Laptop beim einschalten von der DVD bootet, dann müsste die Windows Installation auch schon loslegen.
Während der Installation kannst Du die Windows Partition dann löschen bzw neu anlegen, der Installation Assistent wird sogar erkennen dass noch ein Windows drauf ist, ggf musst Du noch explizit bestätigen dass Du es löschen willst. Am besten erstellst Du dann 1 grosse Partition für alles, Windows wird dann automatisch noch eine kleine 100 MB grosse Partition vorne reinschieben (diese einfach belassen).

Beim brennen drauf achten dass Du das ISO File richtig brennst (müsste die Windows eigene Brennfunktion eigentlich korrekt machen), ansonsten merkst Du es dann wenn das Laptop nicht von der DVD starten will (kann also nix kaputt gehen, im dümmsten Fall startet es wieder das "verseuchte" Windows).

Und eben sicher sein dass Du alle Files gesichert hast die Du benötigst.

Was auch nicht schaden kann ist jetzt schon alle Treiber in der neuesten Version die Du brauchst runterzuladen von der Asus Seite, speziell der Netzwerk- und WLAN Treiber, und diese ebenfalls auf die externe Disk / USB Stick zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig gute Anleitung findest du im Link: klick...

Alles schön Schritt für Schritt und mit Bildern erklärt, wirklich Klasse.

Ansonsten ist alles gesagt... :)
 
Danke für die Hilfe,

werde mich dann am Wochenende dransetzten und Windows neu installieren.

LG
 
Dabei bleibt noch zu erwähnen das Du Windows wahrscheinlich telefonisch aktivieren musst,was aber auch nicht weiter schwierig ist.
 
Zurück
Oben