ASUS VG27AQL1A Erster IPS

wolve666 schrieb:
Tjo, Asus halt, das sind mehr Blender als gute Monitore. Ist sicher ein schrottpanel von auo verbaut,

Nein. Da ist das Innolux M270KCJ Panel verbaut (wie auch z.B. im Acer XV272UP oder Gigabyte Fi27Q). Hab im Service Menu nachgesehen.

wolve666 schrieb:
da gibt's kaum Qualitätskontrolle und die Kunden dürfen sich mit blb, Staubeinschlüssen oder anderem Mist rumplagen.
wolve666 schrieb:
Wobei die Wahrscheinlichkeit für Qualitätsmängel bei den zugekauften (also auo und innolux) höher ist als bei LG/Samsung.

Die mit Abstand meisten Staubeinschlüsse habe ich bei Samsung SVA Panels gesehen. Und da spielt es keine Rolle, ob diese Panels bei Samsung Monitoren oder von anderen Monitor-Herstellern verbaut werden.
 
Vom Bild betrachtet und davon ausgehend, dass Du normale Helligkeit und Kontrast eingestellt hast und nicht die Werkseinstellung, meist maximale Helligkeit, ja, sehr milchig und unschön. Sieht ein bisschen wie Resident Evil aus. Ich habe mir einmal den Spaß gemacht und Dein Bild bei mir anzeigen lassen. Ich wurde gerade voll mit der Sonne angestrahlt und man sieht mich etwas im Display, aber so sieht es bei Dir ja fast im Normalzustand aus. Das ist heftig und ich glaube ich habe da einen Fettfleck auf meinem Display jetzt erkannt :) den muss ich gleich mal entfernen.
_DSC4394.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, ich wollte dem TE nur klarmachen, das es bei panels oft zu problemen kommt u. man nicht immer mit nem 100% perfekten bildschirm rechnen darf. und pauschalisieren tu ich nix, da viele monitore nunmal mit massenware von innolux und AUO bestückt werden, bei denen die panels oft zu wünschen übrig lassen.
ihr wollt beweise? das wurde hier schon oft (auch recht hitzig) diskutiert u. dadrauf hab ich kein bock ..viele user reden sich ihren screen auch schön, weil sie nicht wahrhaben wollen, das sie müll gekauft haben oder ihnen die fehler egal sind. weil sie n haufen geld dafür hingelegt haben.
finde diese mentalität bedenklich und schade. natürlich können auch bei andern monitoren von samsung oder lg fehler auftreten, keine frage. ich bin auch nicht so firm drauf, das ich mich top auskenne mit den ganzen panels.
aber ich habe diese diskussionen mehrfach verfolgt u. meine eigenen schlüsse daraus gezogen.
wenn ein benutzer mit seinem monitor (trotz fehlern) zufrieden ist, ist ja alles gut.
ich ärgere mich nur, das man für sein gutes geld oft bildschirme bekommt, die fehlerhaft sind, und solche krassen fehler wie blb, staubeinschlüsse usw akzeptiere ich halt bei nem teuren monitor nicht.
 
@wolve666

Dass es gerade bei den 27" WQHD Panels eine Panel-Lotterie gibt, hat doch niemand bestritten und die meisten, die hier unterwegs sind, werden da auch schon ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Ich selbst habe es auch schon oft kritisiert, vor allem, weil die Hersteller genau wissen, dass die Qualitätssicherung so mies ist, aber keinen Anlass sehen, daran etwas zu ändern, solange der Ramsch verkauft wird.
Dafür schicken sie dann die handverlesenen "guten" Panels an die Reviewer und der gemeine Pöbel darf dann für viel Geld Zeug kaufen, das wie Ausschussware anmutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich denke in der Welt des Konsums und Gewinns wird bei der Produktion optimiert was nur geht und dabei kann man auch gewaltig über das Ziel hinausschießen und wer billig kauft, ja, der kauft wirklich oft zweimal.
Dass Samsung und LG mehr Panels herstellen als AUO weißt Du, weil du das Argument Massenware anbringst. Alle Panelproduzenten sind Hersteller von Massenware. AUO gehört dabei zu den Innovativen, sehr viele Patente, ob das jetzt ein Qualitätskriterium ist, sei dahingestellt. Ich finde einen Hersteller derart pauschal abzustrafen einfach unpassend und falsch. AUO ist auch einer der wenigen Hersteller, die noch alle Technologien herstellen, TN, VA, IPS und viel Erfahrung haben.
Zu den Nutzern, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist, dann passt das doch, nicht jeder Fehler ist einen etwas bedeutsames, damit lebt man sicher auch entspannter. Aber jeder darf ja seine Meinung haben und sich glücklicherweise entscheiden was gefällt oder nicht.
Glaube das Thema ist recht ausreichend dargestellt, lass uns den TE mal wieder unterstützen, wenn er das noch benötigt.
 
@monocode ja,e das ist leider so :( letztendlich zwingen die hersteller einen ja dazu, mehrere bildschirme zu kaufen u. selbst zu testen u. die schlechten wieder zurückzuschicken. ich hab ewig gebraucht, bis ich einen für mich in frage kommenden monitor hatte (Lg VG27OU). Am meisten ärgert mich, das man selbst bei den teuersten Bildschirmen für mehr als 1000 euro teils solche fehler hat, und das darf einfach nicht sein.

@mattberlin Asus ist schon oft mit schlechten Monitoren mit AUO Panels aufgetreten. Asus kann Mainboards ganz gut, aber Monitore nicht. Sicher gibts da auch mal was gescheites (wenig Fehler), aber das verkaufen sie dir dann für teuer geld..Asus ist für mich einfach nur ein Blenderhersteller. Ist halt meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
wolve666 schrieb:
Am meisten ärgert mich, das man selbst bei den teuersten Bildschirmen für mehr als 1000 euro teils solche fehler hat, und das darf einfach nicht sein.

Ja, das ist mMn auch ein No-Go.
Aber solange es die Leute kaufen, warum was dran ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also das klingt ja dramatisch, wundert mich, dass das so einfach mitgemacht wird und in meinem persönlichen Umfeld habe ich davon noch nie etwas mitbekommen von einem Freund mit einem Pixelfehler beim Monitor einmal abgesehen. Alleine hier im Haushalt tummeln sich 6 verschiedene Monitore und noch nie hatte ich dabei das Lotteriegefühl, in der Firma werden regelmäßig alle 5 Jahre die Monitore getauscht, Fehler sind im Bereich 1-2% das ist üblich in der Elektrobranche. Evtl. liegt es an den speziellen Anforderungen hier, dass es Probleme gibt, die Allgemeinheit hat sie glücklicherweise wohl eher selten.
Und wenn, dann hört man das, Samsungs G9 hatte ja da gerade diesen Stopp/Rückruf, also reagieren die Hersteller, wenn es Serienfehler gibt.
 
mattberlin schrieb:
Also das klingt ja dramatisch, wundert mich, dass das so einfach mitgemacht wird und in meinem persönlichen Umfeld habe ich davon noch nie etwas mitbekommen.

Geht es da auch speziell um 27" WQHD Panels?
Bei denen ist es mMn nämlich wirklich sehr viel krasser mit den Ausreißern als z.B. bei 24" FHD Panels mit niedriger Bildwiederholrate.
 
Hier im Haushalt zwei 27 Zöller, ein NEC ein Samsung (Curved), Firma hunderte diverse Hersteller, abgerundet.
 
Wie gesagt, bei den 27" WQHD Panels mit höherer Bildwiederholrate ist es am schlimmsten mit BLB, farblicher Inhomogenität etc..
 
Nun, der 27 Zoll Samsung hat hier von all den Monitoren auch mit Abstand die schlechteste Bildqualität, war auch mit Abstand der Günstigste. Aber nicht so schlecht, dass man ihn austauschen müsste, selbst der "Nachnutzer" ist hoch zufrieden und der hatte vorher einen Eizo (nur FHD und 60 Hz, jetzt werden 144 Hz und WQHD genossen).
 
So, hab den Monitor doch wieder zurückgesendet.

Konnte mich an das meiste gewöhnen, Aber abends, wenn es etwas dunkler im Raum war, hatte ich einen nervigen grau/weißstich bei dunklen Bildern, Webseiten und Spielen (haben das Problem alle IPS?).

Und habe ihn einfach nicht wegbekommen, es gab zwar eine Profiloption mit dem der Grau/Weißstich einigermaßen in den Griff zu bekommen war, aber dafür waren dann die Farben unnatürlich dunkel. Mir hatte das srgb Profil sehr gut gefallen (bis halt auf den Grau/Weißstich).

Also geht die Suche wieder von vorne los :(, die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.
 
bobbie schrieb:
Konnte mich an das meiste gewöhnen, Aber abends, wenn es etwas dunkler im Raum war, hatte ich einen nervigen grau/weißstich bei dunklen Bildern, Webseiten und Spielen (haben das Problem alle IPS?).

Den Glow hast du in der Tat bei IPS Panels mehr oder weniger stark ausgeprägt immer.
Insofern würde ich dir, falls du eher in abgedunkelten Räumen spielst, ein VA Panel empfehlen.
 
BmwM3Michi schrieb:
beim surfen auf hellen Seiten sehe ich manchmal ein kurzes flimmern/flackern der Hintergrundbeleuchtung,
macht deiner das auch? Das Panel hat kein PWM, sollte also eig nicht flimmern. Ich nutze das FPS-Profil.
das flimmern ist bisher nicht mehr aufgetreten. Schräg hinten steht mein alter Plasma-TV,
evtl war das flimmern eine Spiegelung vom Fernseher! Der flimmert auf jeden Fall!

vom VG27AQL1A gibt es ja (noch) keine reviews, jetzt habe ich aber reviews vom
Gigabyte Aorus AD27QD gefunden, der hat angeblich das gleiche Panel drin! Innolux M270KCJ-K7B

link: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/gigabyte_aorus_ad27qd.htm#gaming
link: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Gigabyte-Aorus-AD27QD-1276723/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben