ASUS UX3430UA Spulenfiepen

Asus3430

Newbie
Hallo!

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein Asus UX3430UA GV375T zugelegt. Schon von Anfang an fiel mir auf, dass der Laptop unter Last ein Geräusch von sich gibt. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass sich das ganze "Spulenfiepen" nennt und viele das von Grafikkarten o.Ä. kennen. Jetzt möchte ich der Sache jedoch auf dem Grund gehen.

Meine Frage wäre jetzt ob hier vielleicht jemand das gleiche Problem hat und ich mir Gedanken machen sollte mein Laptop zu reklamieren.

In freudiger Erwartung von Antworten

F.

Hallo F.,
ich habe einen Vorgänger (UX3410UQ) und habe auch ein Spulenfiepen, allerdings relativ leise und für mich völlig akzeptabel.
Leider scheint das, wie von dir erwähnt, wirklich ein aktueller "Trend" zu sein...

Ich hatte vorher mal testweise, für ein paar Stunden, eine größere Version (15", UX510 oder UX501), das ging gar nicht!
Die Kiste war nur am Surren, jede Mausbewegung hat ein "Konzert" produziert, unerträglich, und entsprechend habe ich Alles wieder eingepackt und zurück gebracht.
Zusätzlich hatte die Soundkarte das Problem, daß bei jeder Audiodatei am Ende ein lautes Knacken aus den Lautsprechern kam (Treiber?) , diese zusätzlich unterschiedlich laut waren und der eine geschnarrt hat (wahrscheinlich auch der Grund für die unterschiedliche Lautstärke).

Ich war auch überhaupt nicht begeistert (weil neues Notebook etc) aber mit dem 3410 bin ich sehr zufrieden.
Ich würde allerdings das nächste Mal auf eine separate Grafikkarte (940MX in meinem Fall, taugt nix!) verzichten bzw. nur eine entsprechend potente auswählen.
Bei den Ultrabooks ist die Auswahl allerdings sehr klein.

Wenn es dich wirklich richtig stört (nicht nur auffällt), kannst du es ja tauschen.
Allerdings ist damit leider nicht garantiert, daß das Geräusch beim Tauschgerät nicht wieder auftritt, evtl. sogar noch schlimmer.
Lästiges Thema... :-(

Zurück
Oben