Asus UX32VDA Urlangsam geworden

Telematics

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Ultrabook beim surfen im Internet absolut langsam geworden ist. Vor allem auf Facebook, aber auch auf vielen anderen Seiten ruckelt der Browser beim scrollen absolut unerträglich. Teilweise hängt das Bild beim scrollen 5 Sekunden. Selbst die Eingabe in Google laggt. Woran kann das liegen? Ist mein Ultrabook einfach schon zu alt zum surfen geworden? Hochfahren schafft er noch in 5 Sekunden, allerdings stürzt er in letzter Zeit häufiger mal ab oder hängt sich beim Hochfahren auf. Ich benutze das Ultrabook nur zum Arbeiten und Surfen, keine Spiele oder sonstiges, sollte von daher relativ sauber sein. Gibt es ein Tool, das analysiert ob irgendwo ein Treiber fehlt oder sowas?

Folgendes habe ich bereits probiert:

- andere Browser: Chrome (Hauptbrowser) / Firefox / Internet-Explorer
- Chrome ohne addons
- Win 8 (64 bit) deinstalliert und Win 10 (64bit) installiert --> Asustreiber habe ich weggelassen. Können die das beeinflussen?
- Spybot search and destroy durchlaufen lassen
-Graka-treiber aktualisiert


Infos zum System:
Intel Core i7-3517U CPU @ 1,9 GHz
NVIDIA GeForce GT 620 M
Festplatte: Intel Raid 0 Volume
4GB DDR3


Viele Grüße
 
Ich hatte das Problem dass mein UX32VD nach der win 10 Installation nicht mehr hochgetacket hat wenn es einmal runtergetacket hat. Guck dir also mal die Taktrate des CPU an.
 
Taktrate.JPG

Ich kenne mich da leider nicht aus. Fällt dir da etwas auf oder muss ich das anders auslesen?
Die selben Symptome hatte ich aber auch schon auf Win8 am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zu Langsam ist der Prozessor meiner Meinung nach nicht. Das dürfte noch ausreichen. Gibt da aber bestimmt verschiedene Ansichten.

Wird das Notebook sehr warm im Betrieb? Dreht der Lüfter sehr hoch obwohl das Book kaum arbeiten muss? Der ist ja schon etwas älter, da setzen sich auch in staubarmen Umgebungen die Lüfter dicht. Falls der Lüfter hochdreht bzw. das Book warm wird, obwohl es kaum belastet wird, ist vielleicht der Lüfter mittlerweile dicht (die Lamellen) und der Lüfter kann nicht mehr richtig kühlen. Somit kann es sein, dass er anfängt sich zu drosseln um nicht zu überhitzen. Damit wird er auch eventuell fürs Internet zu langsam.

Wenn er ab und zu mal abstürzt: Hast du schon den Arbeitsspeicher überprüft? Kann im Bios gemacht werden oder über Memtest

SSD / HDD hat ne Macke, vielleicht mal mit Crystal Disk Info überprüfen

Grüße
 
Memtest habe ich durchgeführt -> 0 Fehler
Pc habe ich aufgeschraubt und Lüfter gereinigt, war aber kaum was drin.

Was nun ?RAM.JPG
 
Wenn die SSD/ HDD auch in Ordnung ist kann es doch eventuell ein Treiberproblem sein.

Sind im Gerätemanager viele Ausrufezeichen zusehen? Dann liegen womöglich doch eineige Treiberprobleme vor.
Dias kann der Auslöser sein. Muss aber nicht.
 
Wo müssten die Ausrufezeichen denn dort sein? Sehe leider keine.
Mir ist aber aufgefallen, dass unter "Grafikkarten" zwei Stück gelistet werden. Die Intel ist glaube eine Onboard. Woher weiß Windows denn welche wann genutzt werden muss?

Geätemanager.JPG
 
Leg mal last auf den CPU und guck ob er dann hochtaktet. Surf einfach ein bisschen und guck ob er dann auf mehr als 0,96 GHz geht, wenn nicht hat bei mir nur ein downgrad auf Win 8.1 geholfen.

P.S. er muss erst auf 0,96 Ghz runter tackten, also einfach einen Moment abwahrten und nix machen. Dann hat meiner unter Win 10 nicht mehr hoch getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch zwecks Problemdiagnose Windows im abgesicherten Modus starten. Hierbei werde nicht alle Dienste und Treiber geladen wodurch sich das Problem eventuell identifizieren lässt. Sprich wenn da alles normal läuft liegt es an Treibern oder Programmen.

Um im Netz zu surfen solltest du allerdings Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten.

Zusätzlich würde ich noch ausprobieren (sehr unwahrscheinlich das dies das Problem ist) mit einer Lan Verbindung und mit einer Wlan Verbindung in Netz zu gehen falls der Swicht einfach möglich ist.
 
Er taktet ganz normal hoch. Ich glaube es liegt an der Grafikkarte, weil er im Browser nur die Onboard nutzt. Ich habe mal im Browser die richtige Graka angestellt, geht jetzt besser, aber er wird jetzt sehr heiß.
 
Schaust du im Netzt nur Videos mit 4k an?:p. Sehr unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt. Aus eigenen Erfahrungen (ist noch im Betrieb) arbeiten Notebooks mit dem I5 2550 und der integrierten Grafikeinheit (Intel HD3000) sehr schnell im Netz. Kein ruckeln, keine Last. Du hast einen schnelleren Prozessor. Daran liegt es meiner Meinung nach auf keinen Fall.
Wie wurde win10 installiert? Eine Cleaninstall oder wurde über das alte System drüber installiert.
 
Win 8 neu aufgesetzt und Win10 direkt drüber. Das Problem war aber wie bereits erwähnt auch schon bei Win8 vorhanden.

Wieso braucht es beim schauen eines Videos im Internet-Explorer eigentlich 1,3 GHz Arbeitsspeicher? Sollte ich mal einen neuen Riegel einbauen?

Ram.JPG
 
Ich würde dir mal eine clean Install von win 10 empfehlen. Wenn es jetzt aktiviert ist brauchst du auch keinen Key. Einfach von Microsoft die akutelle ISO runterladen. Das auf einen USB-Stick und dann davon booten und eine saubere Neuinstaltion.

Dein Arbeitsspeicher ist völlig ausreichend und meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch volkommen normal wenn du viele Tabs offen hast.

Bisher habe ich schlechte Erfahrungen mit Notebooks und WIN 10 gemacht wenn es nur über ein Update von anderen Win-Versionen bezogen wurde.

Nach der Installtion aktiviert sich Win10 bei dir wieder automatisch. Du brauchst keinen Key eingeben.
 
Diesel2000 schrieb:
Ich würde dir mal eine clean Install von win 10 empfehlen. Wenn es jetzt aktiviert ist brauchst du auch keinen Key. Einfach von Microsoft die akutelle ISO runterladen. Das auf einen USB-Stick und dann davon booten und eine saubere Neuinstaltion.

Dein Arbeitsspeicher ist völlig ausreichend und meiner Meinung nach ist der Verbrauch auch volkommen normal wenn du viele Tabs offen hast.

Bisher habe ich schlechte Erfahrungen mit Notebooks und WIN 10 gemacht wenn es nur über ein Update von anderen Win-Versionen bezogen wurde.

Nach der Installtion aktiviert sich Win10 bei dir wieder automatisch. Du brauchst keinen Key eingeben.


Moin,

Ich habe wie von dir Empfohlen Win 10 sauber neu installiert, die Transistoren entladen, einen Bios-Reset durchgeführt (von Asus empfohlen) und den Arbeitsspeicher durch einen 8GB riegel ersetzt. Seit dem lief alles wieder sehr schnell. Seit gestern erscheint beim Starten im Bios diese Error-Meldung:
Danach 4 Sekunden startet Windows dann ganz normal. Was hat das zu bedeuten?

bios.png
 
Scheinbar gibt es ein Problem mit der zweiten Festplatte im Raid
 
meav33 schrieb:
Scheinbar gibt es ein Problem mit der zweiten Festplatte im Raid

Das kam auf einmal, im Arbeitsplatz werden mir aber noch 250GB angezeigt. Was muss ich tun?
 
Wenn keine wichtigen Daten auf den SSDs sind: Raid neu anlegen oder gleich auflösen und eine SSD für System und die Andere als Datengrab verwenden. Ich sehe in der Verwendung von SSDs in einem Raid0 keinen Sinn, zumal die Rettung von Daten bei einer defekten SSD unmöglich ist.
 
Also Windows neu aufsetzen? Was passiert wenn man den Raid1 einfach lösch? System scheint ja auf Raid0 zu sein?
 
Zurück
Oben